Führerschein B neuerteilt - jetzt plötzlich mit A und A1?

2 Antworten

Google hilft.

“Beim Umtausch einer Fahrerlaubnis der Klasse B bekommt der Inhaber die Klassen A und A1 mit den Schlüsselzahlen 79.03 (nur dreirädrige Fahrzeuge) und 79.04 (nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg) eingetragen.“

Du hast B wahrscheinlich vor 2013 erworben. Da gehörten Trikes noch zu B.

1

Genau, im Jahr 2012 habe ich den Führerschein erworben. Danke!

0

Die Bekommt man Automatisch dazu wenn man den Autoführerschein B gemacht hat. Das sind kleine Motorräder sag ich mal und für die braucht man, wenn man B hat keine extra Lizenz

Woher ich das weiß:
Recherche

Führerschein: Wiedererteilung nach Entzug - Heißt das jetzt das ich keinen Erste Hilfekurs mehr machen muss?

Hallo ich habe meinen Führerschein verloren. Meine vom Gericht erlassene Sperrfrist zur neuerteilung des Führerscheins dauert noch 3 Monate. Ich kann also so langsam eine Neuerteilung bentragen. Hatte mir angeschauht welche Unterlagen man braucht:

Unterlagen

Antrag auf Wiedererteilung der Klassen B, BE, L, M, A1, A

  • Antrag mit Angabe der EU-Fahrerlaubnisklassen

  • aktuelles Lichtbild

  • Sehtestbescheinigung (bei Antragstellung nicht älter als 2 Jahre)

  • Führungszeugnis - beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen

  • Nachweis über die Teilnahme an einem Lehrgang "Sofortmaßnahmen am Unfallort" (nur für entzogene Klassen 1 oder 3, die erstmalig vor dem 01.08.1969 erworben wurden)

Jetzt bin ich beim Erste-Hilfekurs verwirrt. Mein Führerschein (B) wurde 2008 erworben. Heißt das jetzt das ich keinen Erste Hilfekurs mehr machen muss? Ich verstehe die Formulierung nicht ganz. Ich hätte ja bei der zuständigen Stelle angerufen leider hat diese jetzt schon zu und ich wollte morgen zum Erste-Hilfekurs gehen. Vielleicht hat ja wer Ahung ob man den Erste-Hilfekurs nun machen muss oder nicht.

...zur Frage

Darf ich mit diesem Führerschein Klasse A1 und A mit 79.03 79.04 Motorrad fahren?

Ich habe heute meinen neuen Führerschein bekommen und auf einmal habe ich die Klasen A1 und A obwohl ich vorher nur Klasse B hatte, dahinter steht noch 79.03 und 79.04.

Darf ich damit ein Motorrad fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?