Führerschein (Automatik) umschreiben ?

2 Antworten

Ja, du kannst das umändern ... kostet allerdings noch einmal ein paar Euro.

Sag in der Fahrschule Bescheid, die wissen wie man vorgehen muss.. kann verschieden geregelt sein.

Meist muss man ein formloses Schreiben aufsetzen, dass man den Antrag zurück zieht und dafür den anderen neu stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und muss ich dann wieder dort gehen um alles zu beantragen?

0
@Lalilopia

Bei uns reichen die Fahrschulen die Anträge ein, aber das ist eben bundesweit nicht einheitlich geregelt.. deswegen kann man dir keine 100%ig richtige Antwort geben.. aber ja, kann sein das du das machen musst. Informier die Fahrschule, die müssen das eh wissen und einen neuen Vertrag machen mit dir.

0
@diePest

Weißt du ungefähr wie viel das kosten wird ?

0
@Lalilopia

Bei uns: zwischen 10,- und 45,- .. je nachdem wie lange der andere Antrag schon läuft.

0
@Lalilopia

Dann könntest du Glück haben, dass es noch günstig wird.

Bist du denn schon mal gefahren?

0
@diePest

Nein , ich will zuerst die Theorieprüfung machen und dann erst mit den Fahrstunden anfangen .

0
@Lalilopia

Dann erkundige dich in der Fahrschule .. was es kostet zu tauschen. Wäre ärgerlich wenn du jetzt umänderst und dann doch merkst, dass Automatik besser gewesen wäre.

0
@diePest

Jaa , nur mir sagt jeder das ich mich falsch entscheiden habe . Stellen immer die Frage „was wenn..? Und dann kannst du nicht fahren“ und deswegen fühle ich mich schlecht & möchte es ändern

0
@Lalilopia

Aber es muss ja mal einen Grund gehabt haben, warum du auf Automatik machen wolltest!? Natürlich ist es schon schöner auf Schaltung zu machen.. aber für manche Leute ist eben Automatik besser. Sprich mit der Fahrschule, die können dich da für deine Belange richtig beraten.

0
@diePest

Weil jetziges Auto Automatik ist und ich nächstes Jahr auch einen bekommen werde der Automatik ist , deswegen dachte ich es würde das kein Problem sein ob so oder so . Und ich persönlich finde wenn man mit dem Auto unterwegs ist , dann man die volle Verantwortung hat sowie wenn du mit jmd bist dann hat er/sie es

0
@Lalilopia

Man ist ja nicht sein Leben lang an Automatik gebunden.. man kann die Beschränkungen ja auch aufheben lassen.

Aber.. ich würd erstmal gucken wie es mit Schaltung läuft, du kannst ja hinterher trotzdem Automatik fahren.

0
@diePest

Eigentlich wollte ich einfach nur mit Schaltung machen und 2-3 Stunden mit Automatik , ich hoffe nur das es nicht soo teuer wird und ich nicht wieder dorthin muss denn in München dauert es Monate bis man einen Termin bekommt

0
@Lalilopia

Mehr als 50,- wird es nicht kosten.. eine Aufhebung der Automatik ist teurer. Der theo Prüfung steht ja nichts im Wege.. die ist für beides gleich.

0
@diePest

Ich weiß aber es ist halt unnötiges Geldverschwendung, hätte ich mich zum ersten Mal gut entschieden , aber gut ist halt so🤷🏼‍♀️

0
@Lalilopia

Bei uns kostet es zeitweilig nur 8,70 € ..

Machst du BF17?

0
@diePest

Ahso ja das geht klar , aber über 40.- & ja

0
@Lalilopia

Dann könntest du wirklich Glück haben.. weil die Karte noch nicht hergestellt wurde. :) Frag Montag in der Fahrschule nach.. und wenn du doch zum Amt muss, versuch es evtl über Mail zu klären.

0
@diePest

Mach ich , vielen Dank für deine Zeit 🙏🏼

1

Da frägst du am besten bei deiner fahrschule nach

Was möchtest Du wissen?