Führerschein-Angaben zum Namen

5 Antworten

Ich denk mal, es ist relativ unwichtig, ob auf deinem Führerschein auch dein zweiter Vorname steht. Das ist ja nur ein Dokument, was bescheinigt, dass du Auto fahren darfst und kein Identifikationsdokument, wie ein Perso oder Reisepass. Wenn du unbedingt deinen zweiten Vornamen da mit drauf haben willst, kannst du ja mal bei der Führerscheinstelle nachfragen. Allerdings kostet ein neuer Führerschein recht viel (den genauen Preis weiß ich nicht, aber ich glaub, es war etwas zwischen 30 und 50€). Also es lohnt sich nicht wirklich.

In deinem Führerschein steht de r Name, den du beim Antrag angegegeben hast. Beim Scheckkarten-Format passen wahrscheinlich gar keine zwei Vornamen.

Ich glaube nicht, dass deswegen ein neuer Führerschein ausgestellt wird. Nur bei falschen Daten wie Geburtstag, Vor- und Zuname usw. geschieht dies.

Vorname (Rufname) - Geburtsname Reha-Antrag?

Muss sehr viel Papierkram ausfüllen für nen Reha Antrag.

Da steht jetzt "Vorname (Rufname)" und einerseits "Geburtsname"

Ich hab einen etwas längeren, sagen wir mal ungewöhnlichen Vornamen.

So im Alltag werde ich aber unter meinem Spitznamen genannt.

Schreib ich also bei Vorname (Rufname) auch wie bei Geburtsname den ganzen Vornamen, oder die Abkürzung?

...zur Frage

Müssen beide Vornamen auf der Bankkarte stehen?

Ich habe heute meine Bankkarte erhalten und mir ist aufgefallen, dass dort mein zweiter Vorname nicht steht sondern nur der erste. Mich persönlich stört das nicht, aber kann das später zu Problemen führen?

...zur Frage

Anmeldung neuer Wohnsitz im Rathaus mit Führerschein möglich?

Frage steht oben. Ein Freund von mir will/muss sich morgen bei seinem neuen Wohnsitz anmelden. Problem nicht im Besitz seines Personalweis. Akzeptieren die wenn man den Führerschein vorlegt. Da Personalausweis verloren gegangen ist. Oder wird man aufgefordert einen vorläufigen Personalausweis sofort zu beantragen?

...zur Frage

Brauche ich eine Meldebestätigung bei der Beantragung eines Führerschein (nach Verlust)

Es steht dass man folgendes braucht wenn man seinen Führerschein beantragen möchte falls man diesen verloren hat:

"- Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung"

hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich entweder a) nur einen Personalausweis mitbringen muss b) einen Reisepass mit Meldebestätigung

oder c) einen Personalausweis + Meldebestätigung.

Ich hoffe es trifft Szeanario a) da ich keine Melebestätigung parat habe, aber auf meinem Perso natürlich meine Adresse steht.

Danke :-)

...zur Frage

Reisepass & Führerschein verschiedene Unterschriften

Hallo,

auf meinem Führerschein ist meine Unterschrift ganz anders als im Pass, im Pass steht nur mein Nachname als Unterschrift und auf dem Führerschein nur mein Vorname.

Der Prüfer wollte auch dass ich es auf dem Zettel seitlich genau wie im Pass unterschreibe aber trotzdem ist die erste Unterschrift nun da

ist das schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?