Führerschein als Ersatz für Personalausweis?

9 Antworten

Während der Personalausweis und der Reisepass zur Identitätsfeststellung und - etwa bei Grenzkontrollen - auch zum Nachweis der Staatsangehörigkeit dienen, kann beispielsweise mit dem Führerschein nicht die Staatsangehörigkeit und nur bedingt die Identität, mit dem Personalausweis hingegen nicht die Fahrerlaubnis nachgewiesen werden. Zudem ist zu beachten, in welcher Intensität und durch welche Stelle die Richtigkeit des Inhalts des Ausweises im Einzelnen überprüft wird. Behörden, die Führerscheine ausstellen, besitzen beispielsweise eine besondere Zuständigkeit zur Feststellung, ob jemand eine Fahrerlaubnis besitzt, während es nicht ihre Hauptaufgabe ist, Identitäten festzustellen und zu bescheinigen. Hieraus ergeben sich auch Einschränkungen bei der Verwendbarkeit: So kann mit einem Führerschein in den meisten Fällen weder eine Grenzkontrolle passiert werden, noch wird er zum Beispiel für die in Deutschland vorgeschriebene Identifizierung bei der Eröffnung von Bankkonten ausreichen, während ein Personalausweis bei einer Verkehrskontrolle der Polizei für einen Autofahrer von nur begrenztem Wert sein wird.

Ein Führerschein gilt nicht als Ausweis, also hol Dir einen Personalwausweis. Sicherer wird der nicht mehr, also brauchst Du auch nicht zu warten.

In Deutschland herrscht Ausweispflicht. Wenn du keinen hast kann das teuer werden! Natürlich kannst du dich im Notfall mit deinem Führerschein ausweisen, jedoch muss das ein Diskobetreiber nicht annehmen. Auch die Polizei möchte meistens den Ausweis sehen da nur so die Staatsangehörigkeit klar ist. Bei nem Füherschein müssen die erstmal nach dir suchen und recherchieren. Sowas kostet Zeit/Geld.

Is eine motorradhose bei 125ccm vorgeschrieben?

Also ich mache derzeit den A1 Führerschein. Mich interessiert wenn man den Führerschein hat und ein 125er Motorrad fährt, braucht man dann eine motorradhose oder reicht die Jacke. Ich meine nicht, was sicherer ist sondern ob man auch ein Bußgeld zahlen müsste.

...zur Frage

Kann man mit einem vorläufigen Personalausweis problemlos in den USA ausgehen?

Ich werde kommenden Monat in die USA reisen, allerdings habe ich erst sehr spät entdeckt, dass mein Personalausweis Anfang August ablaufen wird. Nun wird es sehr knapp, ob ich meinen Neuen Ausweis rechtzeitig bekomme. Es gibt zwar die Möglichkeit eines vorläufigen Personalausweises, allerdings bin ich Skeptisch ob ich nicht Probleme bekommen werde, wenn ich Abends ausgehen möchte und ein Stück papier als Altersnachweis vorzeige. Ich besitze zwar einen gültigen Reisepass, allerdings habe ich Bedenken, dass sich die Amis den akzeptieren wenn ich z.B. in einen Club etc. möchte.

...zur Frage

führerschein als personalausweisersatz

hallo ich hab meinen personalausweis nicht hier aber morgen motorradführerscheinprüfung. brauche ich den personalausweis unbedingt oder kann ich auch mit meinem führerschein(50ccm roller) den perso ersetzen?

...zur Frage

Amtlicher Ausweis zur Teilnahme an einer Prüfung

In meiner Prüfungsordnung für das Studium steht geschrieben:

(3) Die zu Prüfenden haben sich auf Verlangen der Prüfenden oder der aufsichtführenden Person mit einem amtlichen Ausweis mit Lichtbild auszuweisen.

Nun läuft mein Personalausweis leider am 04.01.2015 ab und die Beantragung des neuen Personalausweises kann leider bis zu 30 Tagen dauern.

Am 12.01.2015 schreibe ich die erste Klausur. Nun frage ich mich was ich am besten mache?

Zählt zu einem amtlichen Ausweis mit Lichtbild auch der Führerschein? Oder gibt es die Möglichkeit einen Übergangsausweis dafür zu beantragen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?