Führerschein abholen/ Gültigkeit des begleitenden Fahrens Führerschein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ab deinen 18. Geburtstag kannst du den "richtigen" Führerschein abholen.

Die BF17 Bescheinigung ist aber bis 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag als Nachweis der Fahrerlaubnis im Inland gültig.

Ab dem 18. Geburtstag entfällt die Auflage der Begleitperson und du darfst ohne Begleitperson fahren.

Siehe dazu FeV §48a Absatz 2 und 3 :

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48a.html

(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeugs von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 erreicht hat.

(3) Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8a auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient. Die Bescheinigung ist im Fahrzeug mitzuführen und zur Überwachung des Straßenverkehrs berechtigten Personen auf Verlangen auszuhändigen. In der Bescheinigung sind die zur Begleitung vorgesehenen Personen namentlich aufzuführen. Auf Antrag können weitere begleitende Personen namentlich auf der Prüfungsbescheinigung nachträglich eingetragen werden.

13

danke

0

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres kann der Inhaber die Prüfungsbescheinigung bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde gegen einen regulären Kartenführerschein umtauschen. Die Prüfungsbescheinigung verliert ihre Gültigkeit drei Monate nach der Vollendung des 18. Lebensjahres. In diesen maximal drei Monaten darf der Inhaber allein, also ohne Begleitperson fahren.
quelle: wikipedia

Mit 18 Jahren und dem pinken Führerschein alleine fahren dürfen um Kartenführers. abzuholen?

Hallo,