Führerschein abholen/ Gültigkeit des begleitenden Fahrens Führerschein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ab deinen 18. Geburtstag kannst du den "richtigen" Führerschein abholen.

Die BF17 Bescheinigung ist aber bis 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag als Nachweis der Fahrerlaubnis im Inland gültig.

Ab dem 18. Geburtstag entfällt die Auflage der Begleitperson und du darfst ohne Begleitperson fahren.

Siehe dazu FeV §48a Absatz 2 und 3 :

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__48a.html

(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeugs von mindestens einer namentlich benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt, begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 erreicht hat.

(3) Über die Fahrerlaubnis ist eine Prüfungsbescheinigung nach dem Muster der Anlage 8a auszustellen, die bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient. Die Bescheinigung ist im Fahrzeug mitzuführen und zur Überwachung des Straßenverkehrs berechtigten Personen auf Verlangen auszuhändigen. In der Bescheinigung sind die zur Begleitung vorgesehenen Personen namentlich aufzuführen. Auf Antrag können weitere begleitende Personen namentlich auf der Prüfungsbescheinigung nachträglich eingetragen werden.

danke

0

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres kann der Inhaber die Prüfungsbescheinigung bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde gegen einen regulären Kartenführerschein umtauschen. Die Prüfungsbescheinigung verliert ihre Gültigkeit drei Monate nach der Vollendung des 18. Lebensjahres. In diesen maximal drei Monaten darf der Inhaber allein, also ohne Begleitperson fahren.
quelle: wikipedia

Führerschein abholen ohne Führerschein?!?! HILFE!

Hallo zusammen,

Ich komme sofort zur Sache .. Ich (17 Jahre alt) habe vor 3 Wochen die Fahrerlaubnis für Klasse B bestanden aber ohne begleitetes Fahren, da ich übernächste Woche 18 werde. Nun zu meiner Frage kann ich an meinem Geburtstag mit dem Auto zum Strassenverkehrsamt fahren, um meinen Führerschein abzuholen oder wäre das illegal ?? Danke schon einmal für die Antworten. LG Danny :)

...zur Frage

Mit 18 Jahren und dem pinken Führerschein alleine fahren dürfen um Kartenführers. abzuholen?

Hallo,

ich bin 18 geworden und möchte nun meinen pinken Führerscheinlappen für begleitetes Fahren gegen den Kartenführerschein ab 18 'eintauschen'.

Dafür möchte ich alleine(!) mit dem Auto zur Abholstelle fahren, also ohne Begleitperson. Ist dies erlaubt, da ich ja nun 18 bin oder ist es verboten, weil ich noch nicht den Kartenführerschein in meinen Händen halte?

Für kompetente Hilfe wäre ich dankbar - vor allem da es eine rechtliche Sache ist, ist eine sicher belegte Antwort von großer Bedeutung!

Grüße

...zur Frage

Darf ich am meinem 18 Geburtstag alleine mit dem Auto fahren? trotz keinen führerschein?

Guten Abend zusammen,

Ich habe mit 17 Jahren mein Führerschein gemacht (Begleitetes Fahren). Ich werde an einem samstag 18 jahre. Ich habe jetzt einen kleinen Zettel wo drinn steht, dass ich mit einem Eltern Teil oder anderen Person fahren darf. Manche kennen das vielleicht.

Jetzt zu meiner Frage, ich möchte mit Freunden an meinem 18 geburtstag weg fahren, darf ich das? das amt wo ich meinen führerschein abholen möchte hat ja an einem samstag zu.Darf ich jetzt dennoch am samstag alleine fahren? weil ich noch keinen richtigen führerschein habe.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Wo muss ich hin mit Begleitung?

Habe ja den Führerschein mit begleitetes fahren bestanden in Krefeld und wohne aber in Duisburg muss ich den am 18 Lebensjahr in Krefeld oder und Duisburg holen oder kommt dies über Post der richtige Führerschein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?