Führerschein abgegeben, wird die Zeit bis zur Festlegung der Strafe angerechnet?

3 Antworten

Die Zeit ab Datum der vorläufigen Entziehung bis zum Datum des Urteils hat der Richter in seinem Urteil bereits berücksichtigt.

Seiner Meinung nach ist also ein Zeitraum von insgesamt ca. 18 Monaten ohne FE angebracht.

Die im Urteil genannten 15 Monate gelten also erst ab Rechtskraft des Urteils.

vielen Dank!

0

https://dejure.org/gesetze/StGB/69.html

Die Frist läuft ab dem Urteil

und der Führerschein muss komplett neu erworben werden

"und der Führerschein muss komplett neu erworben werden"

Das ist quatsch. Außer du meinst damit die bloße Neuerteilung.

0

Natürlich ab dem Zeitpunkt der Führerscheinabnahme.

PS: Ich glaube nicht, dass es dein Bruder war ;) Merk dir: Alkohol am Steuer ist ungeheuer.

Danke für deine Antwort....aber es war mein Bruder, denn ich trinke keinen Alkohol.

0

Natürlich ab dem Zeitpunkt der Führerscheinabnahme.

Nein, die Angabe im Urteil gilt erst ab Rechtskraft des Urteils.

1

Strafverfahren durch Führerscheinentzug?

Guten Morgen,

kurze Frage. Ich habe durch einen Führerscheinentzug ein Strafverfahren am laufen. Wann gilt dieses als abgeschlossen?

Ist das Strafverfahren erst abgeschlossen, wenn ich meinen Führerschein wieder habe? Oder nach dem ich das Bußgeld bezahlt habe und meinen Führerschein abgegeben habe?

Benötige Hilfe.

...zur Frage

Blitzer auf a2 zwischen Braunschweig und Helmstedt?

Unzwar wollt und zwar wollte ich ja mal fragen da auf der A2 zwischen Braunschweig und helmstedt ein Blitzer steht bzw eine blitzer Reihe ob die immer aktiv sind denn es waren weder Autobahnbrücken beleuchtet noch standen Verkehrsschilder an den Rändern und ich habe auch keinen Witz wahrgenommen deswegen wollte ich einfach mal fragen ob ich geblitzt wurde oder nicht ich mache mir echt Sorgen um meinen Führerschein da ich noch in der Probezeit bin und ich bin ja auch nur sage ich mal gut 20 drübergefahren habe Abend bei in der Probezeit wird einem Jahr der Führerschein schnell abgenommen ich habe irgendwo mal gelesen dass es immer zwischen 5 Uhr und 20 Uhr die Blitzer aktiv sein sollen und auf 130 kmh gedrosselt sein sollen aber das kann ja eigentlich nicht sein oder bzw nicht zustimmen oder mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Zum zweiten mal Führerscheinentzug?

Vor 10Jahren wurde der Führerschein abgenommen.Jetzt ist es wieder passiert der Partner wurde erneut erwischt bei ca.1,7 Wird die Strafe mit angerechnet?

...zur Frage

Motorrad führerschein machen trotz führerscheinentzug?

moin moin,

ich habe ende januar meinen führerschein (B,M,L) wegen fahrens unter alkoholeinfluss (1,37) verloren. insgesamt ist er 12 monate weg, bekomme ihn januar/februar 2012 wieder, war dumm genug von mir, strafe muss sein.

ich spiele jetzt mit den gedanken einen motorrad führerschein (offene klasse) zu machen. meine frage ist, kann ich damit jetzt schon anfangen, gegebenenfalls vor der wiedererteilung meines führerscheins die prüfung ablegen, so das ich dann jan/februar gleich aufs motorrad springen kann? oder muss ich die gesamte zeit bis dahin warten und kann ihn erst nach der wiedererteilung machen?

...zur Frage

wo liegt denn jetzt mein führerschein?

ich bin in cloppenburg unter alkoholeinfluß kontrolliert worden(1,4 nach blutentnahme)der führerschein wurde in cloppen eingezogen.bleibt der jetzt solange dort?oder wo wird der hingeschickt?ich wohne inbremen.

...zur Frage

MPU oder nicht? Hatte vor kurzem einen Unfall mit1,37 Promille, und bin während der probezeit mal mit 0,4 angehalten worden. Was erwartet mich?

Habe seit dem 09.03.12 den Mopedführerschein und am 28.08.13 kam dann der Autoführerschein. Jedoch bin ich am 18.04.13 mit 0,4 Promille angehalten worden aber ohne jegliche Gefährdung im Straßenverkehr. Bestraft wurde ich mit 2 Punkten, probezeit verlängerung und einem aufbauseminar. September 2017 hatte ich den Unfall da werden mir 1,37 Promille vorgeworfen. Zum Glück ist nichts weiter passiert ausser einem Armbruch. jedoch wird mein Fehlverhalten gründlich und berechtigt bestraft. Alles in allem würde ich jetzt gern wissen ob eine mpu fällig ist oder nicht 🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?