Führerschein Abgeben rein auf Schätzung der Polizei?
Hallo Zusammen, bevor jetzt alle schreiben selber schuld und bla bla ja ich weiß das meine Aktion nicht korrekt war und ich jetzt mit den Konsequenzen kämpfen muss.
Auf unserer Schnellstraße (normalerweise 80) war eine Tafel die das Tempolimit vorübergehend auf 30 gesenkt hat. Diese habe ich jedoch übersehen bzw. nicht wahrgenommen und bin mit knapp über 80 an der Polizei vorbei.
Diese haben mich jedoch nicht geblitzt, nicht gemossen und auch nicht gefilmt. Rein eine Anzeige mit ihrer Vermutung Abgegeben. Können sie mir nur auf Grund dieser, ohne jeglicher Beweise den Führerschein Abnehmen ?
Ich wohne in Österreich, der Vorfall war auch in Österreich, ich bin in der Probezeit und mein Strafregister ist komplett sauber.
Ich darf den Schein auf keinen Fall verlieren, ich bin ab März im Bundesheer als Kraftfahrer tätig.
8 Antworten
Können sie mir nur auf Grund dieser, ohne jeglicher Beweise den Führerschein Abnehmen ?
In Deutschland hinge es davon, ab, wie das Gericht entschiede.
Polizisten gelten vor Gericht als durchaus glaubwürdig und 50 km/h zu viel muß man nicht mal unbedingt messen können.
Gruß aus dem Nachbarland.
danke für deine Antwort, denkst du deren Aussage bewirkt so viel das ich den Schein verliere ?
Österreich ist sehr fortschrittlich; dort dürfen die Polizeibeamten tatsächlich die Geschwindigkeit schätzen und den Unterschied zwischen 100 und 30 kann auch jeder Fahrradfahrer wahrnehmen.
Bei sowas immer einen Anwalt konsultieren.
Denn auch die Polizei hat nicht immer recht, auch wenn sie für einen ,,Rechtsstaat“ arbeitet
Hier wird man sich wohl ohnehin vor Gericht treffen müssen. Da dieses Vorgehen aber sogar vom Verwaltungsgerichtshof abgesichert ist und Aussagen von Polizisten vorliegen, wird am Ende für den Fragesteller nicht viel dabei rumkommen.
U. U. darf der Sheriff in Österreich tatsächlich schätzen
https://www.auto.de/magazin/tempolimit-in-oesterreich-darf-geschaetzt-werden/
Diese haben mich jedoch nicht geblitzt, nicht gemossen und auch nicht gefilmt. Rein eine Anzeige mit ihrer Vermutung Abgegeben. Können sie mir nur auf Grund dieser, ohne jeglicher Beweise den Führerschein Abnehmen ?
Kann in Österreich tatsächlich passieren, dass sowas auf 'Schätzung' beruht. EIne Zeugenaussage wird ja vermutlich auch in Österreich als Beweismittel dienen. Ob jetzt die genaue Geschwindigkeit genau abgeschätzt werden kann ist eine andere Frage, aber dass du mit 80 etwas schneller warst als die erlaubten 30 wird wohl relativ eindeutig zu erkennen gewesen sein.
Antwort ergänzt.