Führerschein ab 18 seit wann?

2 Antworten

Mit 18 machte man den Führerschein, fuhr Auto und durfte zum Militär einrücken, auch bereits vor dem Erreichen der Volljährigkeit mit 21 Jahren.

Das mit den 21 ist richtig. Man musste früher 21 sein, um den Führerschein machen zu können.

Kann ich bestätigen!

0
@ButAlive
Durch Bestätigung wird Falsches nicht richtig!

Das galt aber nicht für Deutschland! Ich bin als Stift (Auszubildender) mit 18 schon völlig legal Auto gefahren; dies immerhin 3 Jahre vor dem seinerzeitgen Volljährigkeitsalter von 21 Jahren. Soweit ich mich erinnere war lediglich der Erwerb der Fahrerlaubnis für Kraftfahzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t und der Personenbeförderungsschein ab 21 zu erlangen.

0

So ein Blödsinn. Man musste 18 Jahre alt sein, nicht 21.

0
@Hunftsoll

Meine Großeltern haben alle den Führerschein erst mit 21 machen können. Eine bessere Quelle gibt es wohl kaum.

0
@Nussbecher

Quatsch. Ich habe den FS in der Zeit gemacht. Eine bessere Quelle gibt es wohl kaum.

0
@Nussbecher

Die hatten vorher schlicht nicht "die Kohle für den Lappen"; das war früher häufig so - und eine schlechte Quelle, die falsches erzählt, sind die dazu. Vielleicht erinnern die sich aber auch nicht mehr so recht an Vergangenes!

0
@Hunftsoll

Früher war man erst mit 21 volljährig und erst dann konnte man den Führerschein machen.

0

@nussbecher: und wie wurde man früher 21; es gab gewisse ausnahmen, bei klasse 2 -mehr nicht. seit 1901 mit 18jahren

0

Was passiert, wenn man ohne Fahrerlaubnis fährt?

Morgen,

was passiert, wenn man als 18 Jähriger ohne Fahrerlaubnis bzw. Führerschein fährt und von der Polizei gepackt wird? Habe bereits gelesen, dass man eine Führerschein Sperre (Wenn man keinen Lappen besitzt) von 5 Jahren bekommt? Oder ist das jetzt anders da es neue Gesetzte gibt? Und ist die Strafe schlimmer wenn man betrunken und ohne Führerschein fährt? :D