Führerschein ab 18 seit wann?

2 Antworten

Mit 18 machte man den Führerschein, fuhr Auto und durfte zum Militär einrücken, auch bereits vor dem Erreichen der Volljährigkeit mit 21 Jahren.

Das mit den 21 ist richtig. Man musste früher 21 sein, um den Führerschein machen zu können.

Kann ich bestätigen!

0
@ButAlive
Durch Bestätigung wird Falsches nicht richtig!

Das galt aber nicht für Deutschland! Ich bin als Stift (Auszubildender) mit 18 schon völlig legal Auto gefahren; dies immerhin 3 Jahre vor dem seinerzeitgen Volljährigkeitsalter von 21 Jahren. Soweit ich mich erinnere war lediglich der Erwerb der Fahrerlaubnis für Kraftfahzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t und der Personenbeförderungsschein ab 21 zu erlangen.

0

So ein Blödsinn. Man musste 18 Jahre alt sein, nicht 21.

0
@Hunftsoll

Meine Großeltern haben alle den Führerschein erst mit 21 machen können. Eine bessere Quelle gibt es wohl kaum.

0
@Nussbecher

Quatsch. Ich habe den FS in der Zeit gemacht. Eine bessere Quelle gibt es wohl kaum.

0
@Nussbecher

Die hatten vorher schlicht nicht "die Kohle für den Lappen"; das war früher häufig so - und eine schlechte Quelle, die falsches erzählt, sind die dazu. Vielleicht erinnern die sich aber auch nicht mehr so recht an Vergangenes!

0
@Hunftsoll

Früher war man erst mit 21 volljährig und erst dann konnte man den Führerschein machen.

0

@nussbecher: und wie wurde man früher 21; es gab gewisse ausnahmen, bei klasse 2 -mehr nicht. seit 1901 mit 18jahren

0

Was passiert, wenn man ohne Fahrerlaubnis fährt?

Morgen,

was passiert, wenn man als 18 Jähriger ohne Fahrerlaubnis bzw. Führerschein fährt und von der Polizei gepackt wird? Habe bereits gelesen, dass man eine Führerschein Sperre (Wenn man keinen Lappen besitzt) von 5 Jahren bekommt? Oder ist das jetzt anders da es neue Gesetzte gibt? Und ist die Strafe schlimmer wenn man betrunken und ohne Führerschein fährt? :D

Es geht nicht um mich! Also spart euch eure "Du bist dann am Ar*** Kommentare! Ich bin nur Neugierig!

Mfg

...zur Frage

Welches Auto für ein 18 jähriges Mädchen?

Welches Auto ist eurer Meinung nach das beste Erst-Auto für ein 18 jähriges Mädchen?

...zur Frage

LKW Führerschein erst mit 21?

Hallo, habt jetzt einmal gelesen dass man den LKW Schein erst mit 21 machen kann (ich weiß denn 7,5 t kann man schon mit 18 machen) Aber Früher konnte man den 14t ja auch scho ab 18 machen oder liege ich hier Falsch? Oder kann man irgenwie denn Führerschein früher machen?

...zur Frage

BF17 zu richtigen Führerschein - wann Lieferung? Wie lange BF17 haltbar?

Moin, ich habe jetzt schon seit gut 3 Monaten den lila BF17 Schein und habe auch beantragt (gegen Aufpreis), dass mir mein richtiger Führerschein zum 18. Geburtstag geschickt wird.

Ich werde am 27.12. volljährig und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, wann der richtige Führerschein geliefert wird ?

Und wie lange ist der lila Zettel "haltbar" ? Kann ich auch nur mit dem und Perso alleine fahren, wenn ich 18 bin?

Wohnort übrigens in Thüringen.

...zur Frage

Ab wann ist man für euch eurer Meinung nach erwachsen?

Man ist na mir 18 volljährig. Aber wann ist man eewachsen ? Auch mot 18 ?

...zur Frage

Lohnt es sich mit 18 Jahren, wenn man den Autoführerschein hat, noch den Motoradführerschein A1 zu machen, da man Spaß am Motorrad fahren hat?

Wie oben schon erwähnt, wollt ich eure Meinung mal hören, ob es sich lohnt einen Motorradführerschein zu machen, obwohl man den Autoführerschein hat. Hätte Spaß am Motorrad fahren und will klein anfangen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?