Führerschein A1, aber großes Motorrad

2 Antworten

ob das zu drosseln geht, hängt vom Modell ab - nicht überall für gibt es Drosselsätze, und eine Einzelanfertigung genehmigt zu bekommen dürfte sehr teuer werden. Ob es sinnvoll ist, ein Moped so weit zu reduzieren: vermutlich nicht, der Spaß am Fahren ist da wahrscheinlich schnell weg. Und dann bleibt ja noch die Hubraumfrage: mehr als 125 ccm darfst du nicht mit dem A1 - selbst wenn leistungstechnisch alles unter 11 kW bleibt.

Kann man schon, aber da dieses Motorrad mehr als 125ccm haben wird, und Du mehr mit Klasse A1 nicht fahren darfst, ist dies sinnlos.

Motorrad für Klasse A2?

Hallo, ich möchte einen Motorradführerschein der Klasse A2 machen. Nun habe ich folgenden Absatz gefunden:

Der Motorradführerschein A2 berechtigt zum Fahren eines Kraftrades mit folgenden Merkmalen:

Motorleistung: maximal 35 kW – wenn gedrosselt, darf die Ausgangsleitung nicht mehr als 70 kW betragen Verhältnis von Leistung und Gewicht: 0,2 kW/kg Ein Motorrad laut A2-Führerschein darf also lediglich maximal 48 PS vorweisen. Wer ein schnelleres Modell fahren möchte, braucht einen Führerschein der Klasse A.

Seit Januar 2013 ist ein zusätzliches Merkmal in einer EU-Richtlinie definiert worden. Das Verhältnis von Leistung und Gewicht darf nicht 0,2 übersteigen.

Beispiel: Wer ein Motorrad mit einer Leermasse von 150 kg führt, muss auf die Leistung achten. Diese darf 30 kW nicht überschreiten.

Hätte mir nun ein Motorrad gefunden: Yamaha Xj 600n Gewicht: leer 195kg Leistung: 45kw/61ps

Dürfte ich denn nun mit Klasse A2 dieses Motorrad fahren wenn ich es drosseln lasse auf 35kw oder übersteigt es das Verhältnis von Leistung zu Gewicht?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist es möglich ein A2 Motorrad auf 15 PS zu drosseln, sodass man es mit einem A1 Führerschein fahren darf?

...zur Frage

Honda nsr 125 mit a1

Ich bin 16 jahre alt und werde demnächst meinen Führerschein machen (a1) und mir dazu eine Honda nsr 125 kaufen. Sie hat 11 kw, sprich 14 ps. Muss ich sie drosseln lassen oder ist sie schon gedrosselt?(gibt es in der honda nsr- reihe eine mit 11kw und 125ccm?) Und wenn ich sie drosseln lassen muss, wie teuer ist dies und wieviel km/h würde sie danach fahren?

Danke im vorraus, H3R3OS

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?