Führerschein A1 ab 15 1/2 nur anmelden oder starten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Theorie habe ich bei meinem A1 ein halbes Jahr vorher angefangen also kannst schon anfangen, ist auch sinnvoll, da du eh erst mindestens einen Monat für die Stunden brauchst und dann noch einiges an Zeit um dich für die Prüfung vorzubereiten

LG GreyParrot

Erstmal Dankeschön :) Wann hast du denn die Praxis gemacht? 

0

Habe mich Dezember angemeldet und Theorie angefangen (Hab Juni Geburtstag) und dann im März mit Praxis angefangen und habe nächsten Montag Praktische-Prüfung.

0

Hallo,

für jede Fahrerlaubnis kann man den Führerscheinantrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen.

Das ist auch der Grund dafür, dass die meisten Fahrschulen erst ab diesem Zeitpunkt mit der Ausbildung beginnen.

Angefangen wird mit der Theorie und nach einer gewissen Zeit dann mit der Praxis. Dabei gibt es aber kein "ab wann darf man was". Das entscheidet der Fahrlehrer.

§ 5 Absatz 1 der Fahrschüler-Ausbildungsordnung:

"Der praktische Unterricht ist auf die theoretische Ausbildung zu beziehen und inhaltlich mit dieser zu verzahnen."

https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/__5.html

Die theoretische Prüfung kann man 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters absolvieren und die praktische 1 Monat vorher.

Fahren natürlich frühestens dann, wenn man das Mindestalter erreicht hat ;-)

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Viele Grüße

Michael

Theorie kannst du ja soweit alles fertig machen und dann nur noch zu Prüfung erscheinen. Aber zwischen praktischen Stunden und praktischer Prüfung solltest du nicht so lange Pause haben

Du kannst schon 6 Monate vor deinen 16. anfangen. Wie du gesagt hast, macht man die praktische PRÜFUNG erst 3 Monate vor dem Geburtstag und die praktische 1 Monat davor

Ich war verunsichert (schlechte Auskunft). Dachte man kann sich zwar 6 Monate vorher anmelden aber erst 3 Monate mit allem anfangen, aber anscheinend ist dies nicht so :)

Danke für deine Zeit 

0

Mit 15 1/2 kannst du dich bei deiner Fahrschule anmelden und Theorie machen. Und 1/4 Jahr vor deinem Geburtstag darfst du dir Fahrstunden anfangen ^^

Wusste ich auch noch nicht :D 

Aber kann es sein, dass das von Fahrschule zu Fahrschule variiert?

0

Und 1/4 Jahr vor deinem Geburtstag darfst du dir Fahrstunden anfangen

Das ist falsch - es gibt kein vorgeschriebenes Datum, wann man mit der Ausbildung beginnen darf - egal ob Theorie oder Praxis.

Gruß Michael

0

Was möchtest Du wissen?