Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schaltung 81%
Automatik 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schaltung

Automatik war bei mir noch keine Alternative. Ich hätte aber eigentlich gerne den Wagen meines verstorbenen großvaters gefahren aber irgendwie wollte mein Vater nicht. Ich finde es schon sinnvoll wenn Fahranfänger auf Automatik lernen und auch anfänglich zumindest fahren weil die Schaltung doch sozusagen rechenzeit kostet und man eben auch noch nicht die Vorgänge richtig automatisiert ausführt wie das jeder langjährige autofahrer macht. Das ist eben das sogenannte muscle memory automatisch die Gänge schaltet und eben auch das kupplungspedal bedient. Für einen Anfänger ist das noch nicht unbedingt einfach und das Problem dabei ist auch noch dass manche Kupplung nicht so besonders nett ist und man schnell gerade in einer stressigen Situation den Motor absterben lässt was dann in zusätzlichem Stress resultiert weil man den Motor auch noch starten muss. Bei fahranfängern ist auch der kupplungsverschleiß gern mal höher als er sein müsste. Und mit einer Automatik kann man eben auch komplett stressfrei kriechen zumal eben auch am Berg.

Sowohl als auch - ich hatte die meisten Fahrstunden mit Automatik, aber auch so einige mit Schaltung. Ich kann also beides.

Hallo,

Ich habe meinen Führerschein relativ spät gemacht, also 2021/2022. Ich habe beides gemacht (B197): Schaltung und Automatik.

In der Stadt hat mich Schaltung schon ziemlich genervt. Ständig musste man an einer Ampel anhalten und wieder schalten.

LG!

hast Du auch ein Autoooo ? :)

Schaltung

Deutlich flexibler. Ich darf beides fahren, mit Automatik dürfte ich keine Schaltung fahren.

Schaltung

Damit ich beides fahren darf, habe ich mit Schaltung gelernt. Inzwischen fahre ich aber Automatik.