Führerschein - keine Lust mehr aufs fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meinen Führerschein zwar noch "traditionell" mit 18 gemacht, aber wenn meine Eltern oder Großeltern mitfahren, bin ich auch nicht so motiviert, wie wenn ich alleine oder mit Freunden fahre. Man fährt halt besonders brav und langweilig, wenn die Eltern dabei sind. Das wird sich aber wahrscheinlich ändern, wenn du 18 wirst und alleine fahren darfst.

Echt ?

Ich habe meinen seit 16 Jahren und fahre ganz brav heute noch. Die einen sagen, ich bin ja blöde, und wieder andere geben mir recht. Muß man selber wissen.

Die Rechnung ist nämlich doch recht einfach. Wenn ich nicht nach Reglement fahre, und werde erwischt, dann kostet mich das Geld.

Geld, dass man doch viel besser ausgeben könnte ! Wieso also das sauer verdiente Geld in den Rachen anderer werfen ?

@nordstjernen

In meinem Fall ganz einfach, damit Autofahren Spaß macht. Wenn meine Familie dabei ist, fahre ich ganz vorsichtig an, halte mich exakt an Geschwindigkeiten, auch wenn mir schon jemand fast im Kofferraum parkt, fahre langsam durch Kurven, werde sehr vorrausschauend langsamer, wenn eine Ampel bald rot werden könnte etc.

Wenn ich alleine bin, hab ich halt Spaß daran an einer Ampel mal etwas zügiger anzufahren, flutsch noch schnell durch, wenn die Ampel schon Gelb ist, fahre eine Geschwindigkeit, die in angenehm finde, die dafür aber meistens 10-20km/h über der Beschilderung liegt etc.

Ich achte trotzdem auf andere, halte einen respektvollen Sicherheitsabstand, blinke immer rechtzeitig und passe auf, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht durch mich gestört werden, aber ich fahr trotzdem so, dass es mir Spaß macht. Wenn ich dann alle zwei Jahre mal 15€ zahlen muss, weil ich nen Blitzer übersehen hab, dann ist das halt die Gebühr dafür, dass ich an den anderen Tagen Spaß haben durfte.

@nordstjernen

Das ist auch meine Meinung. Aber meine Eltern sehen das anscheinend anders. Mein Vati sagt immer: "Wenn du dich nicht an den Verkehr hältst baust du schneller einen Unfall als wenn du mit dem Strom schwimmst"

Und da irgendwie alle auf den straßen von den verkerhsordnung wegsehen, werde ich natürlich öfters überholt udn krieg immer diesen satz so und so mal zu hören. -.-

vllt. ist das der grund warum cih keine Lust habe mehr mit meinen eltern zu fahren?

@madl95

Das hat sogar mein Fahrlehrer damals gesagt. Lieber 10km/h zu schnell fahren und im Verkehr schwimmen, als ein Verkehrshindernis zu sein, an dem alle vorbei wollen und sich dadurch in Gefahr begeben.

Ich finde den Paragraph 1 der StVO am Wichtigsten von allen. Gegenseitige Rücksichtnahme. Nicht versuchen, seinen eigenen Kopf durchzusetzen, sondern das machen, was alle machen, wobei ich es vorallem in der Probezeit verstehen kann, dass du sehr genau drauf achtest, dass du nicht zu schnell fährst.

Nun das ist es eher nicht. Meine Eltern ahlten sich nicht wirklich an die Verkehrsordnung und wollen auch, dass ich es ebenfalls nicht mache. Da kommt es im Auto auch ab und zu zu einem Streit, da ich das Wissen was ich gelernt habe anwenden will und nicht der Polizei geld durch Blitzerfotos etc. in den rachen schieben will. -.-

Sei froh, dass Du Eltern hast, die so motiviert sind, dass Du oft fahren darfst. Damit wirst Du immer sicherer und wenn Du dann 18 bist, und alleine fahren darfst, wirst Du es geniessen. Deine Eltern werden Dir ohne motzen vielleicht Ihr Auto geben, da sie ja wissen, wie Du fährst. Diese Debatte hast Du mit viel Glück dann nicht mehr.

Ich war auch total froh, dass ich meinen Führerschein hatte. Nur ich war damals schon fast Mitte 20. Habe auf meine Schwester gewartet, weil man da in der Fahrschule Rabatt bekam. Wenn man alles selber löhnen muß, dann ist jeder Pfennig (heute Cent) ja irgendwie noch etwas mehr wert ;)

Nach einer Zeit war es dazugehörend in meinem Leben, dass ich Auto fahre. Es war nicht mehr "besonders". Klar, manchmal habe ich Lust irgendwohin zu fahren, aber manchmal habe ich kein Bock. Dann fährt eben mein Partner. Ich geniesse es, auch einmal nur Beifahrer zu sein. Das ist ja völlig normal.

Rede einfach mal mit Deinen Eltern über Dein Problem. Ich denke, dass sie davon ausgehen, dass das Autofahren im Moment für Dich das Grösste und Beste ist. Sie möchten Dir dann sicher die Freude machen, dass Du auch das Auto fahren darfst. An und für sich doch richtig Klasse von ihnen, nicht ?

Man will immer das haben was man nicht haben kann und sobald man was hat ist es uninteressant :). Ich bin auch 17 und hab mein führerschein aber ich fahr auch nicht mit dem auto. Das letzte mal war vor 2-3 Monaten. Ich fahre immer mit meiner Simson =) da brauch man nicht immer jemanden daneben haben und es macht mehr spaß als mit nem Auto zu fahren. Vielleicht empfindest du autofahren auch als langweilig?

ich würde das angebot nützen,denn um so mehr um so sicherer wirst du,vor allem wenn du ab 18 allein fahren darfst ist das ein vorteil

Also ich mach zurzeit auch meinen Führerschein (erst 5 Theorie Stunden absolviert -.-')

Ehrlich? Ich hätte auch nicht immer Lust meine mit meiner Mutter oder Vater fahren zu müssen.

Ich bin auch 17 und habe mich aber für die B Klasse angemeldet (Normale B Klasse, kein BF17) Weil ich das vorher auch schon wusste, dass die Eltern und Co. nerven werden :)

Ach halt mal noch das durch bis du 18 bin, dann fängt es an!