Führen Handelskriege zu wirklichen Kriegen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Historisch gibt es mehr Beispiele dafür, dass Handelkriege sich zu echten Kriegen auswachsen.
Ist auch heute (Syrien, Iraq ff) nicht wirklich anders.

Keine Regel ohne Aunahme.
Dass es in Europa nicht eskaliert liegt an einem relativen Gleichgewicht.
Das Vernichtungspotential wäre vorhanden.
Ein hiesiger Krieg würde die Ökonomie vollends erschöpfen, der eigentliche Ast auf dem "wir" hier sitzen.

Dieser Umstand führte bereits seit dem Kalten Krieg zu s.g. Stellvertreterkriegen. An Gelegenheiten mangelt es bekanntlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Englaender und andere Staaten fuehrten in China seiner Zeit zwei Opiumkriege und einen gegen den Boxeraufstand.

Es ging um nichts anderes, es sollte Opium aus Indien in grossen Massen in China verkauft werden.

Warum wollten sie das durch Krieg erzwingen? Die Gewinne waren hoch und die Schaedlichkeit fuer das chinesische Volk interessierte nicht.

Ein klassischer Handelskrieg, wie sollte der sonst weiter genannt werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Mir ist nicht wirklich ein Krieg nicht bekannt. Hitler wollte die USA England vom Nachschub abriegeln., im 1 Weltkrieg waren es die Engländer die Deutschen mit Einfuhrsperre. 

Die Kriegsauslöser waren aber nicht dafür ursächlich.
Auch die USA im Krieg mit Afganistan war mit den Öllieferungen ein Grund mit. Aber nicht die Auslöser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
06.08.2017, 15:30

Mir ist neu, dass Afghanistan ein Ölproduzent ist.

Oder was hast du gemeint?

1

Diese These trifft nicht zu. Da gibt es keine Automatismen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja,die Japaner haben die Amis angegriffen,als die die Ölzufuhr abschnitten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mastrodonato
06.08.2017, 12:17

Dies aber war eine Reaktion auf die imperialistische Politik Japans in Fernost...

1
Kommentar von abcdefger54
06.08.2017, 19:17

Soweit geht die Frage nicht.

0

Was möchtest Du wissen?