Führen Geldgeschenke zu Weihnachten zu einer Minderung des Kinderzuschlages?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldgeschenke über 50 € werden nur bei Hartz IV Bezieher angerechnet, auch wenn es eine einmalige Zahlung ist. Kinderzuschlag und etwas Wohngeld zu erhalten, dabei zählt das einmalige Geldgeschenk nicht. Zum Einkommen würde es nur rechnen, wenn es monatlich gezahlt wird. Bei Hartz IV Empfängern zählen auch Sachgeschenke über 50 €.

8

Vielen Dank für das Kommentar. Du hattest recht, es wird nicht angerechnet.

0

ja das war schon von der schwiegermutter falsch .... hätte das geld nicht nachweisbar auf konto überweisen (da kann das finanzamt oder behörde nachschauen und rechnet es dann immer an), sondern wie es üblich ist in briefumschlag überreichen (oder zur not per post schicken)

8

Danke für deine Antwort. Aber es geht mir hier wirklich darum was erlaubt ist. Wenn ich es bar bekommen hätte, hätte ich es ja auch angeben müssen, aber trotztdem Danke.

0
8
@Tabita79

Es wird nicht angerechnet, sie haben angerufen.

0

Das ist doch reine Privatsache, wenn deine Schwiegermutter Geld als Geschenk überweist. Das geht doch nicht die Behörde an ... Da muss nichts zurück überwiesen werden, da es sich bei dem einen um einen Bezug handelt, den man monatlich erhält, bei dem anderen um eine Schenkung innerhalb der Familie. 

Meines Wissens nach verliert man dadurch nicht den (temporären) Anspruch auf Sozialleistungen. 

8

Danke für die Info.  Wir bekommen auch etwas Wohngeld und dieser Sachbearbeiter meinte, es wird nur angerechnet wenn das eine monatliche Zahlung wäre.

0
20
@Tabita79

Gern geschehen ! Ja, anders hätte ich mir das auch nicht vorstellen können. :-) 

0
8
@Zeitnot

Sie haben angerufen. Das Geld wird nicht angerechnet da es keine monatliche Zahlung war.

0
20

Wie ich es gesagt habe !:-) Super

0