führ die gleiche krankheit ein 2mal krankschreiben lassen

1 Antwort

In Deinem Fall müsste es eine Lohnfortzahlung geben,aber das Krankengeld wird nicht erneut für 78 Wochen gezahlt, sondern die die der Vorerkrankung wird angerechnet.

Wenn zwischen der 1. und der 2. Erkrankung weniger als sechs Monate vergangen wären,gäbe es keine Lohnfortzahlung, sondern Krankengeld.

Wird der Arbeitnehmer aufgrund der gleichen Krankheitsursache innerhalb von sechs Monaten erneut krank, bekommt er die Entgeltfortzahlung gleichfalls nur für insgesamt sechs Wochen.

http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/content_09.html

Lohnfortzahlung und Folgeerkrankung

Wird der Arbeitnehmer infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig, so verliert er wegen der erneuten Arbeitsunfähigkeit den Anspruch für einen weiteren Zeitraum von höchstens sechs Wochen nicht, wenn er vor der erneuten Arbeitsunfähigkeit mindestens sechs Monate nicht infolge derselben Krankheit arbeitsunfähig war oder seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen ist. Das heißt also Folgekrankheiten werden im Rahmen der Lohnfortzahlung berücksichtigt, wenn es "Zwischenarbeitszeiten" gegeben hat.

http://www.palm-bonn.de/lohnfortzahlung.htm

0

Ich danke dir für deine antwort . Es hat mir jemand gesagt das man 1Jahr lang nicht auf die gleiche krankheit sich krankschreiben lassen soll wenn man für die krankheit krankengeld bekommen hat ,aber wenn das war ist ab wann beginnt das jahr ? ab dem tag wo ich mein erstes krankengeld bekommen habe ? oder ab dem tag wo ich wieder zu arbeiten begonnen habe ?. aber nach deiner antwort nach stimmt das ja mit dem jahr garnicht ,oder ?

0
@Lunna1

aber wenn das war ist ab wann beginnt das jahr ? ab dem tag wo ich mein erstes krankengeld bekommen habe ?

seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen ist.

0

darf man überhaupt während dem krankenschein kündigung unterschreiben?

wurde heut mittag von der arbeit angerufen das ich bis montag mittag 13 uhr erscheinen soll um mein spintschlüssel & namensschild abzugeben. und ganz nebenbei soll ich meine kündigung unterschreiben da ich schon zu lange krank wäre. bin seit dem 18.6. wegen einem bandscheiben vorfall krankgeschrieben!

darf ich überhaupt während meinem krankenschein zur arbeit um diese dinge zu erledigen??

...zur Frage

Psychotherapeut und Krankenschein?

hallo, bin schon seit ein paar Wochen krankgeschrieben wegen psych. Belastungen. Kann mich die niedergelassene Psychotherapeutin bei der ich zur Nachsorge (2mal im Monat) bin auch krankschreiben? Bisher hat das der Hausarzt gemacht . Danke im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Rückwirkende Krankschreibung (Depressionen)?

Heyho, ich hätte da eine Frage Ich habe seit letztem Jahr Depressionen. Im September wurde ich krankgeschrieben und kurz danach hat mich mein Ausbildungsbetrieb gekündigt. Die Krankheit wurde behandelt und es geht mir langsam wieder ganz ok, auch wenn noch nicht alles super ist. Ich habe im Juli versäumt, mir rechtzeitig die nächste Krankschreibung zu besorgen. Die Krankenkasse zahlt das Krankengeld aber nur solange, wie eine natlose Krankschreibung existiert. Die Kasse hat jetzt weder eine Krank- noch eine Gesundschreibung bekommen, das bedeuet, ich hänge im Moment noch in deren Daten. Das bedeutet für mich, dass die Krankenkasse mir noch das Geld der letzten Krankschreibung auszahlen wird, sobald sie eine neue irgendwas-Schreibung bekommen. Ich würde aber gerne wissen, ob es möglich ist, doch noch Krankengeld für die letzten Monate, in denen ich nicht mehr krankgeschrieben wurde, zu bekommen. Kann mein Arzt mich nachträglich krankschreiben oder ist sowas nicht möglich? Ich freue mich über eure Antworten :)

...zur Frage

Bekomme ich meinen ausgehandelten Stundenlohn-Zuschlag auch im Urlaub?

Bekomme ich den Zuschlag auch mit der Lohnfortzahlung eines Urlaubtages oder nur meinen normalen Stundenlohn ohne den Zuschlag? Den Zuschlag bekomme ich ja immer wenn ich arbeiten gehe.

...zur Frage

Wenn ich im Krankengeld bin und 1 Tag wieder arbeite erhalte ich dann eike Lohnfortzahlung von meinem Arbeitgeber?

Hi Ich habe ein wichtiges Anliegen und zwar erhalte ich von meiner ist klasse Krankengeld, da die aber so einen stress machen haben die bis jetzt immernoch nichts gezahlt obwohl ich dringend das Geld benötige.

Ich war deshalb 1 Tag wieder arbeiten habe mich aber dann direkt wieder krankschreiben lassen, da ich aktuell wirklich nicht in der Verfassung bin zu arbeiten das hat auch mein Arbeitgeber gemerkt.

Ich wollte wissen ob ich jetzt wieder bis zu 6 Wochen eine Lohnfortzahlung von Arbeitgeber erhalte oder es weiter über die Krankenkasse läuft, denn es kann echt nicht sein das ich das 1. Mal im Krankengeld bin und die nicht zahlen wollen und ich deshalb schon in einer zahlkriese bin und mir ständig geld leihen muss damit ich mir wenigstens was zu essen kaufen kann.

...zur Frage

Wann zahlt Arbeitgeber wieder nach Krankheit?

Hallo, wie schon genannt bezieht sich mein Anliegen auf einen "Krankheitsfall".

Hier ein Beispiel:

Mitarbeiter xy ist 6 Wochen Krankgeschrieben, kommt dann wieder normal zur Arbeit. Wie lange müsste Mitarbeiter xy wieder arbeiten um sich wieder "normal" krankschreiben lassen zu können? Die Krankenkasse soll nicht greifen bzw. es soll kein Krankengeld bezahlt werden, sondern der Arbeitgeber soll "bezahlen"

Es geht nicht darum das ein Mitarbeiter Krank machen möchte, sondern um eine Wissenslücke. Hilfreiche und Informative Antworten wären also erwünscht.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?