Fühlte sich Karl May zu Indianer hingezogen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs, wenn du mal speziell Winnetou Bd. 1-3 lesen würdest?

Du meinst Romane Winnetou Band 1 bis 4(!!).

http://sternchenland.com/romane/karl-may

Die Filme sind extrem abweichend!

0
@MartinusDerNerd

Wer redet von den Filmen?

Und nein, ich meinte die Bände 1-3, eigentlich würde schon Band 1 reichen, sogar dessen Vorwort.

0
@PVJeltz

Ich wollte nur Verwechslungen ausschließen.

Die jüngere Generation kann, meines Erachtens, kaum noch ausdauern lesen...

Alles was länger als eine SMS, oder einer Whatsapp-Nachricht ist, wird geistig kaum mehr aufgenommen...

0
@MartinusDerNerd

Ich habe Karl May bereits vor 40 Jahren zu lesen begonnen - und zwar in Frakturschrift.

0
@PVJeltz

Solche Ausgaben hatte ich nie in den Fingern.

Mein Vater hatte zwei, oder drei Romane aus dem Orient-Zyklus.

Mein Erstkontakt waren aber gut gemachte Hörspiele auf Schallplatten.

Diese Geschichten hielten sich sehr streng an die Buchvorlage.

Mein Vater hatte mehrere Science-Fiktion-Abenteuerbücher in Frakturschrift vom deutschen Autor "Hans Dominic" (1872-1945). Aber damit kam ich einfach nicht klar... Und ich hatte auch zu wenig Interesse an diesen Geschichten um mir ernsthaft die Mühe zu machen mich einzulesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Dominik

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hans+dominic&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ahans+dominic

Vielleicht fange ich doch mal mit diesen Büchern an. Vielleicht lege ich mir aber doch besser eine der modernen Gesamt-Ausgaben zu.

Gruss,

Martin

0
@MartinusDerNerd

Mit moderneren Ausgaben wäre ich vorsichtig. Leider wurde da schon viel zu viel dran herumgepfuscht. Schon die Bamberger Ausgaben sind nicht mehr original, weshalb ich die 5 oder 6, die ich mal hatte, alle nach und nach ersetzt habe. Inzwischen bin ich bei ca. 40 Originalbänden und die letzten 25 krieg ich auch noch zusammen. Alles danach wurde erst nach seinem Tode zusammengestoppelt.

0
@PVJeltz

Ich merke, ich schreibe hier mit einem wahren Kenner! :-)

Ich weiß nicht welche Dominic-Bücher mein Vater da stehen hat, oder von wann diese Ausgaben sind.

Es sind 5, oder 6 Bücher, mehr weiß ich nicht.

Und daß da inzwischen einige Veränderungen vorgenommen worden sind, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe gerade gelesen, daß dieser Autor in einigen Punkten wohl eine recht rassistische Einstellung gehabt haben soll.

Deshalb würden sich heutige Verleger wohl nicht mehr an die unveränderten Originale heran trauen. Sie würden sich damit nur die Finger verbrennen.

Bei Pippi Langstrumpf heißt es jetzt ja auch "Südsee-König" und nicht mehr "N..er-König.

Aber auch Karl May ist hier absolut nicht unbefleckt. Allein, wie er von den jeweiligen Begleitern spricht. Da kommt z.B. Halef Omar gar nicht gut weg. Und die Beschreibungen einiger Bevölkerungsgruppen sind im Grunde auch "leicht" unschön (aus heutiger Sicht).

Aber so war die Zeit und die Einstellung damals einfach.

Gruss,

Martin

0
@MartinusDerNerd

Ich spreche die ganze Zeit von Karl May - falls du dachtest, ich meine Dominik. Der ist mir nur dem Namen nach bekannt.

0
@PVJeltz

Auch gut. Aber trotzdem kennst Du Dich mit Karl May scheinbar gut aus.

Ich hatte Karl May erst vor wenigen Jahren angefangen zu lesen. Und zwar in den kostenfreien Versionen die Amazon für den Kindle anbietet.

Dies sind eindeutig alte Ausgaben mit einer veralteten deutschen Sprache. Für diese Ausgaben sind die Urheberrechte bereits abgelaufen. Sie müssten also über 100 Jahre alt sein.

Und speziell diese Versionen haben leider auch eine grauenhafte Rechtschreibung und sonstige Fehler aufgrund von kaum nachbehandelter OCR.

Den Link zu sternchenland.com habe ich erst vorhin, per Google-Suche, zufällig gefunden. Vielleicht sind diese Ausgaben besser, als die von Amazon.

Und eines steht bei mir seit vielen Jahren fest: Ich komme mit der Frakturschrift einfach nicht gut klar. Ich vermeide sie, wenn ich es nur irgendwie kann.

Und die Dominic-Bücher als Sammlung für 99 Cent für den Kindle sind auf jeden Fall ein verlockendes Angebot, um mal in diese Geschichten hinein zu schnuppern.

Gruss,

Martin

1
@MartinusDerNerd

Toll ihr beiden, ihr müsst Euch kennenlernen! :) Daher hier der Stern!!

0

😊

0

Du meinst, ob er sich zu anderen Männern hingezogen fühlte? Indianer kannte er, wie schon erwähnt, gar nicht. Blutsbrüderschaft ist beispielsweise ein germanischer Brauch. Kein Indianer kennt das.

In den Winnetoubüchern nimmt Winnetou einmal Old Shatterhands Hand. Man sagt Karl May deshalb eine latente Homophilie nach. Was ja bei den Indianern klein Problem war. Die waren den "Two Spirit" Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Siehe im Film "Little Big Man", in der Biographie von Mary Crowdog "Lakota Woman" und ein Zeitgenosse von Crazy Horse, und angesehener Krieger, war "Women's dress". Da Indianer ziemlich cool drauf waren und sind und ihre Frauen achten, war das kein Ding, wenn ein Mann sich wie eine Frau anzog, Frauen konnten auch Jäger, Krieger (Lozen, bei Geronimo) oder Häuptling werden. Das Konzept verstanden die Weißen aber nicht und daher wird das nirgends erwähnt ..... aber ich schweife ab.

Auffällig ist auch, dass Nschotschi sich in Buch und Film an Old Shatterhand ranmacht, der sie aber kaum eines Blickes würdig.

Also gut möglich, aber nicht nachweisbar. Karl May war ja auch verheiratet, hatte aber keine Kinder.

Winnetou-Filme - warum Surehand statt Shatterhand?

Ich habe gestern "Der Ölprinz" gesehen, dabei fiel mir auf, dass in mehreren der Filme die Figur "Old Shatterhand", die nach Buchvorlage eigentlich auftreten müsste, durch "Old Surehand" ersetzt wurde.

Dass man im ersten Film "Der Schatz im Silbersee" den berühmten "Old Shatterhand" anstelle des eher unbekannten "Old Firehand" verwendet hat, erscheint mir ja noch halbwegs verständlich - aber "Old Surehand" ist doch eigentlich auch eher einer der weniger bekannten Charaktere.

Was hat also die Drehbuchautoren dazu getrieben? Hatte Lex Barker vielleicht keine Lust auf diese Filme, oder wolte vielleicht das Studio gerne Stewart Granger häufiger einsetzen?

...zur Frage

Sind die namen Karl May und Winnetou geschützt?

Sind die Namen Karl May und Winnetou geschützt? Ich habe einen Minecraft Server und da habe ich die Karl May Spiele nachgebaut. Darf ich überhaupt den Namen Karl May Spiele und Winnetou benutzen?

...zur Frage

Karl May lesen?

Wie wrd denn Karl May heute noch aufgenommen? Die Älteren erzählen, dass das ein Muss war früher und die jugend war verrückt nach Old Shatterhand und Winnetou. Und die Bücher wurden in der DDR nicht aufgelegt meines Wissens. Ich habe neulich eine uralte Schwarte in die Hand bekommen und zwar "Ich". Da hab ich mich festgelesen, ist dessen Biografie.

...zur Frage

7 Karl May Bücher

Hallo, habe Karl May bücher: Auf fremden Pfaden, Winnetou I, Durch das Land der Skipetaren,....vom TOSA Verlag. alle Bücher haben den Vermerk: Fehlerhaftes Buch in form eines Stempels. Wer kann mir sagen, wie viel diese Bücher wert sind? Danke christine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?