Fühlt sich euer Leben erfüllt/sinnvoll an? Woran macht ihr eure Aussage fest?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache "arm" nicht davon abhängig, wie viel oder wenig Geld ich habe! Ich fühle mich reich, weil ich ein warmes Dach über dem Kopf habe; weil ich relativ viel Freizeit habe; weil ich vieles im Leben hab, das mich glücklich macht. Das kann jeder. Man muss nur die kleinen Dinge sehen und nicht die 3 Pools hinter der Villa. Wer das braucht, ist in meinen Augen nicht mehr zu retten!

Ja, mein Leben fühlt sich erfüllt und sinnvoll an, weil ich herausgefunden habe, was meinem Leben Erfüllung und Sinn gibt und weil ich danach auch bereitwillig lebe.

Als Mensch haben wir die Freiheit uns nach eigenem Belieben verhalten zu können. Allerdings bewirkt jedes Verhalten unvermeidlich Auswirkungen, die der Art des Verhaltens entsprechen. Liebevolles Verhalten führt bei dem Menschen, der sich liebevoll verhält und bei den Menschen, die liebevoll behandelt werden, zu anderen Auswirkungen, als beispielsweise aggressives Verhalten. Auf dieser Grundlage ist es relativ leicht herauszufinden, bei welchen Einstellungen und Verhaltensweisen sich mein Leben erfüllt und sinnvoll anfühlt.

In dem Maße, wie es gelingt Mitgefühl und Verständnis zu leben, erlebt man sich als produktiv und kraftvoll und erreicht andere Menschen und kann gemeinsam etwas Konstruktives bewegen. Dies Erlebnis erfüllt und ist sinnvoll, weil es bis ins Markt gut ist.

Über das Erlebnis, dass sich das Leben erfüllt und sinnvoll anfühlt, hinaus, ergeben sich weitere Auswirkungen, abhängig davon, wie oft und wie intensiv man sich mitfühlend und verständnisvoll verhält: Man wird reifer, unabhängiger, mutiger, ehrlicher, freier, gelassener und unerschütterlich friedlich.

Ich kann aus eigener Erfahrung Ihnen nur empfehlen, dies mal ernsthaft zu versuchen!

in den glücklichsten Momenten meines Lebens habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht ob ich glücklich bin. Ich kann die Frage nur für den Moment beantworten: Naja, ich beantworte gerade deine Frage. Die Vergangenheit war mit Glück und Unglück durchmischt. Im nachhinein kann man alles nicht so beantworten, weil sich alles relativiert. Der neue Porsche gibt nicht mehr den anfänglichen Kick, wenn man sich an den gewöhnt hat. Wenn man den Status im Leben als mathematische Funktion betrachten würde, so wäre die Ableitung das Glück. Keine Steigerung, kein Glück.

31

Sinuskurve würde gehen, um den Aufwand nicht ins unermessliche treiben zu müssen. Der Mensch ist wohl aber so intelligent, um auch das zu durchschauen.

0

Woran merkt man das man Gefühle für jemanden hat?

An was macht man es fest? Wie lange muss man die Person kennen? Kann man es sich einbilden verliebt zu sein? Woran erkenn ich das er der richtige ist?

...zur Frage

Ist es wahrscheinlich, wenn man für immer psychisch krank bleiben würde Jeder sich irgendwann abwendet?

Oder kann man durch eine Therapie es meistens in den Griff bekommen ?

...zur Frage

Woran macht man den Wert eines Menschen fest?

edit:
Woran macht man den Wert eines Menschen fest? Nicht der, für wie viel man sich verkaufen könnte, sondern der menschliche Wert. Nach was ich in den Menschen beurteile.

...zur Frage

Ist das menschliche Denkvermögen und unsere vermeintliche intellektuelle Überlegenheit anderen Lebewesen gegenüber nicht vielleicht mehr Schwäche?

Es heißt ja immer, dass wir Menschen uns von anderen Lebewesen auf unserer Erde unter anderem durch unser Denkvermögen abheben. Doch wir setzen diesen "Verstand" und diesen "Intellekt" doch meistens gegen unsere eigenen Artgenossen ein und erzeugen so Ausbeutung, Ausgrenzung und Kriege. Tiere scheinen zwar primitiver aber "friedlicher" zusammenzuleben (das normale Jagdverhalten ausgenommen). Ist unser Verstand also nicht mehr eine Schwäche?

...zur Frage

Was von diesen Beschäftigungen macht ihr am liebsten?

Es gibt ja einige Dinge im Leben, die man mehr oder weniger gerne macht. Mich interessiert es, welche dieser Beschäftigungen euch am meisten erfüllt. Würdet ihr diese Dinge als eure Aufgabe im Leben bezeichnen?

...zur Frage

Was bedeutet diese Aussage?

Hallo. Ich würde gerne wissen was mit der Aussage gemeint ist: "Nur von Luft und Liebe kann kein Kind satt und Bedürfnisse erfüllt werden."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?