Fühlt sich ein Hund provoziert, wenn er von einem kleinen Kind "angebellt" wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Achsooo, es tut mir leid, was da abgelaufen ist und ich möchte mich hiermit im Namen aller netten und friedfertigen Hundehalter entschuldigen!!!! Leider ist dieser Vorfall wieder mal ein Beispiel für die Ignoranz und Dummheit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe! Keiner hat das Recht einen anderen Menschen zu ängstigen oder in Gefahr zu bringen! Natürlich gibt es Hunde, die sich provozieren lassen, sehr viele sogar... sonst wären nicht diese schlimmen Hundeverordnungen im ganzen Land erlassen worden. Die sache mit dem Leinenzwang regelt jede Stadt nach eigenem Ermessen. Aber Du solltest Dich mal erkundigen, inwiefern dieser "Freilauf" bei Euch erlaubt ist. Du könntest auch eine Anzeige gegen den Hundehalter (wie alt war er überhaupt?) Für das führen "bestimmter Hundearten" muss man volljährig sein und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis usw. haben. Ist dem Kind was passiert? Was hat der Hund getan, wie nah ist er bei Dir und dem Kind gewesen? Wie hat sich der Hundehalter dann benommen? gepöbelt, oder wortlos den Hund weggenommen?? Ich an deiner Stelle würdeversuchen um solche "Leute" einen Bogen zu machen und mein Kind dahingehend zu erziehen, dass Hunde einfach ignoriert werden ;-) selber ruhig bleiben und bei bekannten NETTEN Hundebesitzern den Kontakt suchen, fragen nicht vergessen "dürfen wir den Hund mal streicheln". dein Kind soll ja keine Hundephobie entwickeln, irgendwann muss es alleine zur Schule... Hunde gibts überall... ich hoffe ich habe Die erst mal ein wenig weiter helfen können! Alles Gute! Ach eins noch: Hund espiegeln IMMER den Charakter ihres Besitzers wieder ;-)))

30

DH.

Schließe mich Dir mal an.

0
44

DH! Fischerhundefan

0
1

Vielen Dank für die nette Antwort! Gottseidank ist dem Kind nichts passiert, aber wir haben einen großen Schreck gekriegt. Solche Vorfälle häufen sich in letzter Zeit. Der Hundehalter war ca. 14-16, und der Hund etwa so groß wie ein Schäferhund, schwarz mit längerem glatten Fell. Er ist einfach nah an uns herangekommen, daraufhin habe ich etwas gesagt, was, weiß ich nicht mehr genau, es ging alles sehr schnell. Der Halter war durch unsere Angst offenbar belustigt und hat freche Antworten gegeben. Wir seien ja selbst schuld, wenn wir den Hund provozieren würden. (Dabei ist uns der Hund doch egal, wir wollten nur nach Hause gehen.) Das war schon die dritte unangenehme Begegnung mit diesem Hundehalter. Wenn ich wüsste, wie er heißt und wo er genau wohnt, könnte der Vermieter einschreiten, denn eigentlich ist Hundehaltung hier nicht gestattet. Sie wird geduldet, solange die Halter Rücksicht nehmen. Unsere Nachbarn haben auch zwei große Hunde und sind sehr rücksichtsvoll, da gibt es gar keine Probleme. Normalerweise mache ich sowieso einen großen Bogen um einige bestimmmte Hunde hier in der Nachbarschaft, gehe sogar Umwege, doch in diesem Fall kamen wir um die Ecke, und da war der Hund. Ich glaube, er ist recht harmlos, doch der Halter scheint nicht ganz zurechnungsfähig... Interessant, dass Hunde den Charakter ihres Besitzers wiederspiegeln, das wusste ich noch nicht. Aber da ist bestimmt was dran.

0

Also, ein wauwau sollte von einem gut sozialisierten Hund nicht als feindselig angenommen werden, schon garnicht von einem Kleinkind! Da denke ich, das was mit der Erziehung und Sozialisierung des Hundes was falsch gelaufen ist!! Und wenn dieser Halter auch noch absichtlich den Hund auf Euch loslässt, so ist das ein Angriff und evtl. Körperverletzung! ANZEIGEN ist meine Devise! ganz klar! Les mal den Artikel : die Reizschwelle eines Hundes" Meist sind die Halter eher das Problem, als die Hunde!

Also, ich weiss aus Erfahrung, dass meine Hunde sich von WAU WAU schreienden Kindenr nicht provoziert fühlen, sondern eher neugierig sind. Sie finden Kinder interessant (kleine Menschen mit hellen Stimmen und komischen Bewegungen) meist lasse ich es aber nicht zu, dass meine Hunde herangehen, weil viele Eltern Angst haben. Ich habe keine Lust Ärger zu kriegen, wenn es um Kinder geht, sind die Leuten (verständlicherweise) komisch.

1

Deine Einstellung gefällt mir - mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme sollte es eigentlich keine Probleme geben.

0

Eltern bevorzugen Bruder!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll? Egal was ich mache, es scheint nie gut genug zu sein. Meinem Bruder rennt man hinterher, mein Bruder darf alles und wenn meine Mutter ihm zum Beispiel irgendwas verbietet, macht er es trotzdem. Ich schreib auch relativ gute noten, obwohl meine Eltern nicht mal wissen, wann ich meine Schulaufgaben schreibe. Meinem Bruder rennt man hinterher und "zwingt" ihn dazu zu lernen und meine Mutter lernt mit meinen Bruder zusammen. Ich muss alles alleine machen. Seine Schulaufgabentermine stehen sogar im Familienkalender. Und wenn er gute Noten hat wird er doppelt und dreifach gelobt und bei mir sagt man nur einen Satz und dann ist die ganze Sache schon wieder vergessenIch muss die Spühlmaschine ausräumen, und unserem Hund spazieren gehen, wenn meine Eltern keine Zeit haben. Und was muss mein Bruder machen? Der lässt sich alles hinterherräumen und sitzt nur faul rum. Außerdem provoziert mein er mich immer und vor seinen Freunden fühlt er sich besonders cool. Er schlägt mich und wenn solche Ausdrücke wie Bit** oder A****kind kommen ist das auch nicht schlimm. Obwohl er 2 Jahre jünger ist. Er hat ja eh meine Eltern hinter sich. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich fühl mich immer nur wie die zweite Wahl oder das Aschenputtel. Und obwohl ich mich so sehr bemühe und im Haushalt helfe und so selbstständig bin, merken meine Eltern das gar nicht und schätzen es auch nicht. Sie sind nur damit beschäftigt, meinen Bruder zu den Hausaufgaben und zum Lernen zu zwingen und wenn er Theater macht, verbieten sie ihm irgendwas, dann macht er es trotzdem, aber es hat irgendwie keine Konsequenzen. Am liebsten würd ich nur noch schlechte Noten schreiben, damit sie mal merken, dass es gar nicht so selbstverständlich ist. Ich wünsch mir jeden Tag, dass ich Einzelkind wäre und vorallem nicht so einen behinderten Bruder hätte. Aber wenn ich mich mal aufrege bin ich eh nur das "pubertäre Kind"! Was soll ich machen?

...zur Frage

Wildtier mit tot bestrafen weil es seinen Instinkt folgt? Warum?

Ein wolf/fuchs/Luchs muss ja irgendwie an Nahrung kommen und sie können sich nicht einfach was kaufen. Es heißt ja immer auf Jagdseiten das die Tiere sofort alle sterben müssen weil sie Konkurrent sind insbesondere der Wolf und der Luchs. Der wolf killt kaninchen und Rehe, das ist einen Jäger einen Dorn im Auge aber warum? Ich vermute echt das es ein Konkurrent ist und deshalb nicht erwünscht ist. Oder weil Menschen Angst haben, aber Wölfe sind ja als erstes hier gewesen und gehören zu Natur, ich versteh schon das es nicht schön ist wenn einer ein schaf reißt aber das ist Natur, damit muss man rechnen, warum werden keine Hütehunde mehr eingesetzt??!! Und einfach besser absichern wenn es geht, ich lass mein protmoneee ja auch nicht öffentlich liegen. Und ein fuchs/Wolf sind auch nicht böse.. MärchenQuatsch

Ein Fuchs/Wolf bricht in einen Zoo ein und killt paar Enten, dann werden fallen aufgestellt und das Tier wird getötet. Oder ein hund beißt ihren Besitzer oder ein Kind tot, warum muss das Tier dann sterben? Ist klar daß es keiner mehr halten will, aber warum killen? es fühlt sich genau wie wir^^ man soll die leben lassen weil Instinkt ist

Würdet ihr es gerecht finden?

Korrigiert mich falls Schreibfehler ich bin nicht deutsch und lerne

...zur Frage

Hund an der Leine am Fahrrad?

Hallo Tierfreunde, ist es nicht verboten bzw. Tierquälerei, seinen Hund an der Leine am Fahrrad mitlaufen zu lassen? Ich wohne seit 1 Jahr in Cuxhaven,und bin erschrocken wieviele Hundebesitzer ihre Hunde an der Leine am fahrenden Fahrrad mitlaufen lassen!Mitunter hecheln die Tiere neben her! Ist das laut Tierschutzgesetz nicht verboten? Danke für Eure Antworten Perfetto

...zur Frage

Wie soll ich auf bellende Hunde reagieren?

Heute hat mich einfach so ein Hund angebellt (ohne Grund als ich an der Ampel stand) und an der Leine vom Besitzer gezerrt (weil er zu mir wollte). Der Besitzer hielt die Leine (zum Glück) Fest und er konnte nicht nah dran. Wie soll ich da reagieren ? Ich hab Hundeangst und hab dann Herzrasen .... Ich will mich aber auch nicht als Depp darstellen

2.Und wie soll ich reagieren wenn ein Hund auf mich zu kommt ohne Leine ?

...zur Frage

Bin ich die einzige die Cesar Millan für SEHR unprofessionell hält?

Hey

Bin ich die einzige die findet, dass dieser ach so tolle Hundetrainer aus Amerika furchtbar unprofessionell ist?

Schaut mal:

https://youtu.be/9ihXq_WwiWM

Der Hund wartet bis er fressen darf, bekommt dann die Erlaubnis und der Hund tut wie ihm gesagt wurde, er frisst. Warum rückt der Kerl dann dem Hund so schrecklich auf die Pelle? Ich dachte der Hund darf jetzt?! Ist es nicht jedem bekannt einen Hund nicht beim fressen zu stören?! Hundi wird (verständlicherweise) Wütend und dieser Lauch bedrängt den Hund und provoziert ihn immer mehr, Freiraum lassen? Keine Spur davon zusehen. Hund fühlt sich bedroht, will nicht angefasst werden, bekommt Angst, beißt und wird noch weiter bedrängt.

Sorry, aber findet ihr das professionell einen Hund der sich offensichtlich bedroht fühlt in die Enge zu treiben?!

Ich weiß nicht mal warum ich die Sendung überhaupt schaue, meistens rege ich mich darüber auf.

...zur Frage

Hund reagiert auf Angst Anderer, was könnte dahinter stecken?

Ich werde im "freien Googlen" leider nicht fündig, aber vielleicht hat jemand eine Idee für mich. Mir ist jetzt wiederholt aufgefallen, dass mein Hund negativ darauf reagiert, dass jemand sich ihm nähert, der Angst vor ihm hat. Solange derjenige einfach nur unsicher ist (Hund klemmt Rute ein und beschwichtigt, Mensch hält vorsichtig Abstand, Kind versteckt sich bei Mama) verhält er sich sehr ruhig und beschwichtigend, geht ins Platz zum Beispiel, ohne, dass ich ihn dazu auffordern muss oder zeigt eine Spielaufforderung. Wenn derjenige ihn aber zu streicheln versucht und dann die Hand wegzieht oder wenn das Kind anfängt zu schreien (gut, das verstehe ich vielleicht noch) oder der ängstliche Artgenosse knurrt oder weiter bellt (obwohl man ihm wirklich die Angst auch ansieht), knurrt mein Hund zurück und würde im zweiten Schritt auch maßregeln. Das macht er leider auch bei der Tierärztin, die zwar nicht zurückschreckt, aber dennoch angespannt ist, wenn sie ihn untersucht und ihm in die Ohren schauen muss, ihm also sehr nahe kommen muss oder bei der Heilpraktikerin, die ihm Globuli in den Fang legen will, sich vor der Nähe zu dem Hund aber fürchtet. Also, dass auf der anderen Seite Angst vorliegt, ist mir klar, das sehe ich und ich sehe auch, wie die Sache überspielt werden soll (manchmal durch ein überforsches Auftreten, manchmal ein einfaches Leugnen, Hunde treten manchmal trotz Angst mit hocherhobenem Kopf und hoher Rute auf), aber wieso mein Hund darauf knurrt verstehe ich nicht und demnach auch noch nicht, was ich dagegen unternehmen soll. Die Leute sagen in ihrer zornigen Reaktion dann: "Bestrafen, sofort, nicht durchgehen lassen." Aber da bin ich noch nicht ganz bei ihnen, weil ich erstens gar nicht absehen kann, was ich an der Stelle dann unbeabsichtigt konditioniere und zweitens auch immer so ein ungutes Gefühl habe, dass der Hund jetzt für etwas bestraft wird, was eigentlich im Fehlverhalten der Menschen oder anderen Hunde liegt. Warum lässt die Heilpraktikerin nicht mich das Globuli geben, wenn sie sich vor dem fremden Hund fürchtet oder wieso muss ein Fremder ihn streicheln, wenn er dann aber Angst vor dem großen schwarzen Hund hat und wieso baut der ängstliche Hund sich auf, statt einen Bogen zu gehen? Aber darum geht's nicht. Ich würde gerne in einem ersten Schritt verstehen wollen, worum es sich genau handelt. Was könnte ihn sauer machen (oder was auch immer dahintersteckt), wenn sich jemand ihm gegenüber ängstlich verhält? Beantwortet er die Erwartungshaltung? Oder könnte er sich zurückgesetzt fühlen? Oder spürt er den Widerspruch und kann ihn nicht auflösen und fühlt sich verwirrt? Es gelingt mir nicht, mich hineinzuversetzen, aber kennt jemand so ein Verhalten von seinem Hund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?