Fühlt sich ein Andorraner mehr spanisch oder französisch, und ein Luxemburger mehr deutsch oder französisch, und was denken sich Vatikaner oder Monaccokanier?

8 Antworten

Also die Luxemburger, die ich kenne, fühlen sich sehr luxemburgisch und nicht mehr deutsch oder mehr französisch. Sie würden wahrscheinlich beleidigt sein, wenn man sie Franzose nennen würde, aber mit genügend Selbstbewußtsein stünden sie über einer solchen Dummheit.

Es ist vielmehr so, dass die Parade in die andere Richtung läuft: viele Franzosen und Deutsche, die in Luxemburg leben, lernen extra luxemburgisch, um bei der Party Luxemburg dabei sein zu dürfen. An ech och.

So wie sich Österreicher auch als Deutsche fühlen... ;-)

Gut, bei Andorranern könnte man meinen, sie fühlten sich als Katalanen. Aber sie könnten ihr Land ja auch Katalonien nennen und einen Anfang machen. Machen sie aber nicht.

Hallo

Als angehörige ihres Landes denke ich. Ich bin Schweizer und fühle mich (oh wunder) auch als solcher.
Ich schätze es nicht, wenn man mich einen Deutschen nennt. Nicht weil ich Deutschland nicht mag sondern weil es einfach nicht stimmt.

Lg

Yamato

Französisch oder Spanisch was ist leichter und was wird man öfter gebrauchen?

Also ich komme nächstes Jahr in die siebte und ich bin Gymnasium was empfehlt ihr mir vielleicht noch interessant ich habe in Englisch eine 3 und ich mache noch Ungarisch in einer Ag nennt mir Gründe wieso ich Spanisch oder Französisch nehmen sollte

...zur Frage

Soll ich Spanisch wählen?

Also ich kann als Nachmittagsprogramm spanisch für Anfänger und dann spanisch für Fortgeschrittene wählen dann kann ich halt das wichtigste der Sprache jetzt nicht so wie Englisch aber auch gut soll ich das Wählen denn ich lerne schon Französisch wenn ich es nehme kann ich dann Deutsch Englisch Russisch Französisch und dann noch Spanisch

...zur Frage

Berufsfrage ( Zukunft)?

Kann man mit einem Realschulabschluss Dollmanagerin werden - Ich kann : Französisch , Italienisch, Deutsch, Englisch ,  Spanisch

...zur Frage

Sprachbereiche wie romanisch, skandinavisch?

Es gibt ja diese verschiedenen "sprachräume" wie romanisch, also italienisch, französisch und spanisch.. dann skandinavisch also die nordischen sprachen..

Wie nennt man die östliche sprachgruppe, wozu polnisch und russisch gehören? Wozu gehört deutsch und welche gibt es noch außer skandinavisch und romanisch?

...zur Frage

Wie nennt man die Einwohner der Stadt Porto in Portugal?

Wie nennt man die Einwohner der Stadt Porto in Portugal? Ich wüsste das gerne auf Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch.

...zur Frage

Zweite Muttersprache spanisch für Abitur anerkennen lassen?

Hey Leute. Ich bin in Deutschland geboren aber meine Mutter kommt aus Spanien, also bin ich zweisprachig aufgewachsen. Spanisch und Deutsch. Ich besuche zurzeit eine Gesamtschule und werde bald in die 9. Klasse gehen. Wenn ich alles zusammen zähle spreche ich 4 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Deutsch ist klar, französisch habe ich in der 6. Klasse angefangen. Englisch in der 3. Klasse und Spanisch mein ganzes Leben lang. Mein erstes Wort war auf spanisch: "caballo"="Pferd" 😂 Meine Deutschlehrerin hat gesagt dass ich mein spanisch anerkennen lassen kann. Ich werde Abitur mit Englisch und Französisch machen, aber ich weiß nicht wie, wo und wann ich meine zweite Muttersprache Spanisch anerkennen kann. Könnt ihr mir da helfen! Aller liebste Grüße😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?