Fühlt ihr euch wohl in Gruppen?

10 Antworten

Mit den richtigen Leuten ist es okay und kann sogar Spaß machen. Darf dann aber nicht zu lang gehen, oder es müssen Pausen eingebaut werden wo ich kurz allein sein kann. Bei unsympathischen Leuten ist es die Hölle. Ob ich die Leute kenne oder nicht ist mir tatsächlich relativ egal. Es geht eher um Sympathie, und die kann man auch nach 2 Sekunden haben.

Es kommt stark darauf an, mit welchen Leuten man zusammen ist. Normalerweise bin ich kein Mensch, der sich in Gruppen wohl fühlt. Heißt aber nicht, dass es jetzt mit der Familie direkt angenehm ist und mit fremden Menschen unangenehm. Auf der Arbeit sitzen immer wieder fremde Menschen beim Frühstück am Tisch und das ist oft sogar angenehmer, als wenn meine Tante beim Familientreffen ihre Sprüche sausen lässt.

Das ist nicht schlimm, wenn jemand introvertiert, oder ruhiger ist.

Ich kann mich anpassen und integrieren, mir fällt ein Gespräch nicht schwer und es ist eine Bereicherung, neue Menschen kennen zu lernen.

Bleib, wie Du bist, das ist doch in Ordnung.

Alles Gute für Dich.

Bin eher Einzelgänger und mache als HSP eher mein eigenes Ding. Da kann ich am besten und effektivsten arbeiten.

Fühlt ihr euch wohl in Gruppen?

Ich habe das sehr gerne.

Wenn ich Lehrgänge leite, oder als Redner an politischen Veranstaltungen teilnehme, mache ich das am liebsten ohne Manuskript, weil ich so besser auf die Stimmung der Teilnehmer eingehen kann.

Mein größtes Publikum waren bislang 300 Personen - das war einfach großartig.

Ist es schlimm, wenn jemand kaum was beiträgt?

Wenn es Geschäftsbesprechungen sind, dann solltest du dich zumindest einbringen, wenn du Alternativvorschläge oder Einwände hast. Sonst werden nachher Dinge beschlossen, die dich belasten, die du mit einem Veto aber hättest verhindern können


HarmonyZ  12.05.2025, 23:36

Ein Publikum ist auch was Anderes als Teamkollegen.

TheBlueLiner  12.05.2025, 23:40
@HarmonyZ

Wir haben eine tolle kollegiale Atmosphäre, arbeitstechnisch kann ich mich auf jeden verlassen und mit manchen bin ich enger befreundet. Wir sind auch mit dem Chef per Du. Das ist also kein Problem.