Fühlt ihr euch mit einem Latinum krass?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja jeden Tag aufs neue

Naja... Hab's eher nebenher unspektakulär nach der 10. Klasse bekommen, nach 6 Jahren Latein ^^° also ich fühle mich damit jetzt weder "voll heftig" oder sogar "krass". Da gab's anderes, wofür ich mehr arbeiten musste :/

Was soll da Besonderes dran sein? Ich habe sogar in Latein maturiert, meine Lateinkenntnisse haben mir in meinem Leben sehr oft genützt.

Alles Gute, toi, toi, toi!

mir auch, immer wenn ich nicht-lateinsprecher beeindrucken wollte

0
@KaiservonDich

mir auch, immer wenn ich nicht-lateinsprecher beeindrucken wollte

Wozu das denn? Bist Du ein Komplexler, dass Du sowas notwendig hast? Im Alltag bemühe ich mich natürlich, so wenig Fremdwörter wie möglich zu verwenden.

0
@manni94

du magst vielleicht auch alle menschen, mit denen du kommunizieren musst

0

@KaiservonDich: durchaus nicht, als Gastwirt kann ich mir's nicht aussuchen, mit wem ich kommuniziere. Aber ich finde es ziemlich dümmlich, wenn jemand mit Fremdwörtern herumschmeißt, um den Leuten zu zeigen, "wie gebildet man ist".

0

Kopfweh bei Bildschirmarbeit?

hey, wollte fragen ob ihr das kennt bzw was ich dagegen tun soll …

Ich arbeite als Grafikerin/Webdesignerin und sitze somit 8h vom PC und wenn ich mich krass konzentriere oder ich voll in meinem Element bin starre ich komplett auf die Monitore … In letzter Zeit habe ich fast jeden Tag 'Kopfschmerzen', also eigentlich nur bei den Augenhöhlen und ich muss sie meistens immer zusammenkneifen und mir ist schnell das Tageslicht zu hell … Ich bin generell ein Mensch der öfter Kopfweh hat und zur Migräne neigt und immer wenn ich eben so 'Augenweh' (ich nenns jetzt mal so) habe, habe ich Angst, dass ich Migräne bekomme, weil das meistens Anzeichen sind mit dem Licht undso aber dann wird es keine … Es fühlt sich eben genau so an, wie wenn ich Serienmarathon mache oder früher wie ich Stundenlang Sims gespielt habe … Ich greife dann meistens zu Pfefferminzöl und schmiere da meine Schläfen ein aber das hilft auch nicht so und ich will auf keinen Fall jedes mal gleich ne Tablette nehmen ... und jetzt habe ich eben echt Angst, dass das wegen meiner Arbeit kommt weil ich es echt mittlerweile jeden Tag habe. Am Wochenende draußen habe ich es auch nicht.. Aber was mache ich, wenn das nicht besser wird bzw. schlimmer, ich will meinen Job nicht aufgeben und mir was neues suchen, ich wüsste nicht einmal was, ich kann mir keinen anderen Job vorstellen, außer einen Bürojob und man hat fast überall PCs …

...zur Frage

Kleines Latinum nach 5 Jahren?

Hey, also ich mache seit einschließlich der 6. Klasse Latein auf meiner Schule und werde diesen Sommer die Schule wechseln und dort die 11.,12. und 13. machen. Ich hatte in Latein immer so 2en oder 3en auf dem Zeugnis, merke aber das ich Latein in der Oberstufe nicht packen werde und da auch keine Lust drauf hab mir dadurch mein Zeugnis zu versauen. Hab ich das kleine Latinum denn schon? Ich komme aus Niedersachsen.

...zur Frage

Von Windows C nach Dada D?

Als mein PC neu war, hat er alles, was ich speichern wollte auf C gepackt.

Die war ratz fatz voll.

Da habe ich das auch erst gemerkt.

Dann habe ich alles noch D geschafft.

Leider habe ich vergessen, wie ich das gemacht hatte.

Nun mußte ich den PC auf Werk zurücksetzen und stehe wieder vor demselben Problem.

Und damit ich nicht lange rumexperimentieren muß und ganz sicher was kaputt mache ( das ist meine Kernkompetenz :D );

weiß hier ein schlauer Mensch, wie ich das machen kann?

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Großes Latinum-wie soll ich das schaffen?

An alle die ihr großes latinum gemacht haben: Hey, ich muss jetzt noch ein jahr latein unterricht haben, damit ich mein großes latinum bekommen. aber ich weiß gar nicht ob ich das aushalte..wie habt ihr das geschafft..habt ihr vielleicht irgendwelche tricks?? danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Geburtstagsgeschenk für Freundin, obwohl sie keins will?

eine Freundin hat bald Geburtstag und sie sagt sie will kein Geschenk von mir, weil ich auch total pleite bin, aber sie wird mir was zu meinem Geburtstag schenken. Das ist doch voll blöd wenn ich ihr dann nichts schenke oder? Und selbst wenn ichs mache, was überhaupt? Weil wie schon gesagt, kann ich mir gerade wirklich überhaupt nichts leisten

...zur Frage

Braucht man für die Sporthochschule Köln das Latinum?

Ich komme bald in die Oberstufe und muss mich entschieden ob ich Latein weiter wähle oder nicht. Ich meine aber gehört zu haben, dass man für die Spoho das Latinum braucht. Und da ich vorhabe nach dem Abitur an der Spoho zustudieren brauche ich eure Hilfe. Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?