Fühlt ihr euch als Deutsche/Deutscher von dem Film Inglorious Basterds auch angegriffen?

Support

Hallo Cecile24,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Ich gucke gerade den Film und fühle mich sehr angegriffen und bin wirklich sauer weil kein Unterschied zwischen normalen deutschen Soldaten und Nazis gemacht wird. Die Amis glauben doch, nachdem sie den Film gesehen haben, dass alle deutschen damals Nazis waren.

Manchmal wird der Film schon ein bisschen zu derb. Nach dem Motto: Alles was sich zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt bewegt sind Nazis. Diese Denke ist genauso dumm und gefährlich wie die, dass H.itler nur ein böser Diktator war der die gutmütigen Deutschen unterjocht hat.

Zu dem Film an sich: Ich hatte von Anfang das Gefühl, dass diesem Film ein gewisser Komplex zu Grunde liegt. Der unglaublichen Brutalität mit der die Nazis/SS/etc. vorgingen hatten weder Amerikaner, Fransosen noch Briten etwas entgegen zu setzen. Man selber "musste" sich (was ja auch gut war) an gewisse Regeln der Menschlichkeit halten, da, wenn man es nicht getan hätte, jeder Rechtfertigungsgrund für den Krieg entfallen wäre. Die Nazis hingegen konnten, als der Kieg erst einmal ausgebrochen war (und vorher auch schon fast unbeschränkt), machen was auch immer sie wollten.

0

Ich finde es einfach traurig, wie die Deutschen in dem Film dargestellt werden, alles nur sadistische, von Grund auf böse Menschen.

Aber das sind und waren wir damals alle auch nicht!

Mich nervt sowas einfach...

Übrigens, der Film wurde in einer Holocaust-Gedenkstätte gezeigt, vor mehreren Juden.

War dann halt die Rache an uns.

Und ELi Roth sagte ja auch, dass dieser Film für ihn wie koscherer Porn wäre, so sehr törnt ihn das an!

0

Ich persönlich fühlte mich als Deutscher besonders durch Berichte über den Film beleidigt, wo zum Beispiel so etwas geschrieben wird, wie "Endlich bekommt das Deutsche Tätervolk das ab, was es verdient hat" (etwas radikal ausgedrückt).
Besonders die tatsache, dass der Film trotz der ganzen Brutalität noch eine Jugendfreigabe bekommen hat, weil ja nur die bösen bösen Nazis und nicht die armen armen Juden auf brutalste Weise abgeschlachtet wurden.

Nazi Filme....?

Anlässlich des 15. Holocaust Gedenktags am 27. Januar , würden mich Filme, in denen die dunkle nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands behandelt wird, interessieren....

Ich fang mal an:

Schindlers Liste Der Pianist, Die Fälscher, Inglorious Basterds, Der Vorleser, Operation Walküre, Napola

...zur Frage

Star Wars Nazi Deutschland?

Heute saß ich (nur ein paar Ausschnitte aus Star Wars gesehen-kein Fan) mit Freunden bei Mittagessen am Tisch und meinte dass Star Wars etwas mit dem damaligen Nazi Deutschland zutun hatte.
Alle (begeisterte Star Wars Fans) haben mich sofort ausgelacht und meinten ich verwechsele es mit Indianer Jones.
Lag ich im Unrecht?
Aber Star Wars hat doch was mit dem damaligen Nationalsozialismus  zutun?
Ich finde es unfair, dass sie mich sofort ausgelacht haben.

...zur Frage

Sind Russlanddeutsche Ausländer?

Ich hatte heute eine Diskussion mit einen guten Kumpel von mir. Er ist Russe und sagt er sei Russlanddeutscher. Deshalb ist er nach Deutschland gekommen, weil er immer Deutscher war, auch seine Großeltern und auch deren Eltern waren deutsch. Wenn man zu ihm Russe oder Ausländer sagt, fühlt er sich angegriffen (aber russische Musik hören), und er ist etwas ausländerfeindlich. Deshalb sind wir auf das Thema gekommen. Wenn es Deutsche sind, warum sehen die aus wie Russen?

...zur Frage

Filme aus der Perspektive von Nazis / Deutschen während des Zweiten Weltkriegs?

Guten Abend.

Ich suche Filme, die aus der Sicht der Nationalsozialisten oder Deutschen während des Zweiten Weltkriegs dargestellt werden.

.

In diese Kategorie fallen meines Erachtens Filme wie

  • Die Letzte Schlacht (1965)
  • Vaterland (1994)
  • Napola - Elite für den Führer (2005)

Ich bin kein Nazi und hege keinerlei Sympathien für Judenhass und gigantomanischen Wahnsinn. Zwar empfinde ich das Modell der Welthauptstadt Germania als hübsch und ansehlich, und es wäre ihne Frage ein unersetzbares Kulturgut gewesen, doch nicht um seiner Verbindung zum Dritten Reich willen - sondern wegen seiner Architektur an und für sich. Griechische und römische, teilweise babylonische Merkmale des Baus in einer großen Stätte zu vereinigen, heißt schon etwas. - Jedoch interessiert mich an Germania lediglich das Gestaltende, genauso wie ich für die Akropolis, den 1. und 2. Tempel in Jerusalem, das Etemenanki zu Ur in Babel schwärme.

Da wir also geklärt hätten, dass ich von Nationalsozialismus nichts halte und dies lediglich zur Unterhaltung suchen möchte, würde ich mich sehr freuen über weitere dieser Sichtweise entstammende Filme.

.

Mit freundlichem Gruße,

-Matthias

...zur Frage

Film über "2 Kinder im 2. Weltkrieg" (Deutscher Junge, Dutscher Juden Junge)

Hallo Leute, ich suche einen Film, ich kann mich nur leicht erinnern, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ein Sohn, eines hohen Tiers (deutscher), spielte im Garten oder was das war, nach einigen Tagen lief er aus den Garten, rante in den Wald und sah ein Gehege (kz) wo Juden gefangen genommen wurden. Der deutsche Junge sah ein deutschen Juden Junge. Sie unterhalten sich (heimlich, keiner hat sie gesehen) jeden Tag, eines Tages buddelte sich der Deutsche Junge zu den Juden Junge, daraufhin war es soweit, die Deutschen Nazis haben angefangen die ganzen Juden einzusperren, darunter der Deutsche Junge. Sie schütteten Benzin oder was anderes, von oben auf den Haufen Juden und verbrannten sie.

Der Vater von den Deutschen Jungen ist komplett ausgerastet...

Ich bin schon seit etwas längerem auf der Suche nach dem Film, nur leider kenne ich den Titel nicht. Denkt dran, ich kann mich nicht zu 100% an den Film erinnern, es kann auch etwas unwahr sein. Würde mich trotzdem riesig freuen wenn einer von euch den Film bzw den Titel kennt. Bin auch nicht der Kerl, der sich im 2. Weltkrieg bzw Geschichte allgemein auskennt...

** Bedanke mich für jede HIlfreiche Antwort.**

MFG fettsackfreunde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?