Fühlen sich die Schweizer als Europäer?

22 Antworten

Sie sind Europäer und die meisten fühlen sich auch so. Und sie wollen einfach Unabhängig bleiben, was ihnen in der Vergangenheit schon sehr oft Schlechtes vom Hals gehalten hat. (Bsp. 2. Weltkrieg). Das hat nichts mit Schnippchen schlagen zu tun.

Ja aber im Grunde sind sie in der Mitte von einem Kontinent auf dem sie keinen leiden können. Am liebsten würden sie doch mit ihren Alpen nach Madagascar oder Sri Lanka umsiedeln.

@Zacharias

Du verallgemeinerst ziemlich. Es stimmt ja nicht dass Schweizer keinen leiden können. Die Schweizer wollen nur unabhängig bleiben das ist alles. Das würden sie in Madagascar genauso wollen. Wenn ich in der Schweiz bin, sind die Leute nett zu mir...

@Zacharias

Wir Schweizer sehen das differenzierter und ein Umzug auf eine Insel ist nicht nötig. Aber wieso sollten wir jeden Mist aus Brüssel mitmachen?

@Zacharias

@Zacharias: Ich mag als Schweizer alle anderen europäischen Länder und bin denen gegenüber überhaupt nicht feindlich gestimmt, im Gegenteil. Das heisst aber nicht, dass wir Schweizer jeden Mist aus Brüssel mitmachen wollen. Aber wahrscheinlich hast du von Politik sowieso keine Ahnung.

Da ich in der Schweiz lebe, fühle ich mich auch wie ein Europäer. Aber die Weltnation nennt uns auch als: ,,Die Neutralen,,. Ich finde es gut das wir nicht zur EU gehören, sonst hätten wir auch den stress mit Griechenland und Brüssel und so...

was soll denn diese Frage? Frag doch mal in der deutschen Bevölkerung, wer sich als Europäer oder Deutscher fühlt. Ich jedenfalls bin und bleibe primär Deutscher und dass ist in anderen Ländern überall mehr oder weniger genauso. Wenn Du meinst, Europäer sein zu müssen, ist das Deine persönliche Sache.

Hallo : Ich bin Schweizer und fühle mich auch als Europäer.. Aber die Schweiz ist seid 1291 unabhängig und selbstständig und das soll auch so bleiben..Den das sogenannte Europa geht immer mehr in eine mehrstaaten Diktatur und das wird und kann nicht gut gehen , da jedes Land eine eigene Kultur usw. hat..

Natürlich sind wir Europäer, hast Du schon mal eine Landkarte konsultiert? Weisst Du wo Europa liegt und wo die Schweiz liegt? Wir sind stolz darauf, zur einzigartigen Kultur dieses Kontinents beizutragen. Du verwechselst wahrscheinlich "Europa" mit "EU".

Es gehören übrigens rein geographisch noch einige Länder zu Europa, die nicht in der EU sind. Oder willst Du den Norwegern absprechen, Europäer zu sein? Oder den Isländern?

Wir sind alles Europäer und Europäer zu sein hat nun aber gar nichts mit der EU zu tun. Die EU ist in erster Linie eine Wirtschaftsgemeinschaft und möchte gerne eine Politische Gemeinschaft sein - aber das ist noch in sehr weiter Ferne...

Bloss weil Dir die Politik eines europäischen Landes nicht passt, kannst Du diesem Land nicht die Zugehörigkeit zum Kontinent absprechen.