Fühle mich zu schlecht fürs Abitur?

6 Antworten

Hey du, ich hatte dieses Jahr genau das selbe Problem wie du und stand davor meine LK Fächer zu wählen. Ich rate dir, wenn du in Mathe gut bist, dann nimm Mathe. 

Ich sag mal so, Bio ist für mich wie Mathe, genau so schwierig, allerdings auch nur stumpfes auswendig lernen. Wenn du in Bio gut auswendig lernen kannst, dann nimmste auch Bio als LK. 

Meine LK Fächer sind Englisch und Deutsch. Englisch, weil ich gerne und viel Englisch spreche und Deutsch, weil man darin viel Bücher liest, Interpretationen schreibt, Präsentationen über Gedichtsanalysen hält usw. Geschichte hätte ich fast auch genommen, allerdings habe ich mich schnell dagegen entschieden. Ich kann Geschichte zwar, allerdings hat es da vor allem viel mit Bildinterpretation in Hinsicht auf Epochen usw zutun. Ich persönlich könnte mir das nicht vorstellen als Abitur zu schreiben. 
Du musst selber sehen, in welchen Fächern du dich am wohlsten fühlst. 

Ich fühle mich nur in keinem wohl :/ ich kann Bio, in Mathe bin ich froh keine 4 zu haben. Literatur interessiert mich aber mehr nicht.. in Geschichte kann ich mir die Daten schwer merken aber versag bei den Afb 3 aufg

0
@Unhappything

Ja, dann weißt du doch schon, was du nimmst. Bio nimmst du auf jeden Fall schon Mal. Deutsch wird noch interessanter als du denkst und Englisch ist auch machbar. Wenn du Latein auch kannst, dann würde ich Latein nehmen. Allerdings wird Englisch dich noch dein ganzes Leben begleiten und da kommt es immer gut, wenn man im Zeugnis stehen hat, dass man in Englisch eine Prüfung abgelegt hat. 

0
@MsTangaMaus

Bio naja irgendwas muss ich ja wählen.

Englisch mag ich als Sprache, meine Grammatik ist aber  scheußlich 

In Latein hab ich glaub ich nur Glück richtig zu übersetzen..

0
@Unhappything

Du siehst das alles ein wenig zu eng. Ich bin der Meinung, du solltest dich drauf freuen. So eine Chance, ein Abitur zu machen, hat nicht jeder. Und, dass du deine Fächer auch noch selber aussuchen darfst, ist toll! 
Ich würde sagen, du nimmst Englisch. Meine Grammatik ist auch schrecklich, aber dafür lernt man doch! Man bessert sich mit der Zeit halt auch.

0

zudem, die Lehrer machen einem immer mehr Angst, als es nötig ist. Bin zurzeit in der 11. Klasse eines Berufsgymnasiums. Das nennt man bei uns die Einführungsphase. Unsere Lehrer versuchen uns sozusagen auf die Oberstufe vorzubereiten. Und ich war vorher auf der Realschule und habe eine Ausbildung beendet. Da sag ich dir ganz ehrlich, meine Ausbildung war schwerer und viel aufwendiger als das Gymnasium. Lass dir davon keine Angst machen.

0
@MsTangaMaus

Danke

Nur ich hatte überlegt Musikprüfung zu machen (das wäre aber Grundkurs weil es keinen LK gibt) 

Kann ich aber nicht wenn ich Bio und Englisch nehme als LK und Prüfubgsfach

0

Es hilft sicher, wenn du dich für den Kurs entscheidest bei dem du schon gute Leistungen mitbringst. Klar, es ist leicht gesagt sich nicht den Kopf zu machen, aber wenn man in der Situation steckt, sieht es oft aus wie die Entscheidung die dich für den Rest des Lebens prägt.

So ist es sicher nicht. Selbst wenn du Schwierigkeiten bekommen solltest, heißt das noch lange nicht, das du deine dir gesteckten Ziele nicht erreichst. Manchmal lässt sich mit den Lehrern reden und gucken, wo die Probleme liegen, um sie dann im Einzelnen zu bearbeiten.

Es gibt viele Leute die ihr Abi nicht auf Anhieb schaffen und später trotzdem ihr Studium abschließen, selbst dann ist also das Kind noch längst nicht in den Brunnen gefallen.

Nur Mut: Du wirst eine gute Entscheidung treffen.

Danke

Ich muss das übermorgen wissen, bin aber immer noch ratlos.. 

Ich hab ne idee, die gefällt mir aber überhaupt nicht

0

Mach dir da echt keinen Kopf drum! Ich bin nämlich in genau der gleichen Situation: bin in der 10., musste auch wählen und habe auch einen Schnitt von 2,1 aber nie besser.
Deine Wahl hört sich doch ganz gut an, wähle auf jeden Fall das, wofür du dich interessierst und gehe nicht nach Lehrer oder so.
Mach dir bloß keinen Stress und setz dich nicht zu sehr unter Druck. Genieße lieber deine letzten Jahre in der Schule und gib einfach dein bestes, damit kannst du nichts falsch machen. Später zählt das Abi eh nicht soviel (damit will ich nicht sagen, dass es komplett unwichtig ist).

Mir macht gerade nur Bio Spaß.. da hab ich eine 1 fühl mich trotzdem zu schlecht um Bio als Leistungskurs zu nehmen. Und dann brauch ich ja 2.. :/

0

Du bist auf jeden Fall nicht zu schlecht für Bio LK! Denk an deine anderen Mitschüler, die auch Bio LK wählen, ich glaub nicht, dass da nur Genies drin sind. Klar, es ist ein Leistungskurs, aber jeder, sogar die schlechtesten Schüler müssen LKs wählen und die werden den auch schaffen und ich glaube nicht, dass du zu den schlechteren gehörst.

Du kannst ja Bio als LK wählen, dann würde ich dir noch Englisch als LK empfehlen. Als Prüfungsfach dann Mathe, Latein und mündlich Geschichte oder deutsch oder so.

0
@1800ll

Wäre eine Möglichkeit.. ich hatte mal überlegt Musik mündlich zu machen.. hab da ne 2 aber bin wohl doch zu schlecht

0

Hallo Leute, Berufswahl?

Hallo Leute, ich möchte wissen, welchen Beruf ich kriegen kann, am besten einen, wo man fast nur am PC sitzt, sozusagen im Büro. Hier meine Noten (Realschulr 7.) Fangen wir bei gut an...

Mathe 2

Deutsch 2

Sport 2

Kunst 2-3

Gesellschaftslehrer (GL) 3

Arbeitslehre (AL) 3

Englisch 4

Naturwissenschaften 4

Ethik (Religion) 3-4

Sozailverhalten 2-3, hab damals viel schesse gebaut, hat sich aber enorm gebessert also sagen wir mal 2

Arbeisverhalten 3

Also wenn ich mich selbst einschätze, bin ich gut in Mathe, ist auch mein Lieblingsfach, gut in Sport, bin aber sehr faul, gut in Deutsch, mache keine Schreibfehler, schlecht in Englisch und schlecht beim konzentrieren. Würde etwas zu mir passen, wo man was mit Computer macht und man gut verdient (ca. 2.000)?

...zur Frage

BLF Thüringen - mit diesen Noten bestanden?

Hallo,

ich mache mir momentan Sorgen wegen der anstehenden BLF in 3 Wochen für die Fächter Mathe, Englisch, Deutsch und Physik. In Mathe, Deutsch und Englisch stehe ich momentan auf 2 (1,7; 2,3 und 2,1), in Physik sollte ich irgendwo auf 3 stehen. Für die BLF rechne ich mit 1/2 in Mathe und 2/3 in Deutsch, leider bin ich mir bzgl. Englisch und Physik unsicher. Was Englisch angeht, bin ich im schriftlichen Bereich sicher, allerdings ist die Englisch-BLF mündlich, weshalb ich von einer 3 oder 4 ausgehe. Mit Physik bin ich mir ebenfalls wirklich unsicher. Ist im absolut schlechtesten Fall - das heißt, 2 in Mathe, 3 in Deutsch, 5 in Englisch und Physik - die BLF mit diesen Noten bestanden?

...zur Frage

Französisch Grundkurs oder Chemie Grundkurs wählen?

Hallo!

In ein paar Monaten muss ich meine Grund -und Leistungskurse wählen. Während meine Leistungskurse aus Geschichte, Englisch und Deutsch bestehen werden, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Französisch oder Chemie abwählen soll. Ich stehe in beiden Fächern auf einer zwei, aber mache beim Textschreiben in Französisch noch viele Fehler und vertausche auch öfters Zeiten. Chemie macht mir aber keinen Spaß und ich finde es echt langweilig. Ist der Französisch Grundkurs schwer? Welches Fach würdet ihr eher empfehlen?

Danke schon mal für Antworten :)

...zur Frage

Mathe Grund-oder Leistungskurs? Vor/Nachteile?

Hallo :) Ich muss in ein paar Wochen entscheiden, ob ich auf meinem Gymnasium in Sachsen welche Leistungskurse ich nehme. Dazu muss ich als erstes zwischen Deutsch und Mathe wählen, und das Fach was ich nicht gewählt habe muss ich als Grundkurs nehmen. Ich würde sehr gerne Deutsch als Leistungskurs wählen, weiß aber nicht ob es unbedingt empfehlenswert ist Mathe als Grundkurs zu wählen. Mir wurde immer gesagt, es ist viel schwerer den GK Mathe ordentlich zu schaffen, weil wenn man bei einer Kleinigkeit nicht weiß wie man rechnen muss ist man aufgeschmissen und durchgefallen. Bis jetzt habe ich einigermaßen akzeptable Noten (2-2.5Bereich) aber besonders interessiert mich das nicht. Habt ihr Erfahrungen damit? Was ist besser? Schreibt mal bitte ein wenig wie es bei euch war/ist. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Zählt Mathe im Abi als Naturwissenschaft?

Hallo, folgendes Problem:

Ich komme ab den Sommer und die Qualifikationdphase (Q1) und muss nun abifächer und leistungskurse wählen. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist Deutsch und Pädagogik als Leistungskurse wählen, Mathe als 3. Abi Fach und Sozialwissenschaften als 4., geht das, weil Mathe ja eigentlich eine Naturwissenschaft ist ? In NRW

...zur Frage

Kann man in Sachsen auch Deutsch und Mathe als Leistungskurse nehmen?

Hallo, geht das?

Danke !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?