Fühle mich nicht mehr schön - habe lebensfreude verloren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die zwei wichtigsten Punkte scheinen mir zu sein:

• "Ich war damals (eigentlich seit meinem 13. LJ) essgestört"
  • dein Freund "behandelt mich nicht sonderlich gut" 
  • "Essen macht mich zurzeit so glücklich, ist das einzige was mir im leben noch freude bereitet zurzeit... :("

Nur, um das offensichtliche auszusprechen: Du bist unzufrieden mit deiner Beziehung und kompensierst die schlechten Gefühle mit (zu viel) Essen (schüttet vermehrt Glückshormone aus [1]).

Es ist schon einmal ein erster Schritt, bewusst wahrzunehmen, dass Du ein Problem hast - und vor allem, die Meinung anderer einzuholen. Finde ich wirklich gut von dir, kinedey1!

Jetzt musst Du allerdings weitergehen!

Du solltest dich jetzt vor allem Fragen: entweder habe ich genug Willenskraft und Selbstvertrauen und bin ich in der Lage (a) das Problem aus eigener Kraft zu lösen oder ich (b) benötige ich fremde Unterstützung (z.B. durch einen Psychotherapeut)?

Egal, wofür Du dich entscheidest - rechne damit, dass nicht alles rund laufen wird. Rechne damit, dass dich nicht jeder verstehen wird. Aber das einzige, was Du willst ist: wieder glücklich sein. Du willst wieder entspannt aus dem Haus gehen und dich mit Freunden/-innen treffen.

Also hier Schritte für deine jetzige Situation:

1. Artikuliere deinen aktuelles Problem und Wünsche auf Papier (Was will ich?!) und überlege dir mögliche Lösungen ("Wie komme ich dahin?!")
  2. Überlege wie Du deine Ziele erreichen kannst! Beantworte die oben gestellte Frage.
  3. Mache den ersten Schritt, um dein Ziel zu erreichen.

Persönliche Anmerkung:

Nur durch gesundes Essen wirst Du nicht schlanker werden. Dein Essverhalten wird offensichtlich durch deine Situation gesteuert. Sport kann dir helfen. Wird dich aber nicht zwangsweise glücklicher machen!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Benedikt

[1] http://board.netdoktor.de/beitrag/welche-lebensmittel-kurbeln-die-ausschuettung-der-glueckshormone-an.146332/

Ja, was soll man sagen...das ist der typische Fall...es ist DEIN leben, das DU für dich lebenswert machen musst. Man kann dir zwar Tips geben, aber aktiv werden muss man selbst. Ich bin auch magersüchtig gewesen, war froh da raus zu sein und bin 'dick' geworden. Zum Glück waren es nicht gleich 15 kg aber hab mich auch gehen lassen. Was anderes als gehen lassen ist das nicht. Man isst und isst und hält sich daran fest. Aber du bist jetzt 20 und hast noch viele Jahre vor dir...will man da so leben? So unzufrieden? Glaub doch mal an dich und kämpfe! Man kann auch ohne Magersucht zu einer inneren und äußeren Attraktivität kommen. Man kann jeden tag satt sein und trotzdem abnehmen und sportlich werden. Man muss aber wollen! Und günstig wäre es, du würdest dich deinem freund offenbaren. Es klingt nämlich so, dass du ihm dein inneres irgendwie vorenthältst. Wenn man nicht mal in einer Beziehung ehrlich ist...zu dem allerbesten freund, den man hat...dann ist einem nicht zu helfen.

danke für die antwort! 

Naja mein Freund... das ist ein anderes thema.... will von ihm eigentlich keine unterstützung erwarten da die beziehung auch einer der gründe ist die mich runterziehen. (lange geschichte, er behandelt mich nicht sonderlich gut..)

0

Du brauchst jemanden, dem du dein innerstes zeigen kannst, der dir auf die Finger haut, wenn du den dritten muffin in der Hand hast und der dann auch abhält, wenn du sauer auf ihn bist, obwohl er nur helfen wolltest. alleine ist es immer schwierig, besonders die erste Strecke. ich weiß nicht, wie lange ihr euch schon kennt, aber bei mir war der Vorteil, dass mein freund mich 'dick', also normalgewichtig, kennen gelernt hat. und daher war mir das dann wirklich eine stütze.

1

Wenn deine Freunde dich jetzt plötzlich abweisen, nur weil du dick geworden bist, sind das nur Ausnutzer! Sehe es positiv, jetzt kannst du feststellen ob du wahre Freunde hast oder nicht. Ausnutzer würde ich ablitzen lassen. Wenn du diese einmalige Chance genutzt hast - abnehmen, es ist leichter als du denkst. Auf kein Fall Finger in dem Hals oder Abführmittel, führt evt. zu unheilbaren Krankheiten etc.) 

Abnehmen:

Abnehmen ist eine gute Chance um sich gesund zu ernähren!

Hier die immer empfehlenswerten Tipps: 

*Sport 

Allerdings solltest du es nicht übertrieben, zweimal die Woche reicht anfangs vollkommen. Ich empfehle dir Sportprogramme zu kaufen oder einen speziellen Abnehmtrainer auf zu suchen. Du wirst staunen wie effektiv Sport ist und es macht sogar Spaß. 

*Wenig essen

2 Mahlzeiten am Tag, kein fettiges Essen.

Und wenn du wirklich effektiv abnehmen willst, durchsuche das Internet. Hier eine Seite zur gesunden Ernährung: http://www.ratiopharm.de/ratgeber/abnehmen/e-fuer-ernaehrung.html

sie weisen mich nicht ab. ich verschließe mich eher vor ihnen weil ich nicht will dass sie merken was aus mir geworden ist. Außerdem hab ich so oder so keine lust mehr rauszugehen und was mit ihnen zu unternehmen, laufe nur mehr in irgendwelchen Lumpen herum (schwarze jogginghose und schwarze Jacke) weil ich mich in allem anderen (vorallem farbigen klamotten) nicht ansehen mag im spiegel. 

Naja, ich hatte schon gefühlte 20 diäten hinter mir. Habe vor 3 jahren ja schon mal 20 kg abgenommen. Meine diät wurde dann aber halt leider recht gefährlich (nur einen apfel am tag gegessen, und wenn doch mal mehr dann hab ich mich mit absicht erbrochen ...)

danke für die links! :)

0

Esssucht fressattacken Diät was tun?

Hallo ich habe eine erfolgreiche Steinzeit Diät hinter mir habe von Oktober bis Januar von 127kg auf 85kg abgenommen. Hatte das Gewicht auch problemlos von Januar bis jetzt (mitte März/April) erfolgreich gehalten. (kurze Daten) Männlich 189cm groß 22Jahre alt sehr kcal anfällig bis 1200kcal am Tag nehme ich ab ab 1500 lege ich zu. Viel Bewegung im Beruf (Instandhaltung) ca 16000 schritte am Tag, schwer heben, 8h stehen. In Maschinen rum klettern. Frühstück 2knäckebrot mit Ballaststoffe, oder Banane und Apfel. Pause wenn Knäckebrot zum frühstück dann eine Birne oder Apfel wenn Obst 2 Eier. Mittagessen Reis mit gemüse jeden Tag bisschen anders. Jeden Mittwoch Gyros mit reis (Senioren Portion) Donnerstag Döner. Abends immer Salat mit 5* knäckebrot. So jetzt seit 3 Wochen löst es bei mir Ess Attacken aus nur abends nach Salat 10 Knäckebrot käse wurst dann süß dann verlangen nach Erdnüsse. Tiegere im Kreis werde wahnsinnig esse bis schlecht und weiter in 3 Wochen auf 95kg. Weiß nicht ob Knäckebrot das knuspern wie Chips suchtet oder ob es stress ist hasse meine Arbeit auf ein mal. Kann aber auch sein das alles rührt auf allgemeine Unzufriedenheit, finde nämlich keinen Grund. Oder ist das Jojo efeckt? Gut kann mir wahrscheinlich niemand sagen. Arzt schreibt nur krank um zur Ruhe zu kommen sonst ignoriert er mein Problem. Was würdet ihr machen? Gibt es kcal blocker um den schaden abzulindern oder psycho aufputscher? Oder Ernhrungs Tipps / Erfahrungen? Auch mieß ist habe auch eine Trennung in der Zeit hinter mir und rieche immer das Abendesse meiner Eltern.

...zur Frage

Abnehmen - abends keine Kohlenhydrate, Magen knurrt

Hallo,

ich versuche ein wenig abzunehmen, doch ich merke, dass, sobald ich versuche abends nur einen Salat oder Gemüse oder Quark zu essen, knurrt schon eine halbe Stunde später mein Magen total. Kann es sein, dass ich Essen sehr schnell verbrenne, ich mache sehr viel Sport (Halbmarathon-läuferin, Handball, täglich Fahrrad), aber bin trotzdem etwas mollig. Ich kann nicht schlafen, wenn mein Magen knurrt und ich bin erst satt, wenn ich zwei Scheiben Vollkornbrot gegessen habe, aber zum abnehmen sollte man abends ja etwas leichtes essen - habt ihr Ideen, was ich tun könnte? :) Ich ernähre mich so sehr gesund und esse den Tag über auch viele komplexe Kohlenhydrate, eher zu viele als zu wenig, aber abends habe ich trotzdem Hunger wie sonst was -.-

...zur Frage

Während der Diät zugenommen!?

Hallo ihr :)

Ich habe bis vor kurzem gegessen und gegessen und das ohne nachzudenken.

Das hab ich jetzt ein Jahr lang gemacht und das Geschenk dafür wahren 15 Kilo mehr :/

Deswegen hab ich den ganzen letzen Monat auf meine Ernährung geachtet, und so weder 1 Gramm zugenommen, aber auch kein gramm abgenommen. Die letzen 2 Wochen hab ich dan komplett gehungert (was weder gesund ist noch auf dauer hilft, ich weis, aber ich wollte einfach mal schaun was dann passiert). Also nur Leitungswasser getrunken und sehr wenig gegessen. 2 Brote am Tag!? Natürlich auch keine Nutellabrote ;)

Hab mich jetzt nach diesen 2 Wochen wieder gewogen und hab fast nen Schlag bekommen. Ich hab in diesen 2 Wochen knapp 3 Kilo zugenommen.

Mittlerweile bin ich wirklich frustrierd und absolut unmotviert.

Würde gerne mal wissen ob das normal ist, oder ob ich in den 2 Wochen was falsch gemacht habe. Denn immerhin hatte ich eher damit gerechnet 1 Kilo weniger zu haben, anstatt 3 Kilo dazu zu bekommen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Ist es normal, dass man anfangs an Gewicht zunimmt trotz fitnessstudio?

Hallo ihr lieben,

Ich war mein ganzes Leben relativ unsportlich und war zum Glück mit einer recht guten Figur gesegnet. Ab 30 hat es dann langsam mit cellulite angegangen und ich hab von 55 kg in Jahren 10 kg zugenommen bin jetzt 34. nun habe ich meinen inneren dchweinhund überwunden und gehe alle 2 Tage ins Fitnessstudio. Ich bin verwundert, wie sehr es mir großen Spaß macht und ich werde bin Tag zu Tag fitter. Ich mache kardio aber ksuotsöchlich Krafttraining da mir das mehr Spaß macht. Nur leider hab ich seitdem ich ins Fitness gehe 3 kg zugenommen trotz Ernährungsumstellung. Was mache ich falsch? Soll ich nur kardio machen? Da ich einen recht großen Busen habe, den ich hab straffen lassen und jetzt Bombe aussieht will ich nicht nur Laufband machen oder Crosstrainer, da ich vermute dass der Busen dann wieder hängt. Habe ich einfach zu wenig Geduld. Trainiere jetzt 2 Monate alle 2 Tage? Könnt ihr mir Ratschläge geben. Auch Ernährung ist total umgestellt. Danke euch. Liebe Grüße

...zur Frage

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Ist es realistisch in einem halben Jahr 28 kg abzunehmen?

Ich habe in den letzten Jahren durch Tabletten und durch "Frustfressen" 28 kg zugenommen. Mittlerweile geht mir das so nah, dass ich unbedingt abnehmen muss.

In einem halben Jahr ist ein großes Familienfest. Bis dahin habe ich mir vorgenommen wieder so schlank zu sein wie vorher.

Ist es realistisch? Oder sollte ich meine Ziele lieber etwas tiefer setzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?