Fügt man einem Rauchmelder Schaden zu, wenn ma mit dem Staubsauger dran geht um Staub zu entfernen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Im Gegenteil! Du musst nicht mit dem Rohr hin schlagen. Halte es kurz da hin, wo die Öffnung für den Rauch ist und Du sorgst dafür, dass er staubfrei bleibt. Einmal im Jahr, wenn das nicht der Vermieter macht, runter nehmen und nachsehen, ob noch größere Staubmengen sichtbar sind. Rauswischen oder saugen und gut iss.

Nein das dürfte eigentlich nicht schaden. Was du vielleicht wissen solltest: Rauchmelder müssen nach 10 Jahren ausgetauscht werden, weil die Fotoelemente auch altern. Also nach 10 Jahren hilft auch kein aussaugen mehr gegen Fehlalarme. 

Deswegen lohnt es sich auch sich Rauchmelder mit eingebauter Batterie für 10 Jahre zu kaufen.

nein passiert nix ich wuerde es trotzdem lieber mit dem staubtuch mach wenne auf nummer sicher gehen willst

Als bei uns im Haus Rauchmelder installiert wurden, sagte der Techniker, man soll mit dem Staubsauger dran gehen, wenn es Fehlalarme gibt.

Ich denke, dass es zum Fehlalarm kommt, wenn z. B. eine Spinne zwischen der Lichtschranke durch krabbelt. :)

bei uns steht in der Bedienungsanleitung, dass die Reinigung mittels eines Staubsaugers nicht von Vorteil ist, da Beschädigungen entstehen können.  Was steht in deiner Bedienungsanleitung?


Kommentar von iAlbo
14.08.2016, 20:04

Da steht dass man das machen kann

0

Nein in der Regel sollte da nix passieren es sei denn du hast den beim kik gekauft. Und er wird erst losheulen wenn eine bestimmte Menge Rauch erkannt wurde.

mit kleinem ruck abnehmen und feucht den alltagsdreck abwischen , aussaugen erlaubt ; dann das saubere ding wieder anbringen .

Kommentar von bwhoch2
14.08.2016, 22:17

Vorsicht mit dem Ruck! Die meisten werden durch eine kurze Drehung im Uhrzeigersinn aus der Halterung gelöst. Dazu braucht man manchmal auch etwa Kraft. Lies dazu die Bedienungsanleitung, die Dir ja vorliegt.

0

Einfache Antwort: Nein! Er funktioniert nicht mechanisch sondern fotoelektrisch auf Rauch.

Was möchtest Du wissen?