Fuchs im Garten problematisch?

6 Antworten

Normalerweise geht eher keine Gefahr von ihm - im Zusammenhang mit Fuchsbandwurm - aus. Außer, ihr wohnt in einem Gebiet, in dem der Fuchsbandwurm bereits häufig nachgewiesen wurde. Beispiele: Baden-Württemberg, Allgäu, Alb-Donau-Region, Oberschwaben, schwäbische Alb.

Sollten eure Haustiere wie Hunde und Katzen viel Mäuse jagen, solltet ihr sie regelmäßig entwurmen.
Gemüse, Pilze, Obst, das gekocht oder gebraten wird (bei mindestens 60°) ist unbedenklich. Salate etc. einfach gut abwaschen.
Hände gut waschen, wenn ihr im Garten, mit Erde oder Gras gearbeitet habt, und nach dem Anfassen von Tieren.
Solltet ihr Fuchskot finden: Mit einer Plastiktüte aufheben, einsacken (nicht mit bloßen Händen anfassen), verschlossen in die Mülltonne geben.

Und wichtig: Den Fuchs bitte nicht füttern! Damit würdet ihr euch und dem Fuchs keinen Gefallen erweisen..

Räude wird er kaum haben? Wenn doch  (suche bitte  bei Google Bilder: Fuchs mit Räude) --->

Dann bitte umgehend den zuständigen Jäger oder Förster informieren!

Im Allgemeinen braucht ihr keine Angst zu haben. Füchse sind viel in Gärten unterwegs, nur in ganz seltenen Fällen kommt es zu Infektionen.


Danke für die genaue Antwort.

Lebe wohl schon eher in einem Gefahrengebiet (Österreich-Vorarlberg) weshalb ich deine Tipps auf jeden Fall befolgen werde. Vorallem die Entwurmung der Haustiere steht wohl wieder an.

3
@eromi1

Bitte, gern geschehen. ; )

Hygienemaßnahmen und Entwurmen solltet ihr einhalten, richtig.
Lese  gerade zu Vorarlberg, daß ihr zu den "betroffenen" Gebieten gehört, stimmt.

6

Das wäre auch mein Einwand gewesen, "der Fuchsbandwurm".
Das heißt, man dürfte keine Früchte so ohne weiteres mehr aus dem Garten essen. Sie müssten vorher gekocht werden.
Erkundige dich, welcher Förster für dein Gebiet zuständig ist und setzte dich mit ihm in Verbindung. Der kann dir bestimmt weiter helfen.

Ok werd ich machen, danke für die Info

0

Zitat von dieser Webseite

Kann der Fuchsbandwurm auch Haustiere befallen?

Der Fuchsbandwurm kann auch bei Hunden und Katzen vorkommen - wenn diese die Zwischenwirte des Wurms , also infizierte Nagetiere wie Mäuse gefressen haben . Daher ist eine regelmäßige Entwurmung und Hygiene im Umgang mit Haustieren wichtig . Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Fuchs im Garten > http://www.berlin.de/special/haustiere/3905976-2840263-fuchs-im-garten-niedlich-oder-gefaehrlic.html

ein fuchs als haustier?

Meine Freundin hat einen Fuchswelpen, wo die Mutter tot ist. Kann Sie ihn als Haustier im Garten halten?

...zur Frage

Milbenbefall bei Zitronenbäumchen?

Hallo :)

Ich habe vor einiger Zeit Zitronenkerne eingepflanzt und die Pflanzen sind inzwischen ca. 16 cm hoch. in einem der Töpfe sind jetzt allerdings Parasiten aufgetaucht. Ich vermute es sind Milben, bin mir aber nicht ganz sicher. Es sind winzige weiße Tierchen, die man auf einem Foto allerdings nicht erkennen kann, deshalb hab ich auch keines hinzugefügt. Sie befinden sich nur in der Erde rund um die Pflanze und nicht auf den Blättern selbst. Weiß jemand ein wirksames Mittel dagegen? Ich bin nicht der größte Freund von chemischen Pestiziden, bin aber für alle Vorschläge offen :)

...zur Frage

Kaninchen haben Angst D;

ich hab heute morgen ein fuchs gesehen in unseren garten. ihr fragt euch jetzt bestimmt wo ich wohne ^^ also ich wohne nähe Waldfriedhof D: meine kaninchen haben angst richtig angst die wollen nicht mal gestreichelt werden , wie verschäuch ich den fuchs D: das er nie wieder kommt habt ihr eine ahnug. Meine kleine sis hat jetzt auch angst raus zu gehen was mach ich jetzt?? D:

...zur Frage

Wie mit 3kg gepflückten und stark von Larven befallenen Brombeeren fortfahren?

Ein Kumpel und ich haben ordentlich wilde Brombeeren gesammelt. Jedoch findet man viele von Fliegenlarven befallenen Beeren. Zum reinen Verzehr ist uns da leider schon der Appetit vergangen. Können wir die anderweitig nutzen? Kochen und alles abtöten? Marmelade? Alkohol? Danke!

...zur Frage

Kann man in Deutschland legal einen Fuchs als Haustier halten?

Würde mir gerne einen Fuchs als Haustier zulegen genug umzäuntes Garten ist Vorhanden!über 1000m².

...zur Frage

Was sind das für Insekten auf meiner Pflanze?Foto?

Sie sind gelb und wirklich überall. Was sind das für Tiere und was kann man gegen sie machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?