FSX IVAO Landung/Start

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sidney9000! ;-)

Den Beispielflug kann ich dir sehr empfehlen! Damit habe ich auch angefangen. Les' es dir ein paar mal durch, du wirst sehen, es ist nicht schwer. Durch Übung festigt sich das. Erstmal zu schreiben ist Quatsch! Das ist ein Ausnahmefall, falls man kein Headset oder Soundprobleme hat. Ich bin später selber Lotse geworden und lotse nun regelmäßig in Frankfurt und weiß selber, wie umständlich No-Voice'ler sind. Ich persönlich habe nichts dagegen, es muss jeder selber wissen. Aber ich empfehle dir sehr, direkt richtig anzufangen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es am Anfang noch etwas stockt oder ein paar kleine Fehler passieren. Wir haben Verständnis dafür, denn wir haben auch alle klein angefangen! :-)

Herzliche Grüße NKasks :-)

Wenn man am Anfang mehr oder weniger keine Ahnung vom ATC Zeug hat, dann finde ich es besser wenn man dann erstmal schreibt und gleichzeitig lernt. Dass es für die Controller schwieriger ist, kann ja den Piloten egal sein. Bevor man dann beim ersten Flug nicht weiß was man sagen soll. Wenn man dann nach ein paar Flügen die Sachen weiß dann kann man ja mal mit voice anfangen :D

0
@MCistGeil

Hier gebe ich MCistGeil recht, du solltest dir, wenn du schnell in stocken gerätst, oder noch ganz am anfang bist, erstmal die wichtigsten sätze so aneignen. dass das für den controller schwieriger ist, steht ausser frage, aber dieser ist im normalfall schon etwas dabei, und kennt sich aus. so kann man in den ersten 2 oder 3 flügen die grundzüge erlernen, ohne zu sprechen, aber länger sollte man das auch nicht machen. wenn amn sich nämlcih daran gewönt, sagt man sich irgendwann: "es funktioniert doch, wieso soll ich es denn anderes machen". Das ist dann auch nicht schön. man sollte ein mittelding finden, das ist die beste lösung (finde ich).

LG

0

Danke für den Stern! :)

Hoffe, dass man sich bald auf der Frequenz hört! ;-)

0

Hier findest einen Beispielflug mit den Sachen die man sagen muss: http://files.ivao.de/staff/Training/tutorials/pdf/ifrflug.pdf

Ich würde erstmal nur schreiben und dann wenn man die Sachen kann anfangen auch zu sprechen.