FSK-Kennzeichnung ab 16, darf man mit elterlichen Begleitung schon früher rein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Deutschland ist die einzige richtige Antwort: Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

NEin darf man nicht. Diese Sonderregelung mit Eltern gilt nur wenn der Film ab 12 ist und das Kind mindestens 6 Jahre ist.

Ich hab versprochen, nett zu sein, also gibts heute zwei Teile der Antwort:

  1. oben rechts ist eine Suchfunktion, da findest Du bei Stichworten haufenweise Fragen, die sich mit Deinem Problem bereits beschäftigt haben und die entsprechenden Antworten dazu. Das dient eigentlich dazu, dass nicht jede Frage 1234 Mal gestellt werden muss.

  2. Nein, darf man nicht, Freigabe ist Freigabe, egal wer Dich begleitet. Einzige Ausnahme ist FSK12, da darfst Du mit Eltern schon ab 6 rein.

In einem GUTEN Kino nicht! Aber es schaffen ja auch immer wieder Kinder an Alk zu kommen... :-(

Das ist nicht vorgesehen.

Was möchtest Du wissen?