FSK - Was soll'n das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus wikipedia:

Filme, die bereits beim Kinostart oder bei der Veröffentlichung auf Trägermedien durch die FSK geprüft wurden, dürfen gemäß dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag nur zu bestimmten Sendezeiten ausgestrahlt werden: - Programme mit einer Freigabe ohne Altersbeschränkung oder mit einer Freigabe ab 6 Jahren dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden, - bei Programmen mit einer Freigabe ab 12 Jahren "ist bei der Wahl der Sendezeit dem Wohl jüngerer Kinder Rechnung zu tragen", wobei den Sendern die Plazierungsentscheidung überlassen wird, - Programme mit einer Freigabe ab 16 Jahren dürfen ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gezeigt werden und - Programme mit einer Freigabe ab 18 Jahren dürfen ab 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr gezeigt werden (gilt jedoch nicht für indizierte Filme).

Private Sender dürfen allerdings, wenn sie von diesen Vorgaben abweichen möchten, bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) einen Ausnahmeantrag stellen. Mitunter hat die Prüfung dann Schnittauflagen zur Folge. Öffentlich-rechtliche Sender sind hiervon ausgenommen und dürfen sich Ausnahmen nach eigenem Ermessen erteilen. Die FSF vergibt auch Altersfreigaben für noch nicht durch die FSK geprüfte Sendungen wie beispielsweise Serien.

Kommt ein Altersnachweissystem zum Einsatz, wie zum Beispiel bei manchen Pay-TV-Sendern, so können alle FSK- oder FSF-geprüften Sendungen unabhängig von der Tageszeit und der Altersfreigabe gezeigt werden.

heißt soviel wie: private sender können bei der fsf eine sonderegelung beantragen

Schnittberichte schreibt, dass das eine neue "FSK12"-Fassung von dem Film gibt. http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5447 , die Fassung ist ungefähr eine Minute kürzer. Aber wenn du Horrorfilme schlecht verträgst, dann schau sie dir doch nicht an oder schalte ab, wenn es dir zu blutig wird. Der Hinweis kam nicht, weil FSK16-Medien eh erst ab 22:00, FSK18 erst ab 23:00 laufen dürfen. Diese Alien-Schnittfassung ist eben wie gesagt ab 12.