Fsj wie läuft das ab?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich werde im Jahr 2016/2017 ebenfalls ein FSJ machen. Wie die Arbeit am Ende abläuft ist natürlich abhängig von deiner Einsatzstelle. Du bist wahrscheinlich bei irgendeiner leitenden Organisation registriert über die du auch eine Liste von FSJ Stellen zugeschickt bekommen hast durch die du dann schließlich die Einsatzstelle gefunden hast, bei der du bald arbeiten wirst. Arbeitszeiten usw. werden dann wahrscheinlich vertraglich geregelt worden sein. 

Wie du vielleicht schon erfahren hast, besteht ein FSJ aus Seminaren bei der Organisation und deiner Arbeit in der Einsatzstelle. Bei mir brauchten die auch noch ziemlich viele Dokumente usw. Ich muss auch noch zum Arzt und habe unter anderem ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen müssen. 

Da ich nicht weiß, wo du arbeiten wirst, weiß ich auch nicht genau, was ich dir jetzt für Tipps geben soll. Mir hat meine erste Organisation bei der ich registriert war (die IJGD) sehr weitergeholfen wenn ich Fragen hatte. Jetzt bin ich allerdings bei einer privaten Organisation registriert. Ein FSJ kann man in so vielen Bereichen machen, dass immer wieder unterschiedliche Sachen anfallen. 

Wenn du spezielle Fragen hast würde ich dir raten dich mit deiner Einsatzstelle in Verbindung zu setzen. Die können dir bei allem Organisatorischen etc. am besten helfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?