FSJ und schwanger?

3 Antworten

Besprich das am besten so schnell wie möglich mit der Leitung des Kindergartens, nur dort kann man Dir zu hundert Prozent Deine Fragen wahrheitsgemäß beantworten.

Ich denke, dass Du trotzdem ein Zeugnis bekommen wirst, denn Du hast ja vor Deiner Schwangerschaft fast ein Jahr lang ganz normal gearbeitet und nur wegen eines eventuellen Beschäftigungsverbots wird man Dir nicht das Zeugnis verweigern. Aber ich kenne mich da nicht aus.

(Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!)

Du solltest mit deiner Frauenärztin absprechen, ob sie dir ein Beschäftigunsverbot erteilt, oder nicht. Das hängt unter anderem von deiner Immunität gegen gewisse Krankheiten ab, allerdings natürlich auch von den Arbeitsbedingungen. Krippe könnte da z.B. kritischer sein, als KiTa, weil du dort öfters Kinder hochheben musst.

Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft aber kein Grund, nicht mehr arbeiten zu können.

Die Formalitäten wegen FSJ solltest du mit deinen Vorgesetzten absprechen.

Im dritten Schwangerschaftsmonat kannst du noch ganz normal arbeiten. Schwere Sachen darfst du da aber nicht regelmäßig tragen.

Außerdem muss normalerweise der Chef informiert werden.

wenn ich nicht immun gegen manche Krankheiten bin

Was meinst du damit?

Ja, ich hab gelesen, dass man gegen Scharlach, Windpocken und Hepatitis getestet werden muss, bevor man dort weiterarbeiten darf, wegen der Ansteckungsgefahren

0

Kindergeld und Waisenrente während FSJ?

Hallo zusammen :-)Ich bin 19 Jahre alt, werde mein jetztiges Studium abbrechen und (hoffentlich) innerhalb der nächsten Monate ein FSJ machen. Natürlich bekomme ich ein gewisses Taschengeld von der Arbeitsstelle und bin auch berechtigt, was Kindergeld und Waisenrente betrifft.Nun meine Frage: Bekomme ich denn auch beides (also Kindergeld und Waisenrente) während des FSJ?Grüße :-)

...zur Frage

Wenn man nach der Realschule fsj macht hat man dann durch fsj abitur?

Bin jetzt mit der Realschule fertig und will fsj machen, allerdings brauche ich für den Beruf den ich haben will Abitur. Bekomme ich durch das fsj automatisch Abitur oder bleibt mein höchster Abschluss der Realschulabschluss?

...zur Frage

Schwanger in Ausbildung , Beschäftigungsverbot woher bekomme ich Geld?

Hallo, ich bin in der 12 Woche schwanger, im 2 Lehrjahr einer Ausbildung und habe ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen ... Nun meine Frage woher bekomme ich Geld?

...zur Frage

FSJ im Altenheim/Krankenhaus?

Ich bin mit dem Abi fertig, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich studieren möchte. Außerdem ist die Bewerbungszeit dafür schon vorbei.
Jetzt muss ich irgendwas anderes machen, vermutlich ein FSJ oder FÖJ. Allerdings sind schon fast alle Plätze weg in meiner Umgebung. Kindergarten, Tierheim ist nicht mehr möglich. Im Altenheim ist allerdings noch etwas frei, zum einen beim Fahrdienst und zum anderen zur Pflege.
Ich habe daher mehrere Fragen, da ich große Angst vor einem solchen FSJ habe:
Würde euch noch etwas anderes einfallen, wo ich ein FSJ/FÖJ machen könnte?
Muss ich im Altenheim oder Krankenhaus auch Patienten waschen? Davor habe ich nämlich große Ekel.
Was sind denn so allgemein die Aufgaben, die auf mich (beim Fahrdienst bzw. bei der Pflege) auf mich zukommen?
Und stimmt es, dass ich dort hin und wieder zwei Monate durcharbeiten, also ohne Wochenende, muss? Dass mir Überstunden nicht angerechnet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?