Fsj und gleichzeitig als Student eingeschrieben + Bafög

2 Antworten

Wenn Du "nur noch eingeschrieben" bist, aber nicht mehr in die Vorlesungen gehst, wird das Bafög-Amt das theoretisch solange nicht merken, wie du dort keine Bescheinigungen zum Studienverlauf einreichen musst. Allenfalls fällt es auf, wenn der Computer routinemäßig die Daten mit denen anderer Ämter (insbesondere Sozialleistungsträger) abgleicht - falls das jeweilige Bafög-Amt dies tut. Strafrechtlich ist dieses Verhalten als Betrug zu bewerten.

Dein Plan ist - sorry dafür - reichlich dämlich. Entweder du studierst und hast einen Anspruch auf Bafög, oder du absolvierst ein freiwilliges soziales Jahr und kannst vom Taschengeld leben, das du währenddessen erhältst. Ein FSJ ist das, was in seinem Namen steht: Freiwillig. Es ist aber keine Ausbildung, so dass selbstverständlich kein Anspruch auf Ausbildungsförderung besteht.

Was du prüfen kannst, ist ein eventueller Anspruch auf ALG II während des freiwilligen sozialen Jahrs. Die Arge wird das wahrscheinlich erst mal verneinen, Sozialgerichte haben in Einzelfällen aber durchaus schon einen Anspruch auf ergänzendes ALG II während eines FSJ bejaht. Dafür brauchst du aber ordentliche Rechtsberatung und nicht dieses Forum.

Du hast also drei legale Möglichkeiten:

(1) Weiterstudieren bis die Ausbildung beginnt. Dann unverzüglich exmatrikulieren und Bafög-Amt informieren.

(2) Exmatrikulieren und FSJ zusammen mit Antrag auf ergänzendes ALG II bis zur Ausbildung.

(3) Exmatrikulieren und FSJ zusammen mit Unterstützung aus deiner Familie/Verwandschaft bis zur Ausbildung.

????? Keine gute Idee und wenn es raus kommt und es kommt raus, dann wird es heftig. Die Ämter tauschen sich doch aus und sie schauen ins Konto und wenn denn da Angaben zu KV, Rente, ALG und Vergütung auftauchen, gibt es nichts mehr zu retten. Ich glaube, das Studentenwerk sagt dazu Betrug und somit mein Tipp: NEIN.