FSJ Therapeutisches Reiten?

2 Antworten

Hallo, ich arbeite in einer Einrichtung, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistigen und/oder anderen Beeinträchtigungen in verschiedenen Wohnformen betreut. Wir bieten für unsere Bewohner therapeutisches Reiten an.

Unsere Stellenausschreibung für ein FSJ kannst Du unter "Bufdi.eu" finden - unter "Neuendettelsau" suchen.

viele Grüße

Simone

Hm ich würde sagen da wirst du nicht fündig werden. Während ich studiert habe hab ich mal für eine Weile als Pferdeführer fürs therapeutische Reiten gearbeitet. Das lief wie in den meisten Ställen die ich kenne 1-2 mal in der Woche. Als fsjler wärst du also sehr unausgelastet. Dazu kommt dass die notwendigen Personen für die Therapie ja bereits beschäftigt sind und ich nicht wüsste, was eine zusätzliche Kraft da machen soll.

Du kannst mal schauen ob du einen Hof findest der einen Schwerpunkt auf therapeutischem Reiten hat und nur mit behinderten Menschen arbeitet. Da sehe ich dann schon viel eher einen möglichen Bedarf für einen FSJler.

Welcher Hof bietet einen Reitpass und einen Basispass in München bis Mitte September 2015 an?

Hallo Community,

ich fange Mitte September eine neue Arbeit an und habe dort unter anderem mit Pferden zu tun. Wegen der Versicherung muss ich nachweisen können, dass ich reiten kann und dafür Brauche ich den Reitpass und den Basispass.

Meine Frage: Kennt ihr einen Hof, der bis Mitte September beide Kurse anbietet und in München oder nähere Umgebung ist?

Nun zu mir: ich habe Tierpfleger gelernt und reite seit 13 Jahren, wohne im Münchner Süden und hatte bis jetzt einfach noch nie die Möglichkeit diese Kurse zu machen.

Ich habe auch schon die Bücher und lerne schon fleißig. Ich brauche nur einfach einen Hof, der das anbietet.

Vielen Dank schon mal

Hellevii

p.s. bitte nur ernstgemeinte Antworten, das Thema ist mir echt wichtig!

...zur Frage

Therapeutisches Reiten bei Depressionen?

Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :) ich wollte fragen ob auch jemand mit therapeutischem reiten auskennt und ob es auch bei Depressionen und Angststörungen geeignet ist? Danke schonmal

...zur Frage

Welche Pferderassen sind besonders gut für therapeutisches reiten geeignet?

Hallo, eine Freundin und ich machen unser MSA über therapeutisches reiten mit autistischen Kindern aber wir finden keine Informationen darüber, ob es eine oder mehrere bestimme Rassen gibt die besonders dafür geeignet sind oder ob es nur vom Gemüt des Pferdes abhängt... Danke schonmal im Vorraus! :)

...zur Frage

Was können meine Schwester(15) und ich(13) draußen unternehmen?

Hallo

Wir sind beides Mädchen. Was könnten wir draußen (am liebsten auf unserem Geundstück) machen? Unser Grundstück ist relativ groß, wir wohnen auf einem kleinen Hof(Meerschweinchen, Katzen, Ponys). Aber wir möchten erst heute Abend reiten, weil es dann (hoffentlich) etwas kühler ist.

Was könnten wir sonst machen?

LG

...zur Frage

Gibt es eine Klinik/Kur oder Reha Einrichtung die während der stationären Behandlung Therapeutisches Reiten anbietet für psychisch erkrankte Erwachsene?

Ich bin 29 und suche nach einer Klinik/ Kur oder Reha Einrichtung mit stationärer Behandlung für psychische Erkrankungen, wo ich im Programm Therapeutisches Reiten habe. Meine Diagnosen

Borderline

Depression

Angststörung

Essstörung

Posttraumatische Belastungsstörung

Ich liebe Pferde und habe angefangen mit dem Reiten als ich 3 Jahre alt war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?