FSJ Seminar verschieben?Machbar?

2 Antworten

Hallo Mithos,

ich kann nur für den Internationalen Bund in NRW sprechen, und dort ist es in Ausnahmefällen möglich, ein FSJ-Seminar in einer anderen Seminargruppe nachzuholen. Übrigens werden dort die Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Semiarort und zurück erstattet, sofern Du eine Quittung vorlegst - sofern dies auch auf Deinen Träger zutrifft, ist die Sache mit den Fahrtkosten also kein Argument.

Hallo Mithos1,

nach den bei uns angewendeten Vereinbarungen über Freiwilligendienste (FSJ, FÖJ) gibt es weder für den Helfer noch die Einsatzstelle eine Chance, ein Seminar zu verschieben. Der einzige Entschuldigungsgrund ist Krankheit. Inwieweit diese Vereinbarungen auf Muster zurückgehen und daher bundes- oder landesweit gleich sind, kann ich nicht sagen. Ich rate Dir, einen Blick in Deine FSJ-Vereinbarung zu riskieren, da weißt Du wenigstens die rechtliche Antwort. Inwieweit der Pragmatismus bei Euch reicht, weiß hier wahrscheinlich eh keiner.

LG BurtKeck

Was möchtest Du wissen?