FSJ oder Nebenjob machen?!

8 Antworten

Bei mcdonalds lernst du wie man hart arbeitet und diese einstellung behälst du dein leben lang und das kommt bei anderen arbeitgebern sehr gut an, wenn du disipliniert arbeiten kannst.

Das kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Wenn's Dir ums Geld geht ist ein Nebenjob sicher lukrativer, da Du bei einem FSJ oder Bundesfreiwilligendienst nur ein Taschengeld in Höhe von ca. 320 Euro bekommst. Dafür macht sich ein Freiwilligendienst besser im Lebenslauf und Du erhältst dabei gewissermaßen ein "Coaching" in Form von Bildungsseminaren, bei denen in der Regel die Selbst- und Praxisreflexion im Vordergrund stehen. Viele Freiwillige bekommen durch ihr FSJ noch einmal eine völlig Idee hinsichtlich ihres Berufswunsches. Unterm Strich ist das wesentlich ergiebiger als ein Nebenjob.

Träger von Freiwilligendiensten gibt es viele; ich weiß z. B., dass es beim Internationalen Bund (www.ib-freiwilligendienste.de) noch freie Stellen gibt.

Kriegt man denn im FSJ zu 100% ein kleines Taschengeld? Ist es für die nicht freiwillig mir Geld zu geben?

0
@Juppi196

Gsetzlich vorgeschrieben sind auf jeden Fall 217€ (kann sein, dass es leicht erhöht wurde seit meinem FSJ... ich meine, so was gehört zu haben) Verpfelgungsgeld. Die gibt es mit Sicherheit.

Ob ein Taschengeld verpflichtend ist, weiß ich nicht genau - aber da gibt es von Träger zu Träger auch Unterschiede... bei mir warens eben 150€, können aber auch nur 100€ oder weniger bzw. auch mehr sein.

Falls du ein FSJ machen willst - die Vorteile habe ich ja oben aufgelistet - musst du dich da aber schon sputen, denn eigentlich hat das schon angefangen... Kann natürlich sein, dass du noch einen Platz bekommst, der nicht vergeben wurde, aber wie gesagt: Da ist Eile geboten!

0

Ein FSJ wird dir bestimmt mehr bringen (sowohl persönlich, als auch später im Lebenslauf).

Frewilliges soziales jahr in der psychatrie?

Kann man ein fsj in einer psychischen Einrichtung ( nrw ) machen? Nur mal so als frage :)

...zur Frage

Nebenjobs trotz Abschlussjahr, Erfahrungen?

Hallo Community :) Ich bin grade, eher gesagt fast immer, knapp bei Kasse 😂 Ich würde wirklich gerne einen Nebenjob haben, jedoch hab ich dieses Jahr meinen Abschluss. Wollte deswegen fragen, ob jemand irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich Nebenjobs + nebenbei Schule hat ? Will unbedingt mein eigenes Geld verdienen :) Und was würdet ihr für nebenjobs empfehlen ? Bin übrigens 16 :)

...zur Frage

Frewilliges Soziales Jahr Arbeitsbescheinigung?

Hallo,

und zwar hätte ich eine Frage, bezüglich Arbeitslosengeld und zwar war ich bei der Agentur für Arbeit.

Dort habe ich 2 Arbeitsbescheinigungen bekommen und einmal für die Firma und für das FSJ.

Meine Frage wäre, ob da auch eine Teilnahme, bzw. Abschlussbescheinigung genügt oder wie ist das mit dem FSJ?

...zur Frage

FSJ, nebenbei arbeiten und/oder Hobbys betreiben?

Hallo! Ich wollte nächstes Jahr nach der Schule eventuell ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Jahr in der Denkmalpflege machen. Ich würde nebenbei gerne noch arbeiten gehen und weiterhin Hobbys betreiben, habe aber große Zweifel, dass man das schafft. Könntet ihr mir, wenn ihr Erfahrungen mit FSJ oder FJD gemacht habt, vielleicht sagen, wieviel und an welchen Tagen in der Woche man genau arbeiten muss und ob da noch Zeit für abend- und wochened-Hobbys bleibt und ob man es schafft, in einem Nebenjob zu arbeiten? Danke für hilfreiche Antworten! LG, jokerfreak

...zur Frage

Frewilliges soziales Jahr auch noch nach September?

Hallo, hallo. Ich bin gerade fast raus aus den ganzen Bewerbungen und nun möchte ich doch ein freiwillige soziales Jahr machen. Die meisten Stelllen beginnen ja um den 01. Sept. . Meint ihr, dass es auch noch zum Beispiel zum 01. Oktober klappt? Was es ist, z. B. FSJ oder Bundesfreiwilligendienst, ist nicht so wichtig.

Wisst ihr zufällig, ob man auch noch am 01. Oktober anfangen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Lg

...zur Frage

Fsj Fragennhj

Hallo! Es ist ne kurze Frage .. Hab mich bei rossmann beworben (Januar) keine Antwort bekommen! Was bedeutet das ? Und kann ich da auch ein fsj machen? Oder macht rossmann oder dm sowas nicht? Wo kann ich denn fsj machen? (Freies soziales Jahr)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?