FSJ macht mich krank sollte ich zum Psychiater?

13 Antworten

Hallo Currytime, 

nein du brauchst definitiv nicht zum Psychater :) 

Dein Problem ist, dass du nach der Arbeit schlafen gehst. 

Ich habe jetzt nach der Schule auch ein FSJ angefangen mit 40 Stunden die Woche. Ich war eine Schülerin, die nicht zur Schule ging, wenn sie kein Bock auf die Schüler hatte.. wenn sie bisschen Bauchweh hatte lieber liegen blieb und sowieso, wenn ihr die Stunden unnötig erschienen lieber ausgeschlafen hat.. 
Das alles kann ich nicht mehr machen und das ist auch gut so.. aber was ich daran merke.. ich bin auch verdammt müde.. weil ich nicht mehr so lange schlafen kann. 

Jedoch ist es schlecht nach der Arbeit schlafen zu gehen, weil du dann Nachts nicht gut schläfst.. weswegen du morgens müder bist, als wenn du um 22 Uhr ins Bett gehen würdest.. um dann um 6 Uhr wieder aufzustehen. 

Du brauchst unbedingt einen Schlafrhythmus, damit du genügend Schlaf bekommst.. dann wirst du schon weniger müde sein, auch bei der Arbeit. 
Wenn du das in den Griff bekommen hast, rate ich dir nach der Arbeit irgendwas zu machen, was dich ablenkt.. Sport ist da besonders gut.. denn wenn der Körper Stress hat, will er es in Form von Bewegung abbauen.. machen allerdings die wenigsten und das ist schlecht. 

Menschen, die Stress ausgesetzt sind, haben einen erhöhten Magnesiumbedarf und sind aus diesem Grund nicht selten von von einem Magnesiummangel betroffen. Die möglichen Mg-Mangel-Symptome - darunter auch Müdigkeit, Teilnahmslosigkeit und Depressionen findest Du hier.

http://www.dr-neidert.de/index.php/biomed/304-magnesiummangel-symptome-und-ursachen

Stress schwächt ausserdem das Immunsystem - dazu kannst Du auch hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/immunsystem-staerken-geheimtipps?foundIn=answer-listing#answer-145227073

Beim Einstieg in den Job kann es das erste halbe Jahr schon mal vorkommen, dass man ständig fertig ist, keine Zeit mehr für Hobbys hat und erstmal lernen muss, mit viel Stress und wenig Freizeit/Energie klarzukommen. So ging es mir auch und ein paar Freunden von mir auch.

Hinzukommt, dass gerade Winter ist. Viele Menschen bekommen da eine SAD, eine Winterdepression, verursacht durch Lichtmangel, besonders wenn sie tagsüber in geschlossenen Räumen sind.

Zunächst würde ich einen Termin beim Hausarzt ausmachen. Eventuell lässt sich über das Blutbild schnell feststellen, ob ein Vitamin-D-Mangel oder ein Schilddrüsenproblem dahintersteckt, ob Lichttherapie, Sport und bessere Ernährung helfen können. Sollte der Hausarzt keine Ursache finden, wird er eine Überweisung für einen Psychiater schreiben können.

Natürlich kann eine Depression vorliegen, aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass es auch andere, weit "banalere" Gründe geben kann. Macht dir das FSJ denn grundsätzlich Spaß oder hasst du es total?

Es macht mir überhaupt keinen Spaß. Ich sehe keinen Sinn dorthin zu gehen. Da ich Sachen mache, die jeder selbst so dumme Mensch machen kann. Ich fühle mich geistig unterfordert, aber körperlich überfordert.

0
@currytime

Naja, dann weißt du ja die Ursache deiner Probleme schon selbst. Wenn es dich so fertig macht, dann beende das FSJ und mache etwas anderes. Was dir vermutlich auch ein Psychiater sagen würde ^^ vermutlich in klügeren und in mehr Worten, aber vom Prinzip... suche dir etwas anderes.

0

In der 2. Woche schon im Arbeit krank?

Ich arbeite als Erzieherin im Kindergarten aber als FSJ. Ich wurde am Dienstag, 12.09 heimgeschickt von der Chefin. Ich bin gleich zum Arzt gegangen, aber er hat mich nur 1 Tag krankgeschrieben, ich muss also morgen wieder hin, aber ich fühle mich noch nicht so gut. Ist es schlimm, wenn ich in der 2. Woche schon krank bin und morgen dann nochmal zum Arzt gehe? Ich habe ja 3 Monate Probezeit.

...zur Frage

Wegen Kopfschmerzen krank schreiben lassen Kopfschmerzen durch Arbeit?

Hallo ich hab durch arbeit sehr viel stress und hab abends oft kopfschmerzen wenn ich nach Hause komme und fühle mich dann auch noch sehr erschöpft und lustlos kann ich mich beim Arzt für ne Woche krank schreiben lassen ?

...zur Frage

Ab wann krankmeldung beim fsj?

Ich hab da eine frage zum krankmelden vom Fsj. Wenn ich morgen (Freitag) bei meiner einsatz stelle anruf und sag ich bin krank und am montag aber wieder komm muss ich dan eine krankmeldung bringen obwohl ich am wochenende nicht Arbeite?

...zur Frage

Woran kann es liegen das mein Pferd "unmotiviert" ist?

Hay Leute 😊 Mich beschäftigt es schon seit langer Zeit vllt. Könnt ihr mir ja weiterhelfen!!! Ich habe meinen Tinker Wallach jetzt schon seit ca. 4 Jahren ...er ist 16 Jahre , Super umgänglich und super lieb auch unterm Sattel ..das einzigste ist das er einfach immer so unmotiviert und lustlos ist ...wir machen viel abwechslungsreiches mit ihm aber er ist halt ziemlich lustlos..manchmal gibt es aber auch tage an denen er total viel Spaß an der Arbeit hat ....mit dem Sattel und der Gesundheit ist alles ok. Liegt das einfach an seinem Charakter was nicht schlimm wäre oder ist er einfach nur gelangweilt ? Vllt. habt ihr ja ein paar tipps oder sogar Erfahrungen 😊

...zur Frage

FSJ Volunta Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

Hallo ihr lieben,

ich mache ein FSJ bei Volunta und war heute das erste mal krank deswegen weiß ich nicht wie das mit den Arbeitsunfähigkeitsbescheinungen klappt. Ich habe mir heute welche vom Artz besorgt. Ich wurde für morgen ebenfals krankgechrieben. Ich werde die Bescheinung vom Volunta mit der Post, die vom BKK mit der Hand einreichen. Jetzt ist meine Frage soll ich die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arbeitgeber auch per Post oder lieber am Freitag wenn ich wieder bei der Arbeit bin selber geben?

...zur Frage

Wieso fühlt man sich so leer?

Das ist kein Witz,aber ich fühl mich total leer ohne jemanden zum lieben.Iwie gelangweilt,müde,lustlos,... Ich hab gestern etwas mit einpaar Freundinnen unternommen das hat mich auch nicht abgelenkt.Hört sich albern an,ich weiß aber ich muss einfach ma fragen.Wieso fühlt man sich so?Man hat doch genug zu tun aber immer fehlt iwas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?