FSJ kurzfristig abgesagt, jetzt arbeitslos melden?

2 Antworten

Hollo liebe/r lillyfragt,

Du solltest zunächst so schlimm es auch klingen mag daas Arbeitsamt in kenntiniss setzen und falls du die zusage vom FSJ schriftlich hast es auch vorzeigen vllt ergibt sich die möglichkeit mit einem anderem verkehrs Möglichkeit dahin.

Ansonsten solltest du so gut du kannst nach einer anderen stelle suchen oder du könntest versuchen den Führerschein schneller zu machen in dem du in den führerschein Camp gehst.

Ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei deinem vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen

domukan

Deine nächsten Schritte sollten schnell aufs Arbeitsamt führen um dich arbeitssuchend zu melden. Nimm alle deine Unterlagen mit und laß dich dort beraten.

Hilfe ich bekomme ÜBERALL absagen?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mich in dem gleichen Zeitraum angefangen zu bewerben wie alle anderen auch, allerdings bekomme ich NUR Absagen. Egal ob Schulen, Praktika, Jahrespraktika, Ausbildung, FSJ und FÖJ Stellen. Ich habe diesen Sommer meine Fachoberschulreife mit einem Durchschnitt von 3,1 gemacht (bis 3,0 bekäme man die Quali). Ich war 2 mal bei der Agentur für Arbeit, das erste mal sagte man mir, dass sie mir nicht helfen können, da ich auf der Suche nach einem FSJ bin. Das zweite mal sagte man mir, es gäbe 2 Möglichkeiten; entweder ein Jahrespraktikum oder eine Berufsvorbereitende Maßnahme, allerdings wurde mir das erste mal bei der Agentur für Arbeit gesagt, dass dies 'nur' zeitabsitzen wäre. Sowas kommt allerdings für mich nicht wirklich in Frage, da ich mit meiner Zeit etwas sinnvolleres anfangen möchte. Momentan mache ich ein einmonatiges Praktikum bei einer Fotografin, dort ist leider keine Ausbildung möglich. Ich würde gerne etwas im sozialen/ gesundheitlichen Bereich machen, allerdings käme auch ein anderer Beruf in Frage, es sollte halt nichts mit Technik sein, ich bin da eig ziemlich offen. Bisher habe ich ungelogen rund 50 Absagen bekommen, ob per Post, email, telefonisch oder persönlich. Bitte keine Antworten wie 'such weiter' oder 'hättest dich früher bewerben müssen' Tut mir leid für den langen Text:)

...zur Frage

Was passiert, wenn man das Ausbildungsangebot noch absagen möchte?

Hey Zusammen,

es geht um folgendes:

Ich mache seit dem 01.10.2017 ein FSJ und mir gefällt es echt super dort! Jedoch war ich nicht vorher dieser Meinung und habe nebenbei nach einer Ausbildung für den 01.08.2018 gesucht und ebenfalls eine bekommen.

Jedoch gefällt mir mein FSJ aktuell so klasse, dass ich am liebsten dieses verlängern möchte.

Das Problem ist hierbei logischerweise die Ausbildung, auf die ich mich wegen diesem Meinungswechsel über das FSJ nicht mehr so freue. Allerdings ist schon alles fertig: Vertrag, Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz (Ich bin nämlich erst 16, werde davor aber 17) und das ganze noch nebenbei notwendige.

Daher möchte ich fragen, was das für Auswirkungen hätte, wenn ich mein Ausbildungsangebot doch noch Absage?

!!!Vorab: Ich frage das nicht, weil das mir mal so eben kurzfristig eingefallen ist, ich frage mich das schon seit längerem weil ich aktuell so zufrieden beim FSJ bin und mein erster Eindruck bei der anderen Arbeitsstelle nicht so prickelnd war. (Ich war bei der Weihnachtsfeier dort und konnte mir daher schon ein Bild machen)

Ich möchte bitte Antworten haben, mit denen ich auch etwas anfangen kann und nicht einfach welche wie „Mach einfach die Ausbildung.“

Vielen Dank und lieben Gruß! :)

...zur Frage

Gekifft und kurz vor dem Führerschein?

Hallo liebe Community ich habe ein ernstes Problem. Ich habe vor kurzem die Theorie Prüfung der klasse B bestanden alles gut verlaufen. Und stehe somit kurz vor der praktischen Fahrprüfung. Ich habe aber während dessen ab und zu mal ein joint mit Freunden geraucht. Meine Frage ist wann kann ich zur praktischen fahr Prüfung antreten und wann kann ich im Straßen Verkehr Teil nehmen ohne das wenn ich angehalten werde ich eine urinpobe abgeben muss und mir dann der führerschein entzogen wird ich weiß dumm von mir ist nun mal passiert. Ich habe auch vor niewieder einen zu rauchen. Und mein letzter war am Freitag! Hoffe um Hilfe und danke

...zur Frage

Wie studieren ohne praktischen Teil der Fachhochschulreife?

Hallo ihr lieben,

ich besuche zurzeit die 12 Klasse eines Berufskollegs in NRW mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und schließe diese im Sommer mit   Fachhochschulreife ab.Soweit so gut.Ich habe mich dazu entschieden nach meinem Abschluss ein FSJ in einer Psychiatrie zu machen,habe den Platz auch und freue mich auch schon drauf. Nun habe ich aber ein paar bedenken die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.Ich möchte nach dem Fsj unbedingt soziale Arbeit oder Gesundheitsmanagement Studieren doch da das Fsj im August beginnt habe ich keine Zeit den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife zu machen und auch ehrlich gesagt keine lust da ich den Kaufmännischen Bereich schrecklich finde.Wie bekomme ich jetzt hin nach dem schulischen Teil meiner Fachhochschulreife zu studieren?Geht vielleicht ein duales Studium ohne praktischen teil?Oder kann ich das Fsj als Praktikum irgendwie anerkennen lassen?Bin echt verzweifelt und würde mich über Hilfe freuen!

...zur Frage

Arrest aber im Urlaub?

Hallo Leute, ein guter Freund hat zwei Wochen Arrest bekommen die er am 12.9 antreten soll. Meine Frage ist kann man das verschieben? Da mein guter Freund im Urlaub ist....der Brief zum Antritt kam gestern also am 5.9 Ich finde es ein bisschen kurzfristig, dass die Polizei Bescheid gibt.

...zur Frage

FHR praktischer Teil Richtung Wirtschaft und Verwaltung? FSJ

Also ich beende die 12.Klasse in Nrw bald mit dem schulischen Teil der FHR Richtung Wirtschaft und Verwaltung und würde für den praktischen Teil gerne ein Fsj im Ausland machen.

Jetzt meine Frage

1. Muss das fsj Richtung Wirtschaft und Verwaltung sein? Wenn ja, welche Bereiche gibts da z.B.? oder kann ich das auch einfach in einer Schule machen?
  2. Muss ich das fsj schon in deutschland mit einer Oragnisation machen oder geht das auch wenn ich einfach zu meinem Wunschland fliege und dort selbstständig ein fsj suche/mache?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?