FSJ Kündigen und 400 Euro Job suchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das FSJ dir keinen Spaß bringt und du dich nur ausgenutzt fühlst, dann solltest du mit Sicherheit aufhören. Allerdings weiß ich nicht wie lange du dein FSJ schon machst und ob es sich dann wirklich noch lohnt abzubrechen. Ich meine so eine Lücke könnte sich in deinem Lebenslauf bemerkbar machen. Handel einfach nach Intuition mit einer guten Portion gesundem Menschenverstand und tue wonach dir ist.

Ich hab erst im September angefangen, bin also sogar noch in der Probezeit. Von demher wäre es weniger ein Problem. Danke für die Antwort :)

Wende dich bei deinem nächsten Tages-/Wochenseminar erstmal an deine Teamerin.. Schildere ihr die Situation und das du damit nicht zufrieden bist.. Das sind ja eigentlich immer nette Leute, die ihr hilfreich zur Seite stehen. Es gibt auch die Möglichkeit in eine andere Einrichtung zu wechseln. Aber das musst du mit der Teamerin besprechen..

In eine andere Einrichtung wechseln ist hier ziemlich unmöglich, weil die in der ich bin, die einzige in der Umgebung ist, die FSJ anbietet. Und das würde das finanzielle ja nicht ändern. Aber mit ihr reden muss ich wohl oder übel trotzdem^^ Danke für die Antwort ;)

@Protego

Naja, aber über das finanzielle ist man sich ja vorher im klaren. heisst ja nicht umsonst FREIWILLIGES Soziales Jahr. Das soll ja mehr ein Taschengeld als ein richtiges Gehalt sein

@Vassago

Ja klar, aber mir hat man nur das Bruttogehalt gesagt und nicht mal erwähnt dass das Brutto ist, jetzt bekomme ich 30 euro weniger als ich dachte. Zudem wusste ich auch nicht dass die Fahrkarten nicht wenigstens zum Teil bezuschusst werden. Klar, das hätte man alles vorher herausfinden können, aber anfangs dachte ich auch, dass es mir dort dann besser gefällt als es jetzt tatsächlich tut. Außerdem, mit 16 hab ich so weniger Erfahrung im Geschäft, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wär zu fragen ob davon noch was abgezogen wird..

Würde ich mir schon nocheinmal überlegen. Ich habe selber auch eins gemacht und dabei gemerkt das so ein FSJ bei einigen Arbeitgebern sehr gut ankommt, ein abgebrochenes dagegen weniger.

Ich weiß, das ist auch das einzige Bedenken was ich habe. Allerdings bin ich gerade mal beim zweiten Monat und habe von Tag zu Tag weniger Lust. Ob ich das 12 Monate schaff weiß ich nicht. Und vorallem, der Arbeitgeber wird vllt. irgendwann auch selbst keine Lust mehr haben, auf jemanden der so Lustlos ist. Ich geb mir zwar Mühe, dass es nicth auffällt, aber manchmal will ich mir gar keine Mühe mehr geben. Ich weiß echt nicht was ich da machen soll...

@Protego

Du könntest auch den Betrieb wechseln ohne das FSJ zu beenden z.B. in ein Kindergarten, Altenheim, Krankenhaus... vll. taugt dir ja da irgentwas besser.

@Feigling00

Hmm, das wäre vielleicht noch eine Option, im Krankenhaus fänd ich das nämlich auch sehr interessant. Da werd ich mal nachschauen :)

Um die vollen 400 Euro zu bekommen, musst du auch die Stunden zusammenbekommen. Nicht bei jedem 400 Euro Job verdient man auch soviel.

Welche Jobs dazu zur Verfügung stehenk kannst du in der Tageszeitung sehen. Meistens sind es Putzjobs oder irgendwelche Verkaufsjobs mit wenig Stundenlohn .

Das weiß ich, ich meinte nur einfach allgemein einen Minijob eben. Ich wollte damit aber eher fragen, was ich mit 16 Jahren machen kann, da geht ja sicherlich nicht alles. Aber danke :) Ich werd mal nachschauen.

@Protego

Ah, gut. Also du könntest Zeitungen austragen oder mal im Supermarkt fragen ob du helfen kannst.

Als Reinigungskraft bist du noch ein wenig jung, meine ich.

@Gurkentopf

Beim Zeitungen austragen bekommt man meistens ca. 70 euro in etwa. So wie meine Freundin. Das wäre dann sinnlos, weil ich momentan mehr bekomme^^ Aber im Supermarkt ist eine gute Idee ;) Du weißt nicht zufällig, ob man eventuell auch in Büchereien oder Tankstellen solche Jobs bekommt?

In welchem Bundesland lebst Du?

In Baden-Würrtemberg

@Protego

Du wirst wieder berufsschulpflichtig, solltest Dir also den Nebenjob auf 400-EUR-Basis so suchen, dass er eher abends und am Wochenende liegt. Tagsüber machst Du dann das Berufsvorbereitungsjahr. Schau mal in die §§ 77 - 81:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=8F256DBC2C3F31A28B7BC9B7502BC4F0.jpb4?quelle=jlink&query=SchulG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-SchulGBW1983V28P72%20jlr-SchulGBW1983V16P72%20jlr-SchulGBW1983V17P72%20jlr-SchulGBW1983V18P72%20jlr-SchulGBW1983V19P72%20jlr-SchulGBW1983V20P72%20jlr-SchulGBW1983V21P72%20jlr-SchulGBW1983V22P72%20jlr-SchulGBW1983V23P72%20jlr-SchulGBW1983V24P72%20jlr-SchulGBW1983V25P72%20jlr-SchulGBW1983V26P72%20jlr-SchulGBW1983V27P72