FSJ in einer Arztpraxis

3 Antworten

Also soweit ich weis, kann man kein FSJ in ner Praxis machen. Allerdings könnte man sich in nem Krankenhaus umsehen, da die dort immer gerne Leute vom FSJ nehmen. Da könnte man zum Ende hin auch mal besprechen, ob man für die Ausbildung im Anschluss gleich übernommen werden kann. Am besten wäre es aber, deine Freundin macht nen Termin bei der Berufsberatung in ihrer Schule oder bei der Agentur für Arbeit aus, weil die ihr auch gleich die Voraussetzungen und freie Stellen usw. sagen können.

Sieh mal im Internet nach, welche Praxen in deiner Nähe sind und ruf dort an, wo du glaubst, die passen. Viel Glück

Ein FSJ hat meine Freundin mal in einem Krankenhaus gemacht. Es war Ihrer Meinung nach super. Danach hat Sie eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht (3Jahre). Da sie nicht viel verdient hat nach der Ausbildung, hat Sie gleich noch eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht (2Jahre mit Anrechnung erste Ausbildung).

In einer Arztpraxis funktioniert ein FSJ meiner Erfahrungen nach nicht, aber im KH auf jeden Fall, was auch sicherlich interessanter ist ;)

Viel Erfolg

Im übrigen wird ein FSJ im KH bei Ausbildungssuche zur Arzthelferin noch positiver angesehen... :)

0

Bewerbung FSJ Krankenhaus :)

Hallo ich soll an das Krankenhaus über E-mail die Bewerbung schicken und wollte euch mal fragen ob ihr da noch Fehler findet. Wäre nett mir noch Verbesserungsvorschläge zu geben.

Bewerbung um einen Platz für das Freiwillige Soziale Jahr

Sehr geehrte Frau -,

wie gewünscht schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbung. Ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die Werkrealschule in -, welche ich im Sommer diesen Jahres mit der mittleren Reife abschließen werde.

Um persönliche und auch berufliche Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich dazu entschlossen, anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren.

In meiner beruflichen Zukunft möchte ich einen sozial - pflegerischen Beruf ausüben. Diesen Wunsch konnte ich mir durch verschiedene Praktika, unter anderem einem einwöchigem Praktikum in einer Arztpraxis, bereits selbst bestätigen.

Ein freiwilliges soziales Jahr würde ich auch am liebsten in einem Krankenhaus in der Pflege absolvieren und da Sie kontinuierlich Stellen für ein Solches anbieten und zudem einen guten Ruf genießen, möchte ich mich hiermit um eine Stelle bei Ihnen bewerben.

Ich würde mich den Herausforderungen, die mich während dieses Jahres erwarten würden, gerne stellen und das Jahr dann mit vielen dazugewonnenen Erfahrungen und Eindrücken abschließen.

Über die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Freiwilliges soziales Jahr im englischsprachigen Raum - ist das möglich?

Hallo ich interessiere mich sehr für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland. Ich bin momentan in der 10. Klasse und würde sehr gerne nach der 12. Klasse das Jahr absolvieren. Wo kann man das FSJ überhaupt machen? Ich möchte in den englischsprachigen Raum und am liebsten nach London - ist das überhaupt möglich??? Außerdem hab ich gehört das das FSJ im Ausland stark gefördert wird - wo liegen so ungefähr die Kosten? Allerdings bin ich mir bei der Förderung nicht absolut sicher, da meine Eltern keine Geringverdiener sind und somit wahrscheinlich keine Sonderförderungen bekommen würden. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht oder mit anderen Arten von Auslandsaufenthalten? Was ist wichtig bei einem FSJ im Ausland zu beachten und von welchen Auslandsaufenthalten ratet ihr ab / welche Arten von Aufenthalten empfehlt ihr mir? Am besten auch mit kurzer Begründung - das wäre super toll :)))

Vieeelen Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

FSJ als Rettungssanitäter bzw. Notfallsanitäter und anschließende Ausbildung in der gleichen Einrichtung möglich?

hallo zusammen!

Wie ihr oben lesen könnt würde Ich gerne wissen ob es Einrichtungen (vorzugsweise in Hamburg) gibt, bei denen man erst ein Jahr lang ein FSJ macht und dann anschließend gleich in die Ausbildung zum Rettungssani übernommen wird. Eine Freundin hat mir von einem Bekannten erzählt der das so gemacht hat. Wisst ihr irgendwelche Krankenhäuser oder Hilfsorganisationen oder anderen Einrichtungen in Hamburg bei denen das möglich ist? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

FSJ IN AUSTRALIEN HILFE?

Hallo! Ich bin seit einem Jahr in Australien und würde gerne ein zweites Jahr dranhängen! Das zweite Jahr würde ich allerdings gerne dazu nutzen ein FSJ zu absolvieren, da ich Deutschland mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen habe und den praktischen im Island absolvieren möchte, damit ich mit meiner Rückkehr nachweisen kann dass ich den praktischen Teil absolviert habe und mir mein fachabi anerkannt werden Kann. Hat damit jemand Erfahrungen, hat Tips oder ähnliches? Was muss ich beachten, ist dies so möglich? Habe das Gefühl mir kann momentan keiner richtige Antworten liefern, die mir weiterhelfen. Das schulinformationszentrum hat mir nur gesagt dass das ausgehändigte Zeugnis vom fsj in deutscher Sprache sein muss. Und soweit ich weiß muss das fsj Träger in Australien geb Hauptsitz in Deutschland haben. Wo finde ich solch einen Träger?? Liebe Grüße !

...zur Frage

Ist ein Freiwilliges soziales Jahr in einer anderen Stadt möglich?

Hallo.
Ich würde gerne baldmöglichst ein Fsj starten. Am liebsten im Rettungsdienst. Da es mein großer 'Traum' ist einmal in Köln zu wohnen/leben, würde ich es gerne dort machen. Ich selbst wohne in Remscheid, was ja nicht sooo weit weg von Köln ist. Allerdings habe ich dann ja nur das 'Taschengeld' des Fsj zur Verfügung, und davon kann man sich ja keine Wohnung oä leisten. Meine Eltern unterstützen mich da 0. Ich bin auch schon volljährig. Wisst ihr ob es möglich ist, da irgendwie eine Wohnung vom Amt zu bekommen? Bzw von dort aus irgendwelche finanziellen Hilfen? Und ist es überhaupt so 'einfach' ein Fsj im Rettungsdienst zu machen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

FSJ mit schlechtem Abiturzeugnis?

Hallo Community.

Mir sind spontan zwei Fragen eingefallen: Kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr auch mit einem schlechten Abidurchschnitt absolvieren? Könnte man auch im Vorstellungsgespräch aufgrund des Durchschnittes versagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?