FsJ im Kindergarten und eigene Wohnung finanzieren?

5 Antworten

Hey :-)

Ich bin zurzeit in der Erzieherausbildung, die ja bekanntlich in den ersten beiden Jahren schulisch ist, das heißt, du bekommst keine Vergütung. Dass du monatlich schon 300€ dafür bekommst ist echt gut! Wenn du vorher noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du glaube ich Bafög beantragen. Ansonsten kann ich dir sagen dass ich auch eine Wohnung Miete und ein kleines autochen finanziere, aber das auch mit 2 Nebenjobs. Alles ist möglich ! :-)

Liebe TikTak,

Empfehle Dir, geh gleich in Offensive und bewirb dich bei der Stadt auf eine Ausbildung als Pia= Erzieherin mit Betriebsanbindung. Dann hast du keine Zeit verloren mit Wohnungskämpfe, Existenzsorgen, sondern kannst dir gleich durch Lohn eine Unterkunft leisten. Wenns nicht gefällt, kann man immernoch die Ausbildung wechseln. Ich sag es als 40Jährige Mama und hab zu viel Zeit mit Praktika verschwendet.

Heut ist wichtig zu wissen was man will, zeig das! Grüße und Corona lässt Erzieherstellen wachsen. Tschüß und viel Glück

Soweit ich informiert bin, bekommen FSJ freie Kost und Logis plus ein Taschengeld.

Wenn du keine Kost und Logis bekommst, müsstest du das Geld dafür ausgezahlt bekommen. Ich weiß aber nicht wie viel das ist.

Bei uns bekommen die FSJ eine Wohnung gestellt und das Kostgeld wird ausbezahlt.

Wenn der Auszug für das FSJ - notwendig sein würde und deine Eltern,in deinem Fall deine Mutter nicht leistungsfähig bzw.ihr bedürftig wärt,dann käme ggf.sogar eine ALG - 2 Aufstockung in Betracht !

Vorrangig wäre hier aber das Wohngeld,nur brauchst du dann schon eine eigene Wohnung,musst da gemeldet sein,also da selber wohnen.

Kindergeld bekommst du z.B. noch 184 € + 300 € FSJ - Gehalt ( Taschengeld ) + deine Waisenrente.

Du hättest dann also schon mal 484 € + deine Waisenrente.

Wie hoch diese ist hast du ja nicht angegeben !

Wenn du also mit deinem Einkommen eine Wohnung bekommst,die dann angenommen 450 € warm kosten würde,dann läge dein Bedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder auch Hartz - 4 vom Jobcenter ) inkl.deines derzeitigen Regelsatzes von 399 € bei ca.850 € pro Monat.

Um Anspruch auf Wohngeld zu haben musst du dann min.80 % dieses Bedarfes aus eigenem Einkommen aufbringen können.

Das würden dann in diesem Fall ca.680 € sein,was du dann selber als Einkommen haben müsstest.

Du hättest dann ja schon mit deinem Kindergeld + FSJ - Gehalt 484 €,es würden dann also noch ca. 200 € fehlen,wenn du das schon als Waisenrente bekommen würdest dann hättest du das Mindesteinkommen ja schon erreicht,dann müsstest du nur einen Vermieter finden,der dir damit eine Wohnung / Zimmer vermieten würde,dann kannst du einen Antrag auf Wohngeld stellen.

Kostenlose Rechner für das Wohngeld findest du im Internet,da kannst du dir deinen evtl.Anspruch berechnen lassen,musst halt nur die Kaltmiete und evtl.Nebenkosten eintragen und was du an sonstigem Einkommen oder Erwerbseinkommen hast.

In deiner Ausbildung wird aber dann deine Mutter vorrangig wieder Unterhaltspflichtig,wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Je nach dem was für eine Ausbildung du dann machen würdest,müsstest du dann Bafög - oder - BAB - beantragen und dann wirst du sehen ob und wenn ja,wie viel dir zustehen würde.

Sollte dann im Bescheid stehen,dass du keinen Anspruch hast weil deine Mutter zu viel Einkommen hat und dir Unterhalt leisten muss,dann steht dann in der Regel auch in welcher Höhe und das musst du dann selber bei ihr geltend machen,zur Not durch einen Anwalt einfordern lassen.

ich kann die Antwort nicht richtig lesen da rechts die leiste mit:Nachrichten,Freunde,Komplimente,Antworten auf meine Fragen ...und und nicht weggeht.Ansonsten vielen lieben Dank für dieAntwort damit hast du mir weitergeholfen

@Ticktacks

Die Leiste geht auch nicht weg,dann musst du ggf.mal deinen Zoom verringern !

Ich fühle mich richtig mies..kein Geld..keine Freunde...unzufrieden mit mir...Beruflich noch nicht angekommen und das mit 20....

@Ticktacks

Da gibt es junge Menschen die noch älter sind und noch nichts auf die Reihe bekommen haben,da musst du dir keinen Kopf machen,dass wird schon werden,du bist ja zumindest bemüht und willst was machen !

Nein.

Kindergeld sind ca. 185€.

wie also ist das unrealistisch?...

@Ticktacks

Ein Hartz-IV-Empfänger hat inkl. Miete doppelt so viel Geld.

@Netzdennis

Ich bin 20 Jahre alt und muss dieses Jahr noch von Zuhause ausziehen und möchte nächtes Jahr eine Ausbildung als Kinderpflegerin beginnen.Ist das überhaupt nicht machbar?

@Ticktacks

Warum musst du von zu Hause ausziehen?
Doch, isses - deine Eltern müssen dir Unterhalt zahlen.

@Netzdennis

Ich habe nur noch meine Mama mein Papa ist vor zwei Jahren gestorben.Meine Mama hat einen Freund kennengelernt und verkauft das Haus und zieht zu ihrem Freund.

@Ticktacks

Dann ist sie dir zum Unterhalt verpflichtet.

@Ticktacks

warum muss es so kompliziert sein?......................

@Netzdennis

owei dazu ist sie aber nicht wirklich bereit

@Ticktacks

Wie soll es sonst sein?

@Ticktacks

Dann kannst du klagen. Sie muss.

@Netzdennis

und was ist wenn sie wegen mir für sich auf irgend was verzichten muss..?Soweit ich mitbekommen habe möchte sie sich ein Haus kaufen..und sie meint ich müsste ihr Leben nicht zerstören..

@Ticktacks

Würde es nicht mit der Halbwaisenrente und Samstags Aushilfe ausreichen..ich bin echt verpeilt in sowas..