FSJ im Ausland mit 16 fast 17?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallöchen! 

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, da ich mein Abi mit 17 gemacht habe und auch ein FSJ im Ausland machen wollte. Was leider sehr schwierig war. In meinem Fall habe ich ein halbes Jahr gewartet, bis ich 18 war, und es dann angetreten, das kommt für dich bei der Wartezeit aber wohl eher nicht in Frage. 

Mein Tipp: schau mal auf der Seite von weltwärts vorbei (das Förderprogramm für Freiwilligendienste im Ausland der Regierung) und sieh nach ob du dort Organisationen findest, die auch mit 17 verschicken - für die Winterausreise gibt es das allerdings nicht und für die Sommerausreise bist du vermutlich leider schon ziemlich spät dran... Eine andere Möglichkeit sind ungeförderte Programme (Selbstzahler, aber dementsprechend auch mit mehr Freiheiten was Alter und Bewerbungsfrist angeht), da musst du allerdings auch selbst schauen. 

Sehr kurzfristige Möglichkeiten gibt es manchmal bei rausvonzuhaus.de unter Last Minute (oder so ähnlich ;) ).

Zu deiner Situation, nach der 11. abzubrechen muss ich allerdings sagen, dass das meines Wissens nach noch nicht das Fachabi ist, sondern dir bis zu diesem noch ein einjähriges Praktikum fehlt! Du könntest also überlegen, zuerst das Fachabi fertig zu machen und danach auf einfachem Wege mit 18 einen Freiwilligendienst zu machen - in dem Fall bieten sich dir auch deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten, was Land und Arbeitsbereich angeht.

Viel Glück bei deinem Plan! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was du suchst ist ein FÖJ. Ein freiwilliges ökologisches Jahr also.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mihakg
31.05.2016, 21:43

Kennen sie zufällig internetseite bei denen ich ein föj ab 16 finden kann?

0
Kommentar von CubeNoob
01.06.2016, 01:59

nichts fürs Ausland leider

0

Was möchtest Du wissen?