FSJ im Altersheim Erfahrungsberichte?

2 Antworten

Ich hatte letztes Jahr ein FSJ in einem Altenpflegeheim. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es ein körperlich anstrengender Beruf ist und auch sehr stressig wird. Aber lass dich nicht entmutigen, die alten Leute werden dich irgendwann lieben ;-). Meine Aufgabenbereiche (im Groben): Desinfektion, Essen reichen, Inkontinenzmaterial wechseln, Waschen/Baden/Duschen der Bewohner, die Männer werden rasiert, Betten machen/frisch beziehen, Veranstaltungen planen/umsetzen, Bewohner unterhalten, Medikamentenverabreichung (erst nach einiger Zeit, und nur in Tabletten- oder Pastenform!), Gespräche mit Bewohner/Angehörigen führen, Akten führen (viel Schreibkram, da alles dokumentiert werden muss, was die Bewohner gemacht/gegessen haben). Das sind die großen Arbeitsgänge und sind von Altenheim zu Altenheim verschieden. Du musst dir aber bewusst sein, dass u dich auch mit dem Tod auseinandersetzen können musst. Du siehst verstorbene Bewohner, musst die Zimmer nach dem Tod bezugsfertig "einrichten", mit den Angehörigen reden. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß, denn es ist ein lehrreicher Beruf und hat auch tolle Seiten. Viel Erfolg :)

Ich habe 1987/88 ein Jahrespraktikum im Altenheim gemacht.
Das Vorstellungsgespräch war easy, da die Praktikanten günstige Arbeitskräfte sind.Wenn du normale Umgangsformen pflegst und glaubhaft begründen kannst, warum du dort ein FSJ/Praktikum machen willst, solltest du keine Probleme haben.
Viel Glück

FSJ im Krankenhaus(Aufgaben und co)?

Hallo, Ich starte nächste Woche mein FSJ im Krankenhaus. Und meine frage ist ob jemand weiß wie der erste Tag so abläuft(grob) und was meine Aufgaben sind die ich machen darf/muss da ich ja noch Minderjährig bin.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

LG Sven x)

...zur Frage

Vorstellungsgespräch FSJ im Kindergarten-mögliche fragen?

Hey und zwar hab ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für ein FSJ im Kindergarten. Was sollte ich da anziehen ? Geht eine schlichte Bluse mit einer schwarzen Hose und weißen Schuhen ?:) Und was für Fragen könnten mir gestellt werden ?:)
Danke schon mal:)

...zur Frage

Wo bewirbt man sich für ein Fsj? (freiwilliges soziales Jahr)

hey ich interessiere mich sehr für ein fsj und wollte mal fragen wo genau man sich da eigentlich bewirbt? Manche sagen man kann direkt Krankenhäuser und andere Einrichtungen anschreiben, andere sagen man muss das über ein unternehmenmacht, das stellen dafür vermittelt, machen. Wo denn jetzt genau? Ich wohne in Hessen. (nur so als nebeninfo). Als fsj käme für mich Krankenhaus oder Altersheim in Frage. Hat jemand von euch dort sein fsj absolviert? Wie war es und was genau macht man alles dort?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bfd?

Weiß jemand wie ein Informations und bewerbungsgespräch bei einem bfd abläuft? Ich hab das Gespräch direkt in der bfd und fsj Leitstelle. Ein Fsj platz habe ich schon aber die meinten es ist trotzdem pflicht zu diesem vorstellungsgespräch hin zugehen.

Was macht man da? Is das Gespräch in einer gruppe?

...zur Frage

HILFE! Vorstellungsgespräch FSJ im Krankenhaus, worauf muss ich mich vorbereiten?

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch im KH für ein FSJ. In der Einladung steht, das wir uns in einer kleinen Runde mit anderen Bewerbern zusammensetzen werden. Worauf muss ich mich einstellen? Wir bereite ich mich darauf vor? Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Altersheim: Was macht man im Bereich Pflege?

Tach,

ich hatte letzte Woche ein Bewerbungsgespräch in 'ner Einsatzstelle mit dem Leiter. Der war ein wenig unhöflich und mir hats auch nicht sofort gefallen. Jetzt hat er mir gesagt das ich nur im Bereich Pflege bin und "nichts Soziales mit reden undso da". Was mache ich im Bereich Pflege? Die Mitbewohner nur waschen? Ich habe jetzt Probetage bekommen...ich wollte eigentlich mehr mit den Bewohnern reden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?