FSJ Bewerbung bei einem waldkindergarten

1 Antwort

Hallo Kr0kette,

bei dieser Art von Bewerbungen finde ich es besser, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Leitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort vielleicht doch nicht so gut gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z.B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

auf der Internetseite des Betriebs steht, es soll nur durch Email Beworben werden

0
@Kr0kette

Ich nehme an, das heißt: keine Papierbewerbungen. Aber das bedeutet doch wohl kein Besuchsverbot?!

0

Bewerbung um ein Blockpraktikum als Erzieherin

Hallo,

könnt ihr mal bitte über meine Bewerbug drübergucken und eure Meinung dazu abgeben? Ich mach im Moment eine Ausbildung zur Erzieherin und möchte mich mit dieser Bewerbung für ein Praktikum im Kindergarten bewerben.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Erzieherin

Sehr geehrte Frau ...,

seit dem 13.08.2012 besuche ich die ...Schule in... um meine Ausbildung zur Erzieherin zu absolvieren. Gerne würde ich mich bei Ihnen um einen Platz für mein 5-wöchiges Blockpraktikum bewerben, welches vom 31.01.12 bis 01.02.13 stattfinden soll.

Ich habe im Schuljahr 2010/2011 mein Freiwilliges Soziales Jahr am ...Gymnasium in ... absolviert und habe währenddessen viele Erfahrungen mit Kindern gesammelt. Gerne würde ich meine Erfahrungen erweitern, indem ich mein 1. Blockpraktikum in Ihrer Kindertagesstätte im Kindergartenbereich absolviere.

Während meines FSJ habe ich festgestellt, dass ich gerne mit Kindern zusammenarbeite und es mir viel Spaß bereitet, sie zu fördern. Des Weiteren konnte ich unter Beweis stellen, dass ich im Umgang mit Kindern sehr geduldig und einfühlsam bin.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und stehe Ihnen auch gerne für einen Hospitationstag zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

FSJ Sozialpädagogik

Ich werde (hoffentlich:D) dieses jahr meine mittlere reife bekommen und möchte anschließend eine ausbildung zur erzieherin bzw erstmals zur sozialassistentin anfangen. Ich habe bis jetzt 2-3 Absagen von den Berufsschulen bekommen. Wenn ich in keiner schule angenommen werde, würde ich gerne fsj in einer kindertagesstätte für ein jahr machen. meine frage ist nun:D muss ich während diesem jahrespraktikum sag ich mal, eine schule besuchen oder die bewerbung einfach an einem kindergarten schicken? :)

...zur Frage

Bewerbung FSJ im Kindergarten wie schreiben?

Hallo:) Ich werde jetzt bald ein FSJ im Kindergarten anfangen und habe mich auch schon mit der Leitung unterhalten. Jetzt soll ich eine schriftliche Bewerbung abgeben und bin mir ziemlich unsicher was ich noch alles dort rein schreiben soll. Ich kopiere mal das was ich bereits geschrieben habe, und bedanke mich im voraus für eure Hilfe!:) Bewerbung um einen Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Sehr geehrte Frau

hiermit möchte ich mich um die Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Zeit vom 01.11.2015 bis zum 30.06.2016 im Katholischen Kindergarten xxx bewerben.

Da mich der Beruf der Erzieherin sehr interessiert, würde ich mein Freiwilliges Soziales Jahr gerne in Ihrem Kindergarten absolvieren. Ich erhoffe mir dadurch, vielseitige Einblicke in meinen Berufswunsch zu bekommen.

Während meinem zweiwöchigen Praktikum im Katholischen Kindergarten xxx, habe ich erste Einblicke in den Berufsalltag einer Erzieherin gewinnen können. Gerne würde ich meine Erfahrungen in Ihrem Kindergarten ausbauen. Ich arbeite gerne mit Kindern zusammen und widme mich dieser Aufgabe mit sehr viel Freude und Engagement.

...zur Frage

Wie findet ihr die Bewerbung für ein FSJ im kindergarten?

Hab hier meine bewerbung für ein FSJ im kindergarten. Wäre nett wenn ihr mal rüberschauen könntet und schreiben würdet wie ihr sie findet. :)

Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr

Sehr geehrte xxx,

hiermit bewerbe ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrer Kindertagesstätte. Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der xxx in xxx, welche ich voraussichtlich im Juli 2013 mit der Fachoberschulreife verlassen werde. Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und habe auch vom 05.03.2012 bis zum 23.03.2012 ein Praktikum in dem Kindergarten in der xxx in xxx absolviert. Die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich war geduldig mit ihnen und habe versucht jedem Einzelnen die gewünschte Aufmerksamkeit zu schenken. Außerdem betreue ich regelmäßig die Nachbarskinder mit denen ich immer fürsorglich und verantwortungsbewusst umgehe. Ich bin ein kontaktfreudiger und teamfähiger Mensch.
Das FSJ sehe ich als Chance mehr berufliche Erfahrungen zu sammeln, da ich im Anschluss daran vorhabe, eine Ausbildung als Erzieherin zu machen. Über ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen würde ich mich freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?