FSJ beim Rettungsdienst (Ausbildungen)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Je nachdem, wo man ist.

Im heimischen Baden-Württemberg ist es Gang und Gebe, dass der 2. Mann, also der Fahrer, des Rettungswagens ein FSJler ist. Dementsprechend muss er vorher den Rettungssanitäter machen und fährt auch mit Signal.

Andernfalls ist es mWn z.B. in Ländern wie NRW, wo die Feuerwehren den Rettungsdienst betreiben, gar nicht vorgesehen dass FSJler regulär auf irgendeinem Fahrzeug sitzen.

Beide Extrema haben irgendwo ihre Vor- und Nachteile. Und je nach Standort wird es ne Abstufung dazwischen geben.

Du wirst nicht drumrum kommen, im Rettungsdienst deiner Region/Stadt nachzufragen, wie es genau ist.

KTW ist auch immer mit zwei Leuten besetzt, Qualifikation auch wieder je nach Bundesland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sadness2014
05.03.2017, 11:51

Danke für deine Antwort.

Ich wohne auch in BaWü und werde bald in der Feuerwehr meine Ausbildung zum TM abschließen. Ich habe mich schon mit meinen Fragen an den Kreisverband Aalen gewendet.

Danke für deine Antwort. 

0

Ich mache momentan ein FSJ beim Rettungsdienst (DRK)
Jeder FSJler im Rettungsdienst hat vor dem eigentlichen FSJ den RS gemacht und bezahlt bekommen (auch die Anreisekosten).
In meinen ersten drei Monaten bin ich nur KTW gefahren, aber mittlerweile hab ich auch bis zu sieben RTW Dienste in einem Monat. (KTW überwiegt selbstverständlich aber nach wie vor)
Wer wann fährt kommt meistens auf die Kollegen an. Manche RA's NotSan's lassen mich immer fahren (KTW und RTW) aber grad auf dem RTW fahre ich meist die Rückfahrt.
Ich bin auch schon mit selbst von der Wache aus mit Signal zur E-Stelle oder mit Signal zurück ins KH.
Beim KTW fährt man auch immer zu zweit, mit allen Qualifikationen, die die Wache so zu bieten hat.

Ich hoffe ich konnte deine größte Neugier etwas befriedigen. Bei Rückfragen melde dich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo erstmal,

Im Fsj werden dir alle Schulungen und Ausbildungen bezahlt. Wenn es erforderlich ist eine Rettungssanitäter Ausbildung zu haben wirst Du diese im Fsj bekommen. Bis Du dann auf dem RTW mitfahren darfst. Hast du diese Ausbildung noch nicht bist du hauptsächlich auf dem KTW tätig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sadness2014
04.03.2017, 23:25

Fährt man nur mit oder ist man unter Umständen selbst Fahrer? 

1. Ist man im KTW alleine unterwegs?

2. Fährt man selber als FSJ'ler mit Signal? (Ich denke mal nicht)

Danke im Voraus.

0

Um auf dem RTW mitzufahren brauchst du bestimmte Qualifikationen, die du zuerst erwerben musst bevor du auf dem RTW mitfährst, ausserdem musst du zuerst KTW Fahrten absolvieren. Dann ist das aber bestimmt möglich, erkundige dich doch am besten bei deinem Ortsverband/Kreisverband/Bereitschaft in deiner Nähe.
LG Hannisp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?