FSJ abbrechen - Ausbildungssuchend melden? - 400€ Job

4 Antworten

Hallo, wie schon gesagt, ist Aufgeben keine Option, aber wenn Du schon die Entscheidung getroffen hast, wäre es doch angebracht, Dich mit dem Jobcenter und dem Jugendamt in Verbindung zu setzten, damit Dir keine Nachteile entstehen, bzw. Du weiterhin dein Geld bekommst. Da wird man Dir auch Auskunft darüber geben, wie Du dich weiter verhalten sollst, darfst, kannst. In Deutschland gibt es Richtlinien und Bestimmungen, deshalb ist es für Dich wichtig, mit den Leuten zu sprechen, die Dir auch wirklich weiterhelfen können. Der Weg ist nicht immer der einfachste, aber in deinem Fall bestimmt der Beste... Gruß Rockman

Kindergeld und Halbwaisenrunte bekommst du nur bei einer Ausbildung, und wenn du ernsthaft um einen Ausbildungsplatz bemüht bist. Wenn du eunfach nach zwei Wochen abbrichst, zeigt das nicht unbedingt deine Ausbildungsbereitschaft. Außerdem wärst du nicht krankenversichert.

Halbwaisenrente sicher nicht, Kindergeld nur im Ausnhame fall.

Zieh das doch jetzt durch, bis du eine andere Option hast. 400 euro job ist doch nicht dein ernst....

Für mich ist es aus verschiedenen Gründen keine Option das weiter durchzuziehen. Ich muss mir also was anderes suchen. Da ich auf Kindergeld und Halbwaisenrente angewiesen bin, muss es halt etwas sein, wo das auch weiter gezahlt wird. Und ein Jahr zu Hause sitzen möchte ich eigentlich nicht.

Hey, ich stecke gerade in der gleichen Situation wie du vor einem Jahr..deswegen möchte ich dich fragen wie du vorgegangen bist? Hast du abgebrochen und dann gejobbt? Bist du dann zum Jobcenter gegangen? Und bekamst du weterhin Kindergeld?