Fsj + Jobcenter?

2 Antworten

Kommt natürlich auf die individuellen Umstände an, aber dem Grunde nach ist das schon möglich, vorrangig wäre dann später aber ein evtl. Anspruch auf Wohngeld zu prüfen.

Da käme es dann darauf an was du an Taschengeld beim FSJ - bekommst, was außer Kindergeld ( unter 25 ) ggf. noch an eigenem Einkommen vorhanden wäre und was du an KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen musst.

Würdest du schon alleine wohnen, dann wäre ein freiwilliger Dienst ein wichtiger Grund und es wäre auf jeden Fall einer dieser Leistungen möglich, würdest du noch bei deinen Eltern leben, dann müsste der Aus - Umzug wegen dem FSJ - schon notwendig sein, da du noch unter 25 Jahren bist und da verschärfte Voraussetzungen gelten.

Das Jobcenter bewilligt auch bei einem FSJ ggf. auf Antrag Leistungen.

Wohnst Du alleine?

Ja ich wohn alleine

@Sina28384

Es kann passieren, daß das Jobcenter von Dir verlangt, zurück zu den Eltern zu ziehenm, da Du noch keine 25 Jahre alt bist.

@Agamemnon712

Und wenn das FSJ von da aus nicht gemacht werden kann?