FSJ! Bafög/ALG2/Wohngeld?

3 Antworten

Zunächst einmal wird dir meist vom Träger ein Taschengeld/ Verpflegungsgeld für das FSj gezahlt. Weißt du Wieviel das bei dir wären? Dann bekommst du dein Kindergeld, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst aber das sind halt auch "nur" 188 Euro. Bafög wird es wohl nicht geben, ALG 2 auch nicht, weil du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehst. Evtl. könntest du aber Wohngeld beantragen. Da musst du dich mal beim Amt erkundigen...ansonsten musst du eben mit einem Nebenjob versuchen zu günstig wie möglich zu leben.

schenk dir die übung mit dem fsj, mach die ausbildung gleich. entweder können die dich vernünftig bezahlen oder du lässt es einfach sein. such dir bis ausbildungsbeginn einen oder zwei nebenjobs, geh in die berufsschule und mach dein ding.

stipendien, wohngeld, alg2 etc gibts nicht. du kannst bei bafög auch nicht ausziehen, weil du dann keines mehr bekommst - da dir zuzumuten ist bis ende der ausbildung bei deinen eltern zu leben.

<

p>Das stimmt fast komplett nicht :-) ich war vor etwa einer Woche beim Bafögamt und die lassen mich für die Ausbildung ausziehen und ich bekomme dann bafög. und Alg2 bekomme ich laut ofdfizieller seite auch.... Und die ausbildung beginnt erst im April 2017, da ich jetzt aber schulpflicht habe MUSS ich ein Fsj machen!

und jobben gehen kann ich nihct besionders gut weil ich bis maximal 100 Euro pro monat nur verdienen darf. ( ELtern ALG2 bezieher)!!

0
@Gugelhupffuzzi

wenn die ausbildung soweit weg ist, dass es dir nicht zuzumuten ist, allein zu fahren, dann musst du wohl ausziehen und erhältst auch bafög. wenn dem aber nicht so ist, dann wirst du kein bafög erhalten wenn du ausziehst, sondern nur das kleine bafög erhalten - wenn überhaupt. du bringst da wohl etwas komplett durcheinander und hast nicht richtig zugehört. du musst überhaupt kein fsj machen, du fängst halt eine ausbildung an, die jetzt stattfindet. fertig. und du darfst soviel verdienen wie du willst, da dein verdienst, nicht auf den bedarf deiner eltern angerechnet wird. das mit den 100 euro ist ebenfalls, etwas was du dir ausgedacht hast. wenn du zuviel verdienen würdest, dann fällst du einfach aus der bg raus. mehr ist es nicht. du bist deinen eltern nicht unterhaltspflichtig. warum also hast du dich nicht beizeiten gekümmert einen ausbildungsplatz zu bekommen?

0
@blumenkanne

Weil die Ausbildung schon läuft und ich jetzt noch in der Schule bin. Vielleicht machst du das alles selber mal. Ich KANN nicht ausziehen OHNE Geld. SCHULPFLICHT besagt irgendeine Ausbildung ODER FSJ und irgendeine Ausbildung mache ich nicht um sie wieder abzubrechen. 100 Euro HABE ich mir nicht ausgedacht. Hat sich aber erledigt, habe einen Weg gefunden, der nicht so NAIV ist wie deiner. Denn die beiden MÖGLICHEN Ausbildungsplätze sind bereits AM LAUFEN und fangen erst wieder Anfang 2017 an. KAPIERT? und jetzt kannst du dir nochmal überlegen ob du eine Antwort hast die irgendwem hilft.

0

Mein Kind bekam in diesem Fall Schülerbafög.

Aber Bafög bekommt man doch eig nur wenn man in einer Ausbildung ist?

0
@Gugelhupffuzzi

Hab noch mal nachgelesen - bei mir wars vlt. eine Ausnahme, da mein Kind Halbwaisenrente bekam.

Aber ich hab was anderes gefunden:

Taschengeld

Im FSJ wird ein Taschengeld gezahlt, das der Träger bzw. die Einsatzstelle festlegt. Das Gesetz sieht eine Obergrenze für das Taschengeld vor, nämlich maximal sechs Prozent der in der Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten jeweils geltenden Beitragsbemessungsgrenze. Aktuell sind dies 363 Euro.

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/verguetung-leistungen-vorteile-gehalt-taschengeld.html

Du solltest beim Träger nachfragen.

2

eheähnliche gemeinschaft bafög + alg2 + wohngeld

Hallo, ich und meine Freundin wollen zusammenziehen als eheähnliche Gemeinschaft. Ich bekomme den Höchstsatz an Bafög und Sie bekommt ALGII. Wie wird das denn gerechnet.. muss ich da was vom bafög abdrücken oder sie vom alg2? und wie viel wohngeld steht uns zu?

...zur Frage

zählt fsj auch als Ausbildung

Hallo,

Zählt ein fsj auch als Ausbildung in schleswig - holstein?? Wenn ja müsste meine mutter mir unterhalt bezahlen da meine eltern getrennt sind ?

Lg shaiya

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Gibt es noch andere Finanzielle Unterstüzungen?

Guten Tag Leute,

ich mache eine Ausbildung zum Erzieher. Das problem dabei ist ,dass ich ab Oktober Obdachlos bin. Ich habe schon vieles versucht voran ich aber gescheitert bin. Davor habe ich eine Ausbildung als Koch abgeschlossen. In der Ausbildung war ich fast ein Jahr Obdachlos, weil ich keinerlei unterstüzung bekommen habe.
Mit meinen Eltern möchte ich nichts zu tun haben, dann bin ich lieber Obdachlos...

Ich habe bereits versucht Bafög zu beantragen...
Da ich aber mein Ausbildungsvertrag, Schulbescheinigung der Berufsschule, Aufhebungsvertrag und den Ausbildungsvertrag meiner 2ten Ausbildungstelle nicht habe wird es höchstverscheinlich abgelehnt. Ich habe gedacht es reicht wenn ich mein Gesellenbrief vorlege....
Dazu kommt noch das ich in den 4 Jahren in den ich Ausgelernt bin nur Mindestlohn als Stundenlohn bekommen habe. D.h ich hatte unter 1000€ Netto zur verfügung. Das Problem ist ,dass man einen bestimmten Satz verdienen muss um Elternunabhängiges Bafög zu beantragen. ( Wurde mir so beim Amt erklärt)
Als nächstes habe ich halt versucht ALG2 zu beantragen. Das geht nicht, weil ich noch keine 25 Jahre alt bin.
Eine sichere finanzielle Rücklage habe ich leider nicht... Wie denn auch ^^

Ich wollte nun fragen ob es noch was anderes gibt was ich beantragen kann?
Wohngeld kann ich nicht beantragen da ich imemrnoch nicht eine eigene Wohnung habe. BAB geht auch nicht, weil es die 2te Ausbildung ist.
Momentan lebe ich bei einem Kollegen der aber In Oktober wegziehen wird.
Ich habe genug Zeit gehabt mich darum zu kümmern aber bekomme halt überall nur eine Absage.
Ich habe keine Lust wieder zu jagen :D und Früchte in fremden Gärten zu sammeln...
Als Koch nebenbei zu arbeiten kommt nicht in Frage. Der Beruf ist einfach nur erniedrigend und es ist mehr Sklavenarbeit. Da kann man sich gleich das Leben nehmen ^^ Macht kaum ein unterschied

Ich hoffe jemand kann mir da Helfen

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?