FSJ - Zweifel und ein paar Fragen (bitte lesen)

3 Antworten

Woah...warum entscheidest du dich für eine Arbeit im Altenheim, wenn du solchen Ekel vor den Leuten hast?! Auf Dauer läuft das dann sowieso nicht gut-auch wenn du sie nicht pflegen musst, da du ne grundlegend negative Einstellung gegenüber den älteren Menschen hast. Brich das fsj ab.

Edit: oder änder was an deiner Einstellung zu Menschen allgemein. Wenn du alt bist und Hilfe brauchst wärst da ich dankbar, wenn es Menschen gibt, die sich vor dir nicht ekeln.

0

@kodi: Was bist Du denn für einer? Hast Du Dich auch schon mal mit jungen Leuten unterhalten, die diese Arbeit gerne machen? Und die tatsächlich für sich ganz viel Positives darin sehen? Wenn Du keine Ahnung von dem Beruf hast, dann quatsche hier nicht so viel dummes Zeug herum. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du alt wirst....

Und ganz schlimm ist, dass ich in Erfahrungsberichten über FSJ im Altenheim nur Horrorgeschichten gelesen hab!

Mein Kumpel kann dir noch mehr davon erzählen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner FSJ-Stelle.

Na toll und was z.B.?!

0
@Idontknow111

Duschen, anziehen, im Intimbereich waschen, manchmal flüchtig auch einer der Senioren aus der Dusche, dann darfst du ner nackten Oma durch den Speisesaal hinterher rennen und sie wieder einfangen und besonders schön wird es, wenn wieder eine Grippewelle rum geht und die Alten die Scheißeritis bekommen

0
@kodi1123

wtf niemals mach ich das! Wenn ich sowas machen muss, dann kündige ich!

0

darf man als praktikant im altenheim alleine leute waschen

Hallo, Ich bin 17 und seit dezember mache ich ein Praktikum im altenheim von der fos aus. Wegeb personalmangel wurde ich heute für morgen so eingeteilt das ich 4 personen morgens schon selbstständig waschen soll. Meine frage ist ob ich das als Praktikant unter 18 eigentlich darf. Und was ist wenn mir morgen einer fallen sollte und sich verletzt. Wer haftet da?? Meine freundin ist auch 17 und macht auch dort Praktikum nur auf einer anderen etage. Sie muss morgens immer alleine gehn und wäscht neun bewohner. Davon auch bettlägerige. Meine freundin hat das thema mal angesprochen ob man das überhaupt darf. Die pflegedirektion meinte man kann ja von einem praktikant verlangen das er morgens ein paar leute wäscht.. ist das okay???

...zur Frage

Erstuntersuchung §32 Jugendschutzgesetz, was wird gemacht?

Hallo zusammen,

ich muss morgen zwecks FSJ in einem Altenheim zur Erstuntersuchung. Wisst ihr, was da alles gemacht wird. Ich habe etwas bammel davor. :(

Vielen dank!

...zur Frage

Schule beendet, ratlos und was jetzt...?

Hallo Community,

Ich habe vor 6 Wochen meine Schule beendet (Mittlere Reife) und bin zur Zeit echt ratlos. Ich wollte eig. Mein Abitur machen, aber da bin ich mir leider nicht mehr so sicher. Ich habe Angst das ich es nicht schaffe und dem Stress und Druck nicht stand halten kann, das es mir zu viel wird und ich nur schlechte Noten schreibe. Ich hatte bei meinem jetzigen Zeugnis ein Durchschnitt von 2,1. (Das Problem ist, das mir die Grundkenntnisse fehlen). Ich hab mir dann gedacht das ich ein FSJ mache. Hab mich dann bei verschiedenen Einrichtungen beworben. Von 2 habe ich eine Zusage. Mein Problem ist einfach, dass ich mich nicht entscheiden kann was ich machen soll. Ich hab Bedenken das ich die Entscheidung bereue die ich aussuche. Was würdet ihr in so einer Situation machen?

Danke schonmal

...zur Frage

Altenheim, verschiedene Bereiche?

Gibt es für Bereiche eigene Namen? Wenn ich mich irgendwo bewerbe das ich den Bereich wähle in dem ich NICHT waschen muss sondern beim Essen usw helfen muss.

...zur Frage

Krippe oder Kindergarten?

Hey, ich werde ab September ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kindereinrichtung beginnen, da ich Erzieherin werden möchte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in einer Krippe oder in einem Kindergarten, also mit älteren Kindern zu tun haben will. Ich habe schon ein zweiwöchiges Praktikum in einer Krippe hinter mir. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, jedoch musste ich keine Windeln wechseln etc. .

Wer arbeitet in einer kita bzw Krippe? Was ist der Unterschied? Was sind die Vorteile und Nachteile von der Arbeit in Krippe und Kindergarten? Wie ist das mit dem Windeln wechseln? Gewöhnt man sich mit der zeit daran? Was würdet ihr mir raten, für was ich mich entscheiden soll?

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt! Schonmal danke im voraus :)

...zur Frage

FSJ im Altenheim/Krankenhaus?

Ich bin mit dem Abi fertig, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich studieren möchte. Außerdem ist die Bewerbungszeit dafür schon vorbei.
Jetzt muss ich irgendwas anderes machen, vermutlich ein FSJ oder FÖJ. Allerdings sind schon fast alle Plätze weg in meiner Umgebung. Kindergarten, Tierheim ist nicht mehr möglich. Im Altenheim ist allerdings noch etwas frei, zum einen beim Fahrdienst und zum anderen zur Pflege.
Ich habe daher mehrere Fragen, da ich große Angst vor einem solchen FSJ habe:
Würde euch noch etwas anderes einfallen, wo ich ein FSJ/FÖJ machen könnte?
Muss ich im Altenheim oder Krankenhaus auch Patienten waschen? Davor habe ich nämlich große Ekel.
Was sind denn so allgemein die Aufgaben, die auf mich (beim Fahrdienst bzw. bei der Pflege) auf mich zukommen?
Und stimmt es, dass ich dort hin und wieder zwei Monate durcharbeiten, also ohne Wochenende, muss? Dass mir Überstunden nicht angerechnet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?