FSJ - Verdienst - Abzüge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne du bekommst keine abzüge, wofür auch, liegt ja auch unter 400 €, da muss man ohnehin nichts abtreten. du unterkunft wird dir in der regel gestellt.

bin ehemaliger FSJler ich weiß wovon ich spreche ;-)

kindergeld bekommst du auch weiterhin. ich rate dir das beiseite zu legen und anzusparen. nach einem jahr kommt da ein ganz schöner batzen zusammen ;-)

Abzüge wovon? ;) Unter 400€ zahlst du keine Steuern und Sozialabgaben, sondern kriegst das volle Gehalt. Beim FSJ ist das auch kein Gehalt sondern wird gerne "Taschengeld" genannt. Du kriegst auch weiterhin Kindergeld, sofern du berechtigt bist (bzw. deine Eltern).

FSJ Aber Studium Zusage?

Hallo, Ich habe jetzt mein Abitur in der Tasche, mehr oder weniger. Ich habe vor zu studieren, nur wollte ich zur not noch ein FSJ sicher haben, damit ich ein Jahr lang was zutun hab. Die Zusage habe ich jetzt bekommen, nur habe ich angst letztendlich doch einen Studienplatz zu bekommen, weil ich dann in eine Krise stecke: Kann ich trotz Zusage mein FSJ "kündigen" und mein Studium anfangen? Ist es auch möglich zwischendrin, also wenn ich schon zwei Wochen gearbeitet hab mein FSJ zu beenden? Weil manche Studiengänge werden erst anfang September vergeben.. Und leider fange ich schon mitte August an. Was soll ich tun? Studieren wäre ein Traum.

...zur Frage

Darf ich mein Gehalt beim FSJ behalten?

Ich werde bald ein FSJ beginnen und lebe mit meinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft. Meine Eltern kriegen Zuschüsse, weil mein Vater zu wenig verdient und meine Mutter einen Job mit einem Gehalt von ca. 100 Euro. Wenn ich mein eigenes Konto hätte und das Geld nur für mich ausgeben würde (300 Euro). Dürfte ich das Geld dann behalten ohne Abzüge?

...zur Frage

FSJ vorzeitig kündigen wird der monat trotzdem voll bezahlt?

Ich mache ein FSJ welches bis ende August geht, jetzt hab ich jedoch eine Ausbildung die Mitte August anfängt, Wenn ich das FSJ jetzt Mitte August abbreche, wird dann der monat trotzdem voll bezahlt? Denn ich bekomme ja Gehalt und kein Lohn. Oder wird das Gehalt dann zur Hälfte bezahlt?

...zur Frage

Darf ich einen Minijob neben dem FSJ ausüben?

Ich mache zur Zeit ein FSJ & möchte aber am Wochenende mir noch Geld dazu verdienen. Aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch, ob ich dann nun Abzüge hab oder nicht und überhaupt. Mein FSJ Gehalt setzt sich folgendermassen zusammen: Taschengeld: 175€ Wohngeld: 50€ Verpflegung: 229€

Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir sagen an wen ich mich wenden kann?

...zur Frage

FSJ-gehalt

Hallo, mache über den Träger ASB ein freiwilliges soziales jahr im seniorenheim. hab heute hospitiert und kann am 04.10. diesess jahr anfangen und der chef hat gesagt 450,- euro verdienst. wird davon noch was abgezogen an steuern oder so? oder bekommt man die ganzen 450 euro?

lg oneeLove94

...zur Frage

Alles über s FSJ?

unzwar mache ich grade ein FSJ und habe im September diesen Jahres angefangen. Meine Fragen:

- kann ich mein FSJ um einen Monat kürzen, weil ich mit der Schule weitermachen will und diese beginnt ja erst im August?

• kann ich meinen Urlaub verteilt nehmen? Sodass ich zB. einmal im Juli und einmal im August habe? Vielen Dank im Vorraus:)
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?