FSJ - Verdienst - Abzüge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne du bekommst keine abzüge, wofür auch, liegt ja auch unter 400 €, da muss man ohnehin nichts abtreten. du unterkunft wird dir in der regel gestellt.

bin ehemaliger FSJler ich weiß wovon ich spreche ;-)

kindergeld bekommst du auch weiterhin. ich rate dir das beiseite zu legen und anzusparen. nach einem jahr kommt da ein ganz schöner batzen zusammen ;-)

Abzüge wovon? ;) Unter 400€ zahlst du keine Steuern und Sozialabgaben, sondern kriegst das volle Gehalt. Beim FSJ ist das auch kein Gehalt sondern wird gerne "Taschengeld" genannt. Du kriegst auch weiterhin Kindergeld, sofern du berechtigt bist (bzw. deine Eltern).